Zebrafinken Anschaffung

Diskutiere Zebrafinken Anschaffung im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hi, ich spiele mit dem Gedanken mir Zebrafinken zuzulegen. Konkret geht es um eine Gruppe von 4 Hennen und 4 Hähnen. Ich habe einen Käfig von...
S

Sternenbande

Mitglied
Beiträge
45
Hi,
ich spiele mit dem Gedanken mir Zebrafinken zuzulegen. Konkret geht es um eine Gruppe von 4 Hennen und 4 Hähnen.

Ich habe einen Käfig von 80cm x 75cm x 80cm. Würde dieser mit Freiflug ausreichen oder ist Freiflug bei Zebrafinken eher nicht zu empfehlen?

Nächstes Jahr würde ich dann gerne eine große Voliere bauen.

Ist es leicht Nachwuchs zu verhindern, wenn man keine Nester in den Käfig gibt? Nachwuchs will ich auf keinen Fall.

Sollte man den Käfig mit Zeitungspapier auslegen oder mit Holzeinstreu? Oder was anderem?

LG
 
Der jezige Käfig ist für acht Zebrafinken zu klein, für EIN Paar wäre er ausreichend. Für den Käfigboden empfiehlt sich Vogelsand.

Was die Sache mit dem Nachwuchs angeht, Zebrafinken sind grundsätzlich ganzjährig in Brutstimmung. Keine Nester anzubieten ist schon mal eine Lösung, dazu "schmale Kost", dh., nur Körnerfutter für Exoten, das man mit Knaulgrassamen strecken kann.

Möglich ist auch, sie mal auf Kunsteiern brüten zu lassen, so können sie ihren Nestbau - und Bruttrieb ausleben. Ich habe das bei meinem Pärchen voriges Jahr zweimal und dieses Jahr einmal so gemacht.

Bei mir fällt aber trotzdem immer mal das ein oder andere Ei an, deshalb ist es wichtig, dass die Henne immer gut mit Minarlien in Form von Sepiaschale, Kalkstein, Grit und Vogelsand versorgt wird, damit es nicht zur Legenot kommt.

Mehr als ein Paar würde ich erst anschaffen, wenn die Voliere fertig ist. Was den Freiflug für Zebrafinken angeht, scheiden sich die Geister.
 
Hallo Sternenbande,

muss mich Amadine51 anschließen. Der von Dir erwähnte Käfig ist für 8 Vögel deutlich zu klein. Auch wenn sie ganztägig Freiflug bekämen, treten dann spätestens am Abend Probleme auf: auch nachts wollen die Paare einen gewissen Mindestabstand zueinander (je nach Dominanz 50 cm bis über einen Meter pro Paar!). Das würde jeden Abend zur Ruhezeit erst mal "Mord und Totschlag" geben, bis die Paare ihren Schlafplatz gefunden haben.
Wenn Du den Raum vogelsicher machen kannst, ist Freiflug auf jeden Fall empfehlenswert - hierzu gibt es schon eine Threads im Forum. Benutz einfach die Suchfunktion, da bekommst Du wertvolle Tipps.

Ansonsten schließe ich mich Amadines Vorschlag an: fang erst mal mit einem Paar an und stocke dann auf, wenn Du die Voliere gebaut hast...

MfG,
Steffi
 
Vielleicht kommt für Dich auch eine reine Männergruppe in Betracht ? Dann muss Du keine Angst wegen Nachwuchs haben und es ist für alle Stressfreier. Du musst nicht auf jedes Krümel achten was Du fütterst und das ganze rumgefummel mit Plastikeiern und Lichtdauer und so weiter fällt auch weg.
Bei Zebrafinken ist es wirklich schwer den Bruttrieb zu unterdrücken, auch wenn keine Nester drinnen hängen.

Beim Einstreu verwende ich persönlich gern beides, einen Teil Sand und einen Teil Buchenholzspäne. (muss aber auch nicht sein) Die Vögel kommen mit beidem gut klar.

Gut das Du Dich vorher genau informierst. Damit geht man vielen Problemen aus dem Weg.:zustimm:

*
 
Zuletzt bearbeitet:
der Käfig passt gut für 2 ZF, die Idee, vorab 2 Junghähne (die vorher noch keine Partnerin hatten) aufzunehmen, find ich auch gut;

am Boden leg ich Käfigpappe aus, darauf Buchenholzspäne (Pappe darunter hat Vorteil, dass das Material darauf nicht verrutscht) und größere flache Schälchen mit Sand/Grit, dass sie da auch reinhülfen und picken können
 
Thema: Zebrafinken Anschaffung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben