Zebrafinken - Brauche Hilfe!

Diskutiere Zebrafinken - Brauche Hilfe! im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo liebe Vogelforum-Community, ich bräuchte mal dringend etwas Unterstützung von Leuten die sich damit auskennen ^^ Ohne die ganze...
T

Tasch

Guest
Hallo liebe Vogelforum-Community,

ich bräuchte mal dringend etwas Unterstützung von Leuten die sich damit auskennen ^^

Ohne die ganze Geschichte erzählen zu wollen (oder halt nur später auf Nachfrage ) bin ich an zwei sehr kaputten Käfige mit jeweils drei Zebrafinken gekommen.

Der Grund: Ich wollte sie veruschen aufzupäppeln um sie bestenfalls später in unsere große Vogelvoliere in unserer Firma zu stecken.

Das Problem/Die Probleme:
Ich habe nicht die Ahnung was mit denen passierte. Von den 6 Zebrafinken sehen lediglich zwei wirklich... "Gut" aus. Alle anderen haben teilweise ein Großteil ihrer Federn (jeweils im Hals-/Bauchbereich) verloren. Und insgesamt geben sie leider einen etwas traurigen Anblick wieder. Anfangs dachten wir auch, dass sie krank wären, da sie so komische knubbel am Hals hatten. Aber das scheint lediglich das damalig gefütterte Wellensichtichfutter gewesen zu sein.

Ich habe die 6 jetzt seid ca. 3 Wochen und habe mich versucht so gut es geht um sie zu kümmern. Habe ihn alles nötige an Futter und Vitaminen besorgt... aber die Federn scheinen nicht nachzuwachsen. Desweiteren macht mir der kleinste von denen langsam etwas sorgen.

Fressen tun die alle im Grunde recht gut. Laut sind sie auch und wirken recht fidel. Also befürchte ich prinzipiel erstmal nichts schlimmes. Aber ich kann sie auf dauer auch leider nicht bei mir halten. Sie hätten auch nen größeren Käfig verdient.

Habt ihr irgendwelche Tipps jeglicher Art für mich? Wäre sehr dankbar!
 
Hallo,

schön, dass die Kleinen erstmal bei Dir untergekommen sind.:zustimm:

Was fütterst Du denn jetzt? Auch an Obst/Gemüse?

Die Möps baden sehr gerne, gibst Du ihnen Gelegenheit dazu?

Hast Du ein "Schlafhäuschen" für sie? Das missbrauchen sie leider immer nur zum Brüten und dass sollte unterbunden werden.:D

Kannst Du Bilder einstellen, damit wir uns vorstellen können, wie sie jetzt aussehen?

Weisst Du, wie alt sie sind?

Evtl. kannst Du sie mal einem vk Ta vorstellen, um Milben und dergleichen auszuschliessen? Das solltest Du sowieso machen, wenn sie später vergesellschaftet werden sollen, damit ansteckende Krankheiten erkannt werden können.

Wie Du siehst, erstmal viele Fragen, aber dann kann man Dir evtl. schon mehr Tipps geben, was Du noch ändern/beachten könntest.
 
Hi,

erstmal danke für die Antwort :)

Also ich verfüttere Hauptsächlich Hirse (welche sie in den ersten drei Tagen wie WILD(!) gefressen haben), Gurke, Kohlrabie, Apfel (was sie aber wohl nicht mögen) und gebe derzeit wechseln Vogeltrunk, Vitamintropen oder halt normales Wasser.

Gelegenheit zum Baden haben sie, ja :) (sogar zwei Häuschen!)

In den alten Käfigen waren so zwei Niströhren. Die habe ich erstmal drinne behalten. Der kleinste von ihnen benutzt diesen Ort ab und an zum ausruhen.

Bilder kann ich natürlich machen. Müsst mir nur ein wenig Zeit geben!

Wie alt sie sind, kann ich leider nicht beurteilen. Der eine scheint aber definitiv größer und kräftiger (somit älter?) zu sein als die anderen.
Persönlich nehme ich eher an, dass sie noch recht jung sind.
 
KH ist auf die Dauer nicht so gut, das sollte immer die Ausnahme bleiben, dass sie sie bekommen.

Von der Grösse her kann man das Alter schlecht bestimmen, denn es gibt grosse Exemplare und kleinere. Kann auch durch Inzucht usw. zu kleineren Tieren kommen. An den Beinchen kann man es mitunter erkennen, ob sie schon älter sind: dann sind die Beinchen nicht mehr so glatt. Haben denn alle einen roten Schnabel? Jungtiere haben einen schwarzen.

Wieviele Männchen sind denn unter den 6?

Und hast du den Kot schonmal untersuchen lassen bzw. warst mit ihnen wegen der kahlen Stellen beim TA? Es können durchaus Parasiten bei ihnen "wohnen", die Haltung war ja wohl nicht so optimal.
 
