Zebrafinken baden nicht

Diskutiere Zebrafinken baden nicht im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Meine beiden Zebrafinken baden nicht! Im Gegenteil, einer der beiden benutzt das Trinkgefäß, um herumzuspritzen... folglich ist das Röhrchen...
C

Curry66

Neuling
Beiträge
11
Meine beiden Zebrafinken baden nicht! Im Gegenteil, einer der beiden benutzt das Trinkgefäß, um herumzuspritzen... folglich ist das Röhrchen innerhalb einer halben Stunde leer, was nicht so toll ist! Danach kommt dann die Badewanne dran, da hält der Wasserstand Gott sei Dank länger... Ich finde das sehr schade, da Zebrafinken ja eigentlich sehr gerne baden! Der etwas ältere hat immer mit dem verstorbenen Männchen gebadet, kennt es also schon, nur jetzt macht er es auch nicht mehr... :nene: Hat jemand eine Idee, wie ich sie zum Baden bringen könnte? Vor allem an dem Wassergespiele vom Jungen am Trinkröhrchen störe ich mich schon...
 
hallo Curry66

versuch doch mal die beiden mit einer neuen Blumenspritze sanft einzunebeln.
 
Hallo,

eine weite, flache Schale, etwas Wasser und nasse Vogelmiere oder Möhrengrün. Dem kann kaum einer widerstehen.

Vielleicht stand die Badewanne bisher auch ungünstig. Vögel brauchen einen guten Rundumblick, gerade beim Baden. Mit nassem Gefieder braucht man etwas länger, um bei Gefahr rechtzeitig flüchten zu können. Nun droht unseren Hauspiepern zwar keine Gefahr in dem Sinne, aber instinktiv meiden sie eine Badegelegenheit, wenn sie von dort aus nichts sehen können.
 
hallo Karin G.

danke für den Tipp! Habe vorhin eine Blumenspritze gekauft- das Einnebeln hat ihnen schon gefallen. :beifall:Gerade habe ich in die Badewanne nur ganz wenig Wasser rein, zumindest stehen sie jetzt schon mal drin :)
 
Hi,

Wie schon gesagt wurde, die Stelle an der die Badewanne steht oder hängt ist wichtig. Nach meiner Erfahrung muss sie hoch genug hängen und die Vögel müssen beim Baden die Umgebung im Blick behalten können. Ich habe eine Henne, de badet zB nicht wenn die Scheibe des Badehäuschens nicht ganz sauber durchsichtig ist.
 
G'day Ich hatte eine große Vogelvoliere nur mit Zebrafinken , wenn ich eine Schale mit sauberen Wasser auf den Volierenboden gestellt habe , Die Zebrafinken konnten es kaum abwarten in der Schale zu baden.,übrigens baden alle Zebrafinken auch hier in Australien in jeder Pfütze . Gerd
 

Anhänge

  • image212.jpg
    image212.jpg
    85,4 KB · Aufrufe: 34
Ja, das glaub ich. In der freien Natur ist das wahrscheinlich anders als in so einem kleinen Käfig/ kleinen Voliere (denn auch die größte Voliere ist winzig im Vergleich zu dem Raum, den die ZF in der Natur nutzen)

Wenn ich mir das Foto ansehe, dann stützt das die Sache mit der freien/ einsehbaren Umgebung sogar. Aus der Pfütze da haben die Burschen gute 5 Meter Rundumsicht würde ich sagen, plus sie haben einen riesen Schwarm, was auch nochmal Sicherheit bedeutet und frühere Warnung bei Gefahr. Also das mit dem Hochhängen und Umgebung im Blick gilt natürlich nur für Käfige und ist halt meine Erfahrung, kann gut sein, dass das nicht der Weisheit letzter Schluss ist. Aber vom Boden im Käfig ist die Rundsicht sehr beschränkt, damit hab ich mir das immer erklärt dass meine am liebsten in Wasser baden, was mindestens 20 cm erhöht hängt....

"Whatever"! Was immer funktioniert, ist gut :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

meine vorherigen Zebrafinken hatten kein Problem, in der Badewanne zu baden. Ich habe das Gefühl, der eine möchte schlichtweg nicht- er kennt es ja schon- und der andere spritzt sich nur immer den Kopf mit dem Wasser voll... Das wäre mir ja auch alles egal, würde er das nicht auch ständig mit dem Trinkwasser tun... :roll:
 
Thema: Zebrafinken baden nicht
Zurück
Oben