zebrafinken baby hat komische beule

Diskutiere zebrafinken baby hat komische beule im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - hi ich brauche mal hilfe ich habe kleine babys bekommen sie sind schon so alt das sie das nest verlassen mir ist jetzt aufgefallen das bei einem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

BobDerZebrafink

Neuling
Beiträge
4
hi ich brauche mal hilfe ich habe kleine babys bekommen sie sind schon so alt das sie das nest verlassen mir ist jetzt aufgefallen das bei einem hinterm kopf halz höhe links und rechts sich so ne art beutel gebildet wo man das futter sehen kann ist das nur futter was noch nicht verdaut worden ist oder was ernst haftes
 
hi ich brauche mal hilfe ich habe kleine babys bekommen sie sind schon so alt das sie das nest verlassen mir ist jetzt aufgefallen das bei einem hinterm kopf halz höhe links und rechts sich so ne art beutel gebildet wo man das futter sehen kann ist das nur futter was noch nicht verdaut worden ist oder was ernst haftes

Hallo ich glaube so wie du es beschreibst ist das der Kropf. Der müsste eigenlich so ein weinig gelblich aussehen.
 
ja gelblich ist es wenn man sich das genauer betrachtet sieht es aus wie lauter gelbe kügelchen
 
Hi,

keine Sorge,deinem Finken geht es gut.
Das ist nur der (gefüllte) Kropf den du da siehst.
Gerade bei Jungtieren sieht man den ganz gut,später nur noch durch weg pusten der Federn bei erwachsenen Tieren.
 
na dann bin ich ja froh das nix schlimmes ist danke
 
Hallo,
hab mich soeben angemeldet, weil ich bei unserem ersten Nachwuchs eben das Gleiche entdeckt und nen Riesenschrecken bekommen hab.
Aber nun bin ich beruhigt, daß diese vermeintlichen Geschwüre nur gute Fütterung signalisieren. Immerhin wird schon wieder getreten ;) und Hähnchen will schon wieder Nestbauen.
Mal sehen, ob das Bildeinfügen auf Anhieb klappt?
 

Anhänge

  • zz05.01.c.jpg
    zz05.01.c.jpg
    32,7 KB · Aufrufe: 244
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo finchy,

Willkommen im Forum!
Eine kleine Anmerkung zu deinem Zebrafinken-Hahn. Zebrafinken sind Höhlenbrüter, keine Offenbrüter wie z.B. Kanarien, als solche bauen sie in Kästen, aber auch freistehend Kugelnester. Wenn dein Hahn also weiter baut, dann handelt er nach Instikt. Stell deinen Zebrafinken bitte langfaserige Kokosfaser oder lange Grashalme zur Verfügung, denn nur damit klappt der Bau des Kugelnestes.
 
Hallo Susanne,
Danke für den Willkommensgruß!
Hatte gestern schon eine etwas längere Antwort hier geschrieben, doch nach dem Klick auf Vorschau musste ich leider feststellen, daß ich zwischenzeitlich wieder abgemeldet war. Somit war der Text leider futsch...
Also nochmal, auch aus neuem Grund.

Ich beziehe mich hiermit auch auf Deinen Abschluß im Thread "Finken sterben. Hilfe!".
Auch wenn man sich vor der Anschaffung schlau gemacht hat, so können die Infos mitunter dem widersprechen, was hier im Forum von den Alteingesessenen verbreitet wird.

Im Buch von Hans-J.Martin, der ja selber auch eine Homepage zum Thema Zebrafinken, betreibt, las ich, daß ZF gerne in Schlafnestern übernachten.
Also hab ich unserem Paar verschiedene halbkugelförmige Gelegenheiten in der Voliere verteilt. Und aus der einen wurde dann halt ein Brutnest gebaut, nur mit der Kugelform wurde es nix, trotz Material. Nachwuchs hatten wir nicht, die Vögel wohl schon.
Von 5 Eiern sind leider drei am Boden gelandet, aber zwei wurden ausgebrütet, die Küken sind heute 12 und 13 Tage alt.

Das Nest war etwa 70cm über dem Boden und es kam was kommen musste: Heute morgen fand ich eins der Küken aus dem Nest gefallen. Zum Glück endete der Sturz etwa 30cm tiefer in einem anderen nicht genutzten Korbnest. Am Boden wäre der Sturz evtl. nicht so glimpflich ausgegangen.

Daraufhin habe ich heute alle Nisthilfen entfernt und das bewohnte Nest ca. 20cm über dem Boden , also an gleicher Stelle nur ca. 50cm tiefer, wieder befestigt. Die Küken hatte ich so lange aus dem Nest entfernt und dann wieder reingelegt.

Und was machen die beiden Alten? Rupfen nun den Küken das Nistmaterial unterm Hintern weg um es irgendwo anders neu zu versuchen. Nur gibt es keine anderen Möglichkeiten mehr im Käfig. Vorsichtshalber hab ich das Tor erstmal wieder zu gemacht, sonst bauen die noch irgendwo im Zimmer heimlich, normalerweise steht das Tor stundenlang am Tag offen.

Ich befürchte, mit dem Versetzen des Nestes nun einen Fehler gemacht zu haben. Aber die Gesundheit der Küken wäre sonst auch gefährdet gewesen wegen Absturzgefahr.

Sollten die beiden Eltern nicht davon abzubringen sein, wieder neu zu nisten, werde ich wohl Handaufzucht betreiben müssen?!

Da die ursprüngliche Frage dieses Themas hier ja beantwortet war, habe ich mir erlaubt, hier etwas ausführlicher zu schreiben, hoffe das ist okay.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Finchy,

auch von mir erst mal ein herzliches Willkommen hier im Unterforum der Zebrafinken....alles andere siehe bitte weiter unten...in Deinem Post..


Hallo Susanne,
Danke für den Willkommensgruß!
Hatte gestern schon eine etwas längere Antwort hier geschrieben, doch nach dem Klick auf Vorschau musste ich leider feststellen, daß ich zwischenzeitlich wieder abgemeldet war. Somit war der Text leider futsch.....kenne ich, ging mir auch schon öfters...:D
Also nochmal, auch aus neuem Grund.

Ich beziehe mich hiermit auch auf Deinen Abschluß im Thread "Finken sterben. Hilfe!".
Auch wenn man sich vor der Anschaffung schlau gemacht hat, so können die Infos mitunter dem widersprechen, was hier im Forum von den Alteingesessenen verbreitet wird...was verbreiten denn die Alteingesessenen, denn so wiedersprüchliches, was die Aussenhaltung, ohne beheizbares Schutzhaus angeht?..aber egal, das Thema, ist zu, was auch gut so ist, und ich denke, daß der Themeneröffner, seine Lektion gelernt hat, und diesen Fehler (totbringenden Fehler zwar, für die Finken), nicht nochmal begeht, er steht wohl auch erst am Anfang der Vogelhaltung...?!

Im Buch von Hans-J.Martin, der ja selber auch eine Homepage zum Thema Zebrafinken, betreibt, las ich, daß ZF gerne in Schlafnestern übernachten.....tun die meisten auch,aber sie schlafen enau so gut auf der Stange, oder einen Sitzbrettchen, meine "müssen" innerhalb der Ruhephase (Phase, nach der Zuchtsaison, auch auf der Stange nächtigen, weil sonst gleich wieder eine Brut begonnen würde..und sie scheinen keine Rückenschmerzen, in dieser Zeit zu bekommen:D:D
Also hab ich unserem Paar verschiedene halbkugelförmige Gelegenheiten in der Voliere verteilt. Und aus der einen wurde dann halt ein Brutnest gebaut, nur mit der Kugelform wurde es nix, trotz Material. ...wenn ich mir das Bild anschaue, sehe ich als Nistmaterial nur Sharpie, und mit diesem Material, kann kein Kugelnest, selbst bei noch soviel Geschick, der Zebras entstehen, Kugelnester könne nur mit längeren Kokosfaseren, Heu, oder anderen Gräsern entstehen..Nachwuchs hatten wir nicht, die Vögel wohl schon....??????sorry, das kapier ich beim besten Willen nicht, könnte es sein, daß da die Gedanken schneller waren, als die Finger, die es tippten???...;)
Von 5 Eiern sind leider drei am Boden gelandet,...die Nistgelegenheit, ist meiner Meinung nach, auch viel zu klein, so wundert es mich nicht, dass das passiert ist.. aber zwei wurden ausgebrütet, die Küken sind heute 12 und 13 Tage alt.....Glückwunsch, wenn Dein Ausgangsgedanke, war Zebras zu züchten...besser zwei gesunde, als 5 "Krüppel"...

