Ach ja, Zebrafinken und Freiflug und nicht Freiflug...
Meine 5 haben auch Freiflug. Mittlerweile auch während ich tagsüber auf der Arbeit bin, weil sie seit Jahren den Ort kennen, ich sie kenne und ich es einschätzen kann (Passieren kann natürlich immer was. Aber sie die ganze Zeit eingesperrt lassen möchte ich auch nicht). Meist verpasse ich abends den Moment, dass alle 5 im Käfig sind und die Hälfte ist dann eben auch nachts draußen. Leider, denn es wäre schön den Staubsauger fahren zu lassen und für einen Moment die Vögel aufgeräumt zu haben. Oder eben Fenster beliebig öffnen zu können etc.

Das mit dem Heu und Dreck kann ich gut nachvollziehen. Meine bekommen keine Nistgelegenheit (Weibchen dabei und kürzlich erst einen Legenotnotfall). Daher bekommen die Herren kein Material angeboten - eigentlich. Ich hatte über Ostern eine Schale mit Schokoladeneiern gepolstert mit Heu auf dem Tisch stehen. Normalerweise ist ihnen meine Wohnzimmerecke zu dunkel. Von meiner Mutter habe ich kurz voher blühende Obstbaumzweige geschenkt bekommen, die ich auf ein Wohnzimmerschränkchen gestellt habe. Die wurden dann von ihnen angeflogen. Okay

Aber das hat sie wohl ermuntert den Rest einzunehmen. Und tja, da war dann plötzlich Party im Wohnzimmer von einem Tag auf den anderen. Die Schale wurde komplett leergeräumt und in die Obstäste getragen, man traut sich plötzlich überall hin. Wobei man fairerweise sagen muss, dass sie bereits vor der Entdeckung der Schale so überdreht waren, dass sie bei meinen Haaren auch wieder nachgeschaut haben, ob man nicht was entwenden kann... Sehr niedlich so ein Vogel auf dem Kopf mal wieder!

Aber eben auch viel Dreck (zum Glück nicht auf dem Kopf

, so lieb ist Freddie dann doch, aber das Wohnzimmer): Heu auf dem Boden, dem Tisch, auf dem Teppich und gewisse Hinterlassenschaften, als sie plötzlich in meiner Abwesenheit auf der Couch nebendran spazieren gegangen sind und unten auf dem Teppich.
Mh-hm, klasse.

Jetzt wird die Couch abgedeckt und man findet Lösungen, aber es ist halt wirklich immer neue Beschäftigung für mich. Und jetzt sind sie auch ohne Nistmaterial weiterhin aktiv und relativ mutig. Gestern habe ich sie daher mal einen Tag eingesperrt gelassen. Sie waren nicht begeistert und haben gerufen, aber ich brauchte eben auch mal einen frisch geputzten Raum für mich und offene Fenster.
Aber schön
@Ioanna, dass du für dich die richtige Kombination gefunden hast. Eigentlich hilft wirklich nur Gelassenheit

. Meist muss ich innerlich über sie grinsen, während ich abends gleichzeitig grummelig hinterher putze.

Aber es passt für uns.
Zu deiner Eingangsfrage: Was machen meine Zebras im Freiflug?
Auf der Leiter am Fenster sitzen und hinausschauen/singen; auf dem Käfig neben der Lampe schlafen, unter der Lampe auf dem Käfig sitzen; Balzen auf dem Lampenast; zu den Obstbaumästen fliegen; manchmal im Käfig hin- und herfliegen (draußen wäre ja zu einfach); bei einem Warnruf alle in und auf den Käfig fliegen; die Grünlilien auf verschiedenen Fensterbrettern knabbern; eher untypisch: den Boden entlang hüpfen; offensichtlich mal über die Couch wandern; in 3er Gruppe kleine Formation fliegen (meist nur 2-3 Runden, dann ist schon wieder gut) oder wenn der Mensch unbeweglich auf der Couch liegt, mal drüber fliegen und gucken, ob alles in Ordnung ist.

Wie viel sie sich bewegen, ist bei meinen ziemlich individuell. Ich habe eine die ständig fliegen muss, neugierig ist und sich entsprechend über einen geschlossenen Käfig beschwert; die Schwester, die genauso aussieht, "meidet" fliegen jedoch und überlegt sich zweimal, ob es sich lohnt wegzufliegen und guckt lieber neugierig zu, was der Mensch macht, bevor man sich wegbewegt. 3 Mal dürft ihr raten, welche der beiden mehr wiegt und eigentlich schon Gewichtsprobleme hat...
Badewasser und Futter gibt es nur drinnen. Vielleicht mal Löwenzahn an einem Ast draußen, damit es nicht zu langweilig ist.