Zebrafinken-Community?

Diskutiere Zebrafinken-Community? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - hallo, es wäre schön zu erfahren, wer derzeit Zebrafinken hält (und auch Freude daran hat)! bei mir leben derzeit zwei Pärchen und deren...
Terryann

Terryann

Foren-Guru
Beiträge
1.726
hallo,

es wäre schön zu erfahren, wer derzeit Zebrafinken hält (und auch Freude daran hat)!

bei mir leben derzeit zwei Pärchen und deren insgesamt sechs Jungvögel (2+4)
 
Hallo,

falls ich mich noch zur "Community" zählen kann: bei mir tummelt sich neben meinen vielen Nonnen und einem Pärchen Binsenamadinen auch noch ein ZF-Pärchen. Schon etwas älter - mal sehen, wie lange ich noch welche habe... (Platzprobleme). Allerdings tut mir der überlebende Partner meist so leid, dass wieder ein