Das Nest war etwa 70cm über dem Boden und es kam was kommen musste: Heute morgen fand ich eins der Küken aus dem Nest gefallen. Zum Glück endete der Sturz etwa 30cm tiefer in einem anderen nicht genutzten Korbnest. Am Boden wäre der Sturz evtl. nicht so glimpflich ausgegangen....da kann ich Dich beruhigen,es wäre in dem Alter wo die Beiden sind, echt nix passiert, da müßte es schon mit Teufel zugehen...ich denke sogar eher, das das Kleine auf dem Boden gelandet ist und hoch wollte, und es schon in den darunterhängenden Korb geschafft hatte..

Daraufhin habe ich heute alle Nisthilfen entfernt und das bewohnte Nest ca. 20cm über dem Boden , also an gleicher Stelle nur ca. 50cm tiefer, wieder befestigt. Die Küken hatte ich so lange aus dem Nest entfernt und dann wieder reingelegt.

Und was machen die beiden Alten? Rupfen nun den Küken das Nistmaterial unterm Hintern weg um es irgendwo anders neu zu versuchen....tja, sind halt wieder triebig, kommt bei Zebras öfters vor, dass es ihnen nicht schnell genug, mit der nächsten Brut geht...siehe Schachtelbrut... Nur gibt es keine anderen Möglichkeiten mehr im Käfig. Vorsichtshalber hab ich das Tor erstmal wieder zu gemacht, sonst bauen die noch irgendwo im Zimmer heimlich, normalerweise steht das Tor stundenlang am Tag offen.

Ich befürchte, mit dem Versetzen des Nestes nun einen Fehler gemacht zu haben....hast Du, aber Du siehst es ja ein, und dann mich auch keinen Kopp mehr, beim nächsten mal, wird Dir sowas nicht mehr passieren:zustimm: Aber die Gesundheit der Küken wäre sonst auch gefährdet gewesen wegen Absturzgefahr....nein in diesen Alter nicht mehr, siehe bitte weiter oben..

Sollten die beiden Eltern nicht davon abzubringen sein, wieder neu zu nisten, werde ich wohl Handaufzucht betreiben müssen?!..Nein, brauchst Du nicht, sie werden weiterfüttern, bzw, der Hahn...Madame muß ja wieder Eier legen...

Da die ursprüngliche Frage dieses Themas hier ja beantwortet war, habe ich mir erlaubt, hier etwas ausführlicher zu schreiben, hoffe das ist okay....super okay, sogar...:zustimm::zustimm:, nur durch ein ausführliches Posting, kann man sich eine bessers Bild von der gegebenen Situation machen!:)

Alles Gute für die Kleinen Gruß von Andreas
 
Hallo Andreas,
der Satz sollte lauten: "NachwuchsPLÄNE hatten wir nicht, die Vögel wohl schon" Da waren die Finger wohl wirklich schneller, mea culpa.

Und das mit den Alteingesessenen bezog sich nicht ausdrücklich auf den Vogel-Tod-Thread, sondern allgemein auf viele Aussagen, die im Gegensatz zu dem stehen, was z.B. in genanntem Buch steht.

Inzwischen wurden die Küken zum Glück wieder gefüttert, von Hahn UND Huhn! ;)
 
Hallo Micha,

..klar, eben hab ich richtig verstanden....:~...mit "Eurem" Nachwuchs....aber ganz einfache Rechnung...wenn Nistgelegenheit---dann Brut---selbt ohne Nistgelegenheit, schreiten Zebras mitunter zur Brut, die sind da sehr erfinderisch....behältst Du die Kleinen???

LG Andreas
 
Und das mit den Alteingesessenen bezog sich nicht ausdrücklich auf den Vogel-Tod-Thread, sondern allgemein auf viele Aussagen, die im Gegensatz zu dem stehen, was z.B. in genanntem Buch steht.

...okay, klar...aber Du kannst mir glauben, und andere können dies hier auch bestättigen, daß Zebras wirklich kein "Himmelbettchen" --sprich Körbchen- zum schlafen brauchen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bestätige!

Wenn sie zu triebig sind: RAUS mit Nestern, Grünzeug, Nistmaterial und ab auf Diät gesetzt! Zum Schlafen reicht ein dicker, stabiler Ast, der im Käfig an der höchsten Stelle (wichtig!!) angebracht wird, alternativ gehen Brettchen, Hängebrücken (gibt's bei Dehner oder selbstgebaut) o.ä.

