Zebrafinken beringen

Diskutiere Zebrafinken beringen im Zebrafinken Forum im Bereich Prachtfinken; Hallo Zusammen Habe dieses Jahr zum ersten mal Zebrafinken In welchem Alter werden die Jungen mit dm 2,5 beringt Über Antworten freue ich mich...

  1. #1 SeelingerRolf, 19.05.2011
    SeelingerRolf

    SeelingerRolf AZ 30877 DKB 0111

    Dabei seit:
    10.09.2006
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    D-76761 Rülzheim
    Hallo Zusammen
    Habe dieses Jahr zum ersten mal Zebrafinken
    In welchem Alter werden die Jungen mit dm 2,5 beringt
    Über Antworten freue ich mich
    Im Voraus besten Dank
     
  2. #2 Anna1979, 19.05.2011
    Anna1979

    Anna1979 Guest

    Ich beringe meine ZF-Jungvögel immer mit etwa 7 Tagen - es sei denn, der Ring fällt wieder ab/der JV streift ihn sich ab (kam auch schonmal vor), dann probiere ich es in den nachfolgenden Tagen sooft erneut, bis er sitzt.

    Habe mangels Vereinszugehörigkeit aber bisher auch nur Kennzeichnungsringe, keine Züchterringe. *leider*
     
  3. #3 Sirius123, 20.05.2011
    Sirius123

    Sirius123 Foren-Guru

    Dabei seit:
    03.02.2007
    Beiträge:
    6.889
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    6*
    Hallo Rolf,

    Ich beringe am 8. Tag wobei ich Ringe von 2,8 mm aufziehe. Bei den meisten (Schau-) Zebrafinken passen die 2,5 AZ Ringe nicht (zu eng). Bei Schauzebrafinken werden 2,8 mm Ringe empfohlen.
     
  4. #4 SeelingerRolf, 20.05.2011
    Zuletzt bearbeitet: 20.05.2011
    SeelingerRolf

    SeelingerRolf AZ 30877 DKB 0111

    Dabei seit:
    10.09.2006
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    D-76761 Rülzheim
    Hallo Danke für Ihre Antwort Anna
    werde es versuchen gegebenenfalls öfter probieren
    Gruß Rolf
     
  5. #5 SeelingerRolf, 20.05.2011
    SeelingerRolf

    SeelingerRolf AZ 30877 DKB 0111

    Dabei seit:
    10.09.2006
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    D-76761 Rülzheim
    Hallo Sirius123
    Meine Zebrafinken sind keine Schau. oder Ausstellungszebrafinken
    In der Größe sind sie ca 1/3 kleiner schwächer in der Gestallt als Ausstellungszebrafinken
    Habe für dieses Jahr Dm 2,5 mm Ringe werde mir für´s nächste Dm 2,8mm besorgen
    Danke für die Tip´s
    Gruß Rolf
     
  6. #6 Anna1979, 23.05.2011
    Anna1979

    Anna1979 Guest

    Klar, gern geschehen... ;-)

    Bin zwar bei Weitem noch keine Expertin auf dem Gebiet - aber das kommt hoffentlich irgendwann... ;-)
     
  7. dx2

    dx2 ******************

    Dabei seit:
    08.08.2002
    Beiträge:
    855
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Thüringen
    Hi
    Ich muss dieses alte Thema nochmal aufgreifen. Ich habe seit gestern nun auch ein paar Junge ZF. Wenn ich die so sehe weiß ich noch nicht wie ich diese kleinen Kerlchen in 7 Tagen beringen soll. Ersten ist das Einflugloch vom Nest nur ca. 8 cm groß und wie soll ich die denn da raus holen? Würde es mit einem Löffel o.ä. gehen. Beringen tue ich auf alle Fälle da ich später auch ausstellen will.
    dx2
     
  8. #8 Sirius123, 11.02.2012
    Sirius123

    Sirius123 Foren-Guru

    Dabei seit:
    03.02.2007
    Beiträge:
    6.889
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    6*
    Hallo,

    sind das Naturnester?
    Also erstmal bevor man ans Züchten denkt, gehören die geeigneten Nistkästen zur Grundausstattung. Hier stellt sich die Frage dann nicht mehr wie man die JV zum Beringen rausnimmt.
    Da die Küken recht zierlich sind, bleibt einem nichts anderes übrig als die Finger zu benutzen. Mit einem Löffel kann man die Küken nicht feinfühlig aus dem Nest heben, hier kommt es nur all zu leicht zu Verleztungen.
    Ich nehme an, Du lässt in den viel zu engen Bast-/oder Ratankörbchen brüten!?
    Die sind viel zu klein, auch wenn Du das Größte genommen haben solltest. Solche Körbchen gehören nicht in eine ernsthafte Zucht.
     
