Zebrafinken als Haustier?

Diskutiere Zebrafinken als Haustier? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallöchen! Wir haben bereits Kanarienvögel und Wellensittiche draußen in der Außenvoliere. Nun will unser Sohn auch gerne ein paar Tiere für...
S

Sanne

Stammmitglied
Beiträge
338
Hallöchen!

Wir haben bereits Kanarienvögel und Wellensittiche draußen in der Außenvoliere.

Nun will unser Sohn auch gerne ein paar Tiere für sich. Er bettelt schon eine ganze Weile. Wir hatten jetzt für einige Wochen einen kranken Welli bei ihm im Zimmer gehabt, der leider nicht draußen bei den anderen sein konnte. Leider ist er jetzt verstorben, der Käfig ist leer.

"War schön einen Vogel im Zimmer zu haben" sagt der Kleine jetzt. Ich habe heute gesehen, dass Zebrafinken in der Anschaffung nicht teuer sind und es sind ja auch muntere kleine Gesellen. Käfige etc. haben wir ja noch hier....

Es ist noch reine Theorie, aber was würde für oder gegen die Anschaffung von mindestens 2 Zebrafinken sprechen?

Wie sind sie zu halten? Wie Kanarienvögel? Zahm werden sie sicher nicht, oder? Gehören Vögel überhaupt ins Kinderzimmer wo auch geschlafen wird?

Vielleicht habt Ihr ja einige Erfahrungen für mich, die Ihr weiter geben wollt!
 
Hallo Sanne:0- ,

du solltest beachten das Zebrafinken eine Käfiggröße von
so ungefähr 70Breite und 50Höhe und 50 Tiefe brauchen
(so 1-2 Pärchen, wenn sie brüten nur 1 Pärchen. Sie werden
dann nämlich aggressiv zu anderen)
um sich wohlzufühlen. Sie fliegen nämlich gerne. Also bitte
Käfig lieber länger als höher.
Handzahm werden sie nicht, aber irgendwann gewöhnen
sie sich an den Menschen, d.h. sie flattern nicht mehr so rum
wenn man an den Käfig geht oder reinlangt zum füttern.
Sie leben mehr für sich selbst.
Du solltest kein Nest reinhängen wenn du keinen Nachwuchs
willst. Sonst brüten sie immerzu.
Du kannst auch mehrere Männchen reintun.
Wenn du Männchen und Weibchen haben willst, dann aber
immer ausgeglichen, sonst gibts unter den Vögeln Zoff.
Die Vögel brauchen schon etwas ihre Ruhe, weis nicht ob
es so gut ist wenn man sie zu einem Kleinkind reintut.
Sie baden außerdem täglich sehr gerne.
 
Hallo!
-Zunächst wäre es interessant zu wissen wie alt dein Sohn ist.
-Dann müßt ihr euch darüber im Klaren sein, dass Zebras bei guter Pflege bis zu 10 Jahre alt werden können.
-Laute Musik können sie nicht so gut vertragen (wie alle Vögel). Nur wird sich das im Zimmer eines Kindes/ Jugendlichen nicht vermeiden lassen.
- Da speziell Jugendliche gern lange schlafen, müßte noch erwähnt werden, das sie ziemlich durchdringende Määääp-Laute von sich geben. Und das eigentlich ständig. Wenn man dann geräuschempfindlich ist........
-Dann wäre auch noch zu sagen, dass sie ziemlich viel Dreck machen. (Aber ich nehme an bei Wellensittichen ist das auch so!)
-Was die Käfiggröße angeht hat tiäää recht. Die brauchen viel Platz.
-Was die Nesterfrage angeht: Das ist hier im Forum so ein Streitpunkt. Die einen sagen bloß kein Nest und die anderen sagen bloß nicht ohne Nester lassen. Ich gehöre zur letzten Gruppe! Ich würde ihnen auf jeden Fall ein Nest geben. Ihre Lieblingsbeschäftigung ist nun mal Nester bauen. Damit verbunden ist natürlich Eier legen. Wenn die aber regelmäßig gegen Kunststoff oder Gipseier ausgetauscht werden, gibt`s keine Jungen und sie können ihr Triebe trotzdem ausleben. Aber wie gesagt, da sind die Meinungen geteilt..... Das Problem mit den Eiern hättet ihr natürlich bei Gleichgeschlechtlichen nicht. Aber auch denen würde ich ein Nest reinhängen, da Zebras gern in Schlafnestern übernachten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke bis dahin für Eure Infos!

Seh ich das richtig, dass ZF ähnlich zu halten sind wie Kanarien? Mit denen kenne ich mich ja so halbwegs aus....

Unser Jüngster (der mit dem Haustierwunsch) ist 6 Jahre, er kommt dieses Jahr zur Schule. Momentan ist er ein Frühaufsteher, aber aus Erfahrung (hab ja auch schon größere Kiddis) weiß ich, dass sich das mit Schuleintritt schnell ändern kann.

Das Vögelchen bei guter Pflege 10 Jahre (+/-) alt werden können, ist mir bewusst, denn wir haben ja schon Pieper.

Dreck machen sie, das weiß ich, da sind die Wellis nicht viel anders!