Also es waren ursprünglich in jedem Käfig 2 Männchen und 1 Weibchen. Jeweils ein zusammengehörendes Paar (wie mir scheint) pro Käfig.

Mir fällt auch gerade ein, dass der eine Fink einen leicht verkrüppelten Fuß hat. Also zwei der Klauen sind unwesendlich Kürzer als die anderen. Glücklicherweise hat er aber anscheinend dadurch keinerlei Probleme.

Ich habe seid Samstag auch die beiden Käfige Gegenüber gestellt, sodass sie von einen in den anderen Käfig können. Bin mir nicht so sicher wie schlau das war, da jetzt ein kleiner Krieg um die Dominanz herrscht.
Der gesundeste von allen (und auch der größte) jagd ab und an die anderen.

Das mit dem Kot untersuchen ist evtl. garnicht so die schlechte Idee :D
 
Dann herrscht also Herrenüberschuss bei Dir?

Hast Du denn die Möglichkeit, an einen grösseren Käfig zu kommen? Der wäre dann ja für alle neu und wenn Du ihnen Freiflug gönnst, reicht das vorerst aus, bis sie in Deine Voli ziehen. Schliesslich sollen sie sich erstmal erholen :zwinker: und da ist es ungünstig, wenn einer die anderen ständig jagt, weil er sein Revier verteidigen will.

Dass einige Krallen fehlen, ist nicht schlimm, solange der Kleine noch die Zehen hat, um sich festzuhalten. Es gibt Vögel, die haben nur noch zwei Zehen und kommen auch gut damit zurecht. Es gibt halt freche Exemplare, die mal ihren krummschnäbligen Kollegen (man soll sie deshalb nicht zusammen halten) zu sehr auf die Pelle rücken und dann gebissen werden.

Such Dir mal einen Ta und stelle die Kleinen dort vor.
 
Hallo Tasch,

wenn Du die Vögelchen in relativ kleinen Käfigen hältst (für sechs ZF benötigst Du eigentlich eine kleine Voliere...), käme noch die Möglichkeit des Rupfens in Frage. Dann würde es mich nicht wundern, dass es immer Gefiederlücken gibt...
Besorge am besten eine geeignete Unterkunft oder vermittle die Vögel in fachgerechte Hände, die ihnen diese bieten können (bei sechs ZF würde ich einen Käfig mit den Mindestmaßen 120 x 70 x 50 cm, lxhxt, empfehlen). Und nimm die Nester raus, das mindert die Aggressivität.

MfG,
Steffi
 
ja, eine Voliere wäre schon günstig bei so nem kleinen Schwarm...
Mit dem Rupfen und den kahlen stellen, das kan verschiedene Ursachen haben...hast du schon beobachtet, dass sie sie sich ausrupfen oder wachsen einfach keine mehr?
Dann könnte es an Vitamin- oder Mineralstoffmangel liegen...eine Sepiaschale, Kalkstein, viel Obst und Gemüse (Kohlrabi is schlecht) und vielleicht noch ein Vitaminpräperat könnten da Abhilfe schaffen...:prima:

LG Stefan:)
 
Dann herrscht also Herrenüberschuss bei Dir?

Hast Du denn die Möglichkeit, an einen grösseren Käfig zu kommen? Der wäre dann ja für alle neu und wenn Du ihnen Freiflug gönnst, reicht das vorerst aus, bis sie in Deine Voli ziehen. Schliesslich sollen sie sich erstmal erholen :zwinker: und da ist es ungünstig, wenn einer die anderen ständig jagt, weil er sein Revier verteidigen will.

Dass einige Krallen fehlen, ist nicht schlimm, solange der Kleine noch die Zehen hat, um sich festzuhalten. Es gibt Vögel, die haben nur noch zwei Zehen und kommen auch gut damit zurecht. Es gibt halt freche Exemplare, die mal ihren krummschnäbligen Kollegen (man soll sie deshalb nicht zusammen halten) zu sehr auf die Pelle rücken und dann gebissen werden.

Such Dir mal einen Ta und stelle die Kleinen dort vor.





Dass einige Krallen fehlen, ist nicht schlimm, solange der Kleine noch die Zehen hat, um sich festzuhalten. Es gibt Vögel, die haben nur noch zwei Zehen und kommen auch gut damit zurecht.

Ich habe eine Finkenhenne, die nur ein Bein hat und trotzdem 12-fache Mutter war und schon 3 Jahre glücklich lebt:zwinker:
Sie scheint bisher keine Probleme zu haben...
 
Thema: Zebrafinken - Brauche Hilfe!

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
2.232
seifinke
S
S
Antworten
2
Aufrufe
1.338
Speedy09
Speedy09
G
Antworten
3
Aufrufe
756
BUSSARD
B
Zurück
Oben