  9. #9 dx2, 11.02.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12.02.2012
    dx2

    dx2 ******************

    Dabei seit:
    08.08.2002
    Beiträge:
    855
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Thüringen
    Ne Ne, die Körbchen nehme ich nicht sondern diese HolzkaisernesterDie haben das aber so zugebaut das ich den Einflug auseinander drücken muss um hinein zu greifen. Ok, ich werde es zu gegebener Zeit probieren.

    dx2
     
  10. #10 IvanTheTerrible, 11.02.2012
    IvanTheTerrible

    IvanTheTerrible Guest

    Rauskugeln und in die Handfläche fallen lassen.
    Ivan
     
  11. dx2

    dx2 ******************

    Dabei seit:
    08.08.2002
    Beiträge:
    855
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Thüringen
    Klingt komisch, aber auch sinnvoll. :-)
    Werde Ende nächster Woche sehen wie es klappt, Danke erstmal.

    dx2
     
  12. dx2

    dx2 ******************

    Dabei seit:
    08.08.2002
    Beiträge:
    855
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Thüringen
    Hat alles prima geklappt. Waren ja damals meine ersten ZF die ich beringt habe.Die wachsen ja so schnell das die nach einer Woche gut zu händeln sind.

    dx2
     
Thema: Zebrafinken beringen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zebrafinken beringen

    ,
  2. beringung zebrafinken

    ,
  3. http:www.vogelforen.dezebrafinken223725-zebrafinken-beringen.html

    ,
  4. Zebrafinken selbst beringen,
  5. beringen zebrafinken,
  6. ab wann zebrafinken beringt,
  7. wann zebrafinken beringen,
  8. beringen vögel zebrafinken,
  9. zebrafink beringung,
  10. zebrafink ringe,
  11. zebrafinken beringen wann?,
  12. ringe zebrafinken,
  13. wie alt zebrafinken beringen,
  14. müssen zebrafinken beringt werden,
  15. Muss ich meine Zebrafinken beringen,
  16. berigen von zeberfinken notwendig,
  17. beringung für zebrafinken,
  18. Wann beringt man zebrafinken,
  19. zebrafinken beringung kaufen
Die Seite wird geladen...

Zebrafinken beringen - Ähnliche Themen

  1. 65428 TH Rüsselsheim Abgabe 13 Zebrafinken

    65428 TH Rüsselsheim Abgabe 13 Zebrafinken: Hallo Zusammen, im Tierheim Rüsselsheim warten 13 Zebrafinken auf neue Besitzer. Bei Interesse gebe ich gerne die direkte Handy Nr. der...
  2. Zebrafinken allgemeine Fragen

    Zebrafinken allgemeine Fragen: Hallo, ich würde mir gerne Zebrafinken anschaffen. Da ich aber noch ein paar Fragen habe, stelle ich die lieber, damit ich nicht am Ende mit 4...
  3. Volierengröße bei 2 Zebrafinken und 2 Kanarienvögeln

    Volierengröße bei 2 Zebrafinken und 2 Kanarienvögeln: Wie groß müsste ein Käfig für die angegebene Vogel Anzahl sein?
  4. Zebrafinkengeschwister im Außenvoliere zusammen halten?

    Zebrafinkengeschwister im Außenvoliere zusammen halten?: Hallo, Ich habe zwei Zebrafinken und diese bekommen bald Nachwuchs. Wenn es etwas wärmer wird kommen die beiden auch ins Außenvoliere. Nun ist...
  5. Timor Zebrafinken 1.2

    Timor Zebrafinken 1.2: Hallo zusammen, habe eine Frage, ist es möglich in einer Voliere 2 x 2 und 2.60 hoch, Zebrafinken 1.2 zu halten, in Voliere leben noch 2.2...