Auf dem Dachboden müsste eigentlich noch der Käfig stehen, in dem unsere Wellis vor 7 Jahren mal brüten durften, der ist 80 -100 cm breit, 40 - 50 hoch und tief. Ich hab jetzt nicht nachgemessen....

Tja. Was mach ich nun?

Wenn Ihr mögt, könnt Ihr mir ja noch kurz einige Tipps geben, wie ich Männlein und Weiblein unterscheiden kann.... ansonsten werde ich mich hier mal auf die Suche begeben....
 
Nester

Original geschrieben von Iggi

-Was die Nesterfrage angeht: Das ist hier im Forum so ein Streitpunkt. Die einen sagen bloß kein Nest und die anderen sagen bloß nicht ohne Nester lassen. Ich gehöre zur letzten Gruppe! Ich würde ihnen auf jeden Fall ein Nest geben. Ihre Lieblingsbeschäftigung ist nun mal Nester bauen. Damit verbunden ist natürlich Eier legen. Wenn die aber regelmäßig gegen Kunststoff oder Gipseier ausgetauscht werden, gibt`s keine Jungen und sie können ihr Triebe trotzdem ausleben. Aber wie gesagt, da sind die Meinungen geteilt..... Das Problem mit den Eiern hättet ihr natürlich bei Gleichgeschlechtlichen nicht. Aber auch denen würde ich ein Nest reinhängen, da Zebras gern in Schlafnestern übernachten.
Bei gleichgeschlechtlichen die Nester reinhängen wegen des Nestbautriebs und als Schlafnest. Sie schlafen halt lieber im Nest als auf der Stange.
Und ich würde IMMER ein Nest reinhängen egal ob gleichgeschlechtlich oder Paar. Es gibt mehrere Beispiele hier im ZF-Forum in denen beschrieben wird das das Nester rausnehmen nicht gut ist. Die Hennen werden aggressiv oder apatisch oder alle ZF werden plötzlich aggressiv! Selbst TA sagen die Nester sollen rein.
Ansonste ist ja alles schon in den Beiträgen oben genannt worden :D
Nur noch eines vielleicht..... ZF sind sooooooo süß :D:D
 
Original geschrieben von Sanne
Wenn Ihr mögt, könnt Ihr mir ja noch kurz einige Tipps geben, wie ich Männlein und Weiblein unterscheiden kann.... ansonsten werde ich mich hier mal auf die Suche begeben....
Die Männer sind bunter :D
Auf meinem Benutzerbild kannst du links die Henne sehen und rechts (der mit dem Kopf zur Seite) ist der Hahn.
Hähnchen haben bunte Bäckchen und singen. Die Damen sind dezenter und mäpen nur ;)
 
Original geschrieben von Sanne
Danke bis dahin für Eure Infos!

Seh ich das richtig, dass ZF ähnlich zu halten sind wie Kanarien? Mit denen kenne ich mich ja so halbwegs aus....






Ich hab einen Kanarie zwischen meinen Zebras. Den behandel ich genauso. Nur will der partout kein Schlafnest!:D
Falls es denn irgendwann nicht mehr klappt mit deinem Sohn und den Vöglen kannst du ja versuchen sie mit in die Außenvoli zu tun. Obwohl das mit Wellis zusammen Probleme geben kann (aber nicht muß...).
 
Hallo, meine Beide ZF stehen im Kinderzimmer, der Junge ist 10 Jahre. Nach beiderseitiger Gewöhnung geht es jetzt gut. Sie fliegen den ganzen Tag im Zimmer rum. Nur wenn seine Kumpels kommen, stelle ich sie für die Zeit, meistens 3 Stunden in mein Zimmer. Klappt ganz gut, denn mittlerweile kommen sie auch hier raus.
 
Hey, wieso denn ausgerechnet Zebrafinken?
Japanische Mövchen sind leiser, singen nicht schlecht, sind wirklich sehr sozial....
und ich finde sie besser als Zebrafinken ;)
 
Hallöchen!!!

Ich habe mich über Eure Antworten gefreut, danke!!!!

Neuerdings sieht die Planung bei uns aber höchstwahrscheinlich total anders aus: Mein Mann meint jetzt, vielleicht sollten wir uns mal überlegen, ob wir uns einen Hund zu legen wollen!!8o

Ob der wohl in den Käfig passt:D ???
 
Eben :D
man kann einen Vogel haben und einen Hund..... und manchmal holt man sich einen Hund ins Haus der selber einen Vogel hat ;)
bei unserem denke ich so oft das es bei dem piept ;)
 
ich hatte beides!
Zebrafinken habe ich erfolgreich mit gezüchtet, Mövchen hatte ich nicht so lange, aber die singen sehr schön (die Hähne)
mehr als nur mäpmäp.
Und du kannst da auch in den Käfig greifen ohne das die großartig rumflattern.
So war es zumindest bei mir.
 
Thema: Zebrafinken als Haustier?

Ähnliche Themen

Gina Eikmeyer
Antworten
5
Aufrufe
368
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Daisy und Donald
Antworten
8
Aufrufe
497
Karin G.
Karin G.
S
Antworten
2
Aufrufe
293
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben