Zebrafinken brutal getötet / schwer verletzt

Diskutiere Zebrafinken brutal getötet / schwer verletzt im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo Zusammen, ich bin entsetzt ! Heute morgen bin ich zu meiner Voliere (außen) gegangen und habe nach meinem Pärchen Zebrafinken sehen wollen...
I

ichhalt30

Neuling
Beiträge
2
Hallo Zusammen,
ich bin entsetzt ! Heute morgen bin ich zu meiner Voliere (außen) gegangen und habe nach meinem Pärchen Zebrafinken sehen wollen. Der Anblick war das reine Entsetzen ! Einer lag Tot ohne Kopf sonst unversehrt.... am Boden, die andere flatterte aufgeregt am Boden herum, bei genauem hinsehen war Ihr ein Flügel ausgerißen (Sie lebt noch, in schlechtem Zustand ). Ich bin seit 1998 zugelasener Sittich- und Papageienzüchter und habe wirklich viel Erfahrung in der Haltung von klein und Großvögeln aber so etwas habe ich noch nie gesehen ! Die Voliere ist eine für außen gemachte Voliere auf Rädern mit viel Platz für die kleinen (60x60x160) , einem Dach und dem üblichen Gitterabstand (ca. 8mm). Alle Türen und Öffnungen waren geschlossen aber dennoch sowas. Wäre etwas geöffnet gewesen hätte ich an ein eindringen von Raubtieren gedacht aber es finden sich Spuren neben der Voliere(u.a. der Flügel) welche mir seltsam erscheinen, hier die Fakten :
1. Der Kopf fehlt
2. Der Flügel lag neben dem Käfig (hätte das ein Raubtier nicht mitgenommen ?)
3. Beide sind betroffen und Reste von Federn sind nur am unteren Rand außen zu finden (normal wäre der andere doch nach oben geflogen..)
4. Keine Spuren im Sand am Boden
5. Alle Öffnungen geschlossen (größte Öffnung unter einer Abdeckung ist die Klappe zur Sandschublade mit ca. 1 cm Spalt )
(s. Fotos, warnung nicht angenehm)

Ich bin wirklich Ratlos was die Ursache war und langsam der Meinung dass das nur menschliches eingreifen gewesen sein kann!
Hat irgendjemand etwas ähnliches bereits erlebt ?

Vielen Dank für euren Rat.



IMG-20160629-WA0000.jpgIMG-20160629-WA0002.jpgIMG-20160629-WA0003.jpgIMG-20160629-WA0005.jpgIMG-20160629-WA0004.jpgIMG-20160629-WA0009.jpg
 
Vielleicht sind die Tiere durch einen Marder aufgeschreckt worden und als sei am Gitter hingen hat er sie erwischt. Flügel werden meistens nicht gefressen, ergo auch nicht mitgenommen.

Die Flügelverletzung sollte auf jeden Fall von einem vogelkundigen TA behandelt werden.


MFG
 
So etwas grausames ist mir bei meinen Kanarien vor ein paarJahren auch passiert.
Bei mir kann das nur der Habicht den ich öfter in der Nähe von der Voliere gesehen habe gewesen sein.Auch bei meinem Nachbarn kam er öfter an die Voliere.
Wenn die Vögel in Panik ans Gitter fliegen zieht er mit dem Schnabel oder seiner Kralle an den Vögeln und reißt sie auseinander.Meine Kanarien lagen am hellichten Tage auch ohne Kopf und Beine Tot in der Voliere.
Ich wollte es einfach nicht glauben und habe auch bei dem Vogelschutzbund angerufen.Dort wurde mir das auch bestätigt.
 
Hallo,

wie schon in der ersten Antwort erwähnt: vermutlich ist dafür ein Marderangriff verantwortlich (die nächtliche Attacke schließt den Habicht oder Sperber aus). Die kleinen Vögelchen hatten keine Chance, weil sie einfach ihrer Panikreaktion gefolgt sind und sich am Gitter festgekrallt hatten - ideal um sie dort zu "ergreifen".
Schade um die Kleinen. Wenn der Henne der ganze Flügel fehlt, lass sie am besten einschläfern - ein vogelgerechtes Leben wird sie vermutlich nicht mehr führen können (falls sie die nächsten Tage überhaupt überleben kann).

Außenvolieren sollten immer doppelt verdrahtet sein - im Abstand von 1-2 cm (je nach Vogelgröße) noch eine 2. Lage Draht anbringen, dann kann solch ein Unglück nicht mehr passieren. Falls Du nach diesem schlimmen Erlebnis doch weiterhin Zebrafinken halten möchtest, sichere Deine Voliere dementsprechend...

Mit mitfühlenden Grüßen,
Steffi
 
Hallo Zusammen,

vielen Dank für eure Antworten, wie zu erwarten war hat es der Zweite nicht geschafft die Verletzung war zu schwerwiegend...

Ich denke das mit dem Marder ist wohl das Naheliegenste und habe mich erinnert dass ich früher die unter Hälfte der Voliere mit Plexiglas verschalt hatte daher konnten solche Tiere sich wohl nicht halten und wahrscheinlich ist es deshalb nie zu soetwas gekommen.

Sollte ich mich in Zukunft wieder entscheiden solch putziges Finkenvolk zu halten werde ich das sowie den Rat mit dem doppelten Draht beherzigen.

Ich wünsche euch alles Gute und nochmals Danke für die Beiträge.

Gruß Thomas
 
Lieber Thomas,
es tut mir von Herzen leid, was deinen Zebris passiert ist.
Das ist ja der allerschlimmste Albtraum eines jeden Vogelhalters. :traurig:

Bitte lass dich dadurch nicht entmutigen, wieder putziges Finkenvolk zu halten.
Ich wünsche dir alles Gute.
 
Hallo, Thomas
bei einem Bekannten von mir war es eine Eule. Auch in diesem Fall fehlte der Kopf und ein Bein. Die Eule hatte Federn verloren und so konnte der Täter ermittelt werden. Diese Eule war schon einige Nächte vorher aufgefallen. Sie hatte immer wieder den Sensor für die Außenbeleuchtung ausgelöst und wurde durch das Aufleuchten wohl vorerst abgehalten.
Kam aber wieder und holte sich Kopf und Fuß eines Kanarienvogels.
Mfg
Marion L.
 
bei mir in der Nähe gibt es ein Gartenhaus mit angebauter Volière, dort ist eine Konstruktion mit elektrischen Draht um die Außenbereiche zur Absicherung gegen Wildtiere,
 
Thema: Zebrafinken brutal getötet / schwer verletzt
Zurück
Oben