Nester finden die immer toll, weil sie sich drin verstecken können und weil sie IMMER bauen und brüten wollen. Aber dem muss man ja nicht nachgeben, wenn man ständige Nachzuchten, Schachtelbruten und erschöpfte Hennen vermeiden will.

Zum Thema Widersprüche: Es gibt immer Leute, die sagen "Zebrafinken sind winterhart" und "die Gemeinschaftshaltung mit den Wellis und den Kanarien klappt sehr gut" und "die brauchen ihre Nester" und und und... Kann sein, dass das bei manchen klappt. Bei den meisten klappt es nicht.
Jeder Vogel ist anders und alle machen ihre eigenen Erfahrungen. Natürlich kann man sich nicht immer drauf verlassen, dass Ratschläge immer passen. Selbst bei "gängigen" Ansichten kann es sein, dass das auf die eigenen Vögel einfach nicht zutrifft. Und darüber hinaus gibt es genügend Dinge, dieeinfach nicht überprüft werden können und sich jeder sein eigenes Urteil bilden muss (Wir hatten da vor einiger Zeit die Disukssion, ob ZF glücklich sind, wenn sie nur Silberhirse bekommen - da gingen die Meinungen schon weit auseinander, aber wer hatte Recht? Fragen kann man die ZF ja schlecht).
Von daher find ich man kann keinem einen Vorwurf machen, wenn er seine eigene Meinung zum Thema vertritt...
 
Meine Zebrafinken haben damals trotz schlichtem Körnerfutter in einfach allem versucht zu Brüten.
Vogelbad, Futternäpfe (winzige Viereckige, wo die kaum reinpassten), auf dem Boden,.. ohne Eier austauschen hätt ich die reinste Vogelschwemme gehabt :)
 
...behältst Du die Kleinen???

Am Liebsten schon. Mal sehen, welche Geschlechter die JV haben. Wenn es 1.0 und 0.1 sind, wird wohl eins weg gegeben und ein fremder Ersatz geholt, damits keine "Geschwisterliebe" gibt. ;)

Was Deine Vermutung von gestern angeht, daß der Abstürzling von ganz unten auf die Hälfte wieder hoch gekommen sein soll: Anbei zwei Bilder, eins vom Käfig, das Nest ist das Oberste hinten links, gefunden hab ich das Küken eine Etage tiefer. Dann noch eine Ansicht des Gefieders, Stand gestern mittag, der Abstürzling is das Dunklere, vermutlich das Jüngere.
Mit Federn, von denen nur die Spitzen ausgebreitet sind, wird er vermutlich nicht 50cm senkrecht hochgekommen sein, oder? Das Ganze noch im Dunkeln.

Wer sich an der Käfigform stört: Der war ursprünglich als Sittich-Behausung gedacht. Da wohl in diesem Jahr ein Umzug ansteht, werde ich später aus ner Regalwand eine Voliere bauen, die deutlich breiter als hoch sein wird. Bis dahin haben sie aber (fast) täglich (es sei denn wir sind beide nicht zu Hause) stundenlang Freiflug in nem 12m²-Raum.
 

Anhänge

  • zz24.12.e.jpg
    zz24.12.e.jpg
    28,6 KB · Aufrufe: 85
  • zz08.01.c.jpg
    zz08.01.c.jpg
    20 KB · Aufrufe: 136
Ich beziehe mich hiermit auch auf Deinen Abschluß im Thread "Finken sterben. Hilfe!".
Auch wenn man sich vor der Anschaffung schlau gemacht hat, so können die Infos mitunter dem widersprechen, was hier im Forum von den Alteingesessenen verbreitet wird.
Rein Interessehalber hätte ich gern mal konkrete Beispiele dazu, ob die Infos wirklich so wiedersprüchlich zum Foreninfostand (bzw. umgekehrt) sind!
Mit Federn, von denen nur die Spitzen ausgebreitet sind, wird er vermutlich nicht 50cm senkrecht hochgekommen sein, oder? Das Ganze noch im Dunkeln.
Es liegt eher am mangelden Nest, das die JV schon mal raus fallen. Beim Füttern geht es ja immer etwas wilder zu, da kann es dann schon vorkommen das ein JV zu nah an den Nestrand kommt und abstürtzt. Natürlich ist er aus mangelnder Befiederung nicht in der Lage zurück ins Nest zu kommen.
Wer sich an der Käfigform stört: Der war ursprünglich als Sittich-Behausung gedacht.
Stören tun mich generell Turmkäfige, aber für Wellis sind sie noch weniger geeignet als für ein Paar Zebrafinken.
 

Rein Interessehalber hätte ich gern mal konkrete Beispiele dazu, ob die Infos wirklich so wiedersprüchlich zum Foreninfostand (bzw. umgekehrt) sind!

Zum Beispiel die Sache mit den Schlafnestern oder den Kanariennestern als alternative Brutnester für Finken, um nur zwei Sachen zu nennen. Ich hab diese Infos wie gesagt aus dem Buch von HJ.Martin. Mit ein wenig Googeln, kann man sowohl seine Seite als auch sein Buch als PDF finden, welches in Papierform wohl inszwischen die 16.Auflage erreicht hat. Nach eigenen Angaben hat er es damals geschrieben, weil es nix anderes gab. Will hier gar keine Werbung dafür machen, es war für mich halt das Erste, was ich zum Thema gelesen habe. Danach habe ich einige von diesen Halbkugelnestern zum Ausprobieren gekauft und sogar eine Kokosnuss ausgehöhlt und mit 4 Löchern ringsum versehen. Da war unser Matz zwar drin, aber nur um das dort versteckte (oder zum Anlocken deponierte) Nistmaterial rauszuholen und am endgültigen Nest zu verbauen.
Hab übrigens kürzlich hier einen Beitrag gelesen, wo sich auch auf das Buch (in PDF-Form) bezogen wurde. Auch da gabs von Forenseite Widerspruch mit ner Formulierung wie "was is denn das fürn tolles Buch?"
Bitte nicht falsch verstehen, Susanne: Ich maße mir als Anfänger nicht an, hier den Alterfahrenen zu widersprechen. Wollte nur anmerken, daß man auch vor Anschaffung der Vögel evtl. Dinge in Erfahrung bringt, zu denen andere Experten ne widersprüchliche Erfahrung haben.


Es liegt eher am mangelden Nest, das die JV schon mal raus fallen. Beim Füttern geht es ja immer etwas wilder zu, da kann es dann schon vorkommen das ein JV zu nah an den Nestrand kommt und abstürtzt. Natürlich ist er aus mangelnder Befiederung nicht in der Lage zurück ins Nest zu kommen.

Das mit dem mangelnden Nest hab ich ja eingesehen, aber es war nun mal nicht zum Brüten geplant gewesen. Nicht auszudenken, wenn wirklich alle 5 Eier im Nest geblieben und ausgebrütet worden wären. So isses für die beiden Küken jetzt natürlich schon zu eng. Das ältere Küken (gestern zwei Wochen alt) durfte ich gestern drei mal zurück ins Nest setzen, heute morgen schon wieder. Is doch eigentlich noch zu jung fürn Nestflüchtling? Glaube es war doch gut, das Nest nach unten zu versetzen, auch wenn die Altvögel nun abends nicht mehr dahin wollen und die Küken sich nachts nur gegenseitig wärmen können

Stören tun mich generell Turmkäfige, aber für Wellis sind sie noch weniger geeignet als für ein Paar Zebrafinken.


Is angekommen: Nach Umzug gibts was wesentlich breiteres, bis dahin stundenlange Freiflug-Möglichkeit.

Schönen Sonntag!
 
Es passiert eigentlich nie, das JV aus dem Nest fallen.
Wenn man aber sieht, das total ungeeignetes Nistmaterial gegeben wird, können die ZF, die eigentlich recht stabile Nester bauen, natürlich auch kein solches fertigen. Also Halterfehler...vom Kanarienkorbnest wollen wir garnicht erst reden.
Martin ist aber die schlechteste Wahl als Information.
Ivan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: zebrafinken baby hat komische beule

Ähnliche Themen

S
Antworten
28
Aufrufe
1.428
Gast 20000
Gast 20000
Welli-Fan:)
Antworten
2
Aufrufe
1.397
Willi84
Willi84
K
Antworten
4
Aufrufe
1.397
knopfloch
K
S
Antworten
5
Aufrufe
1.192
susi&strolch
S
Zurück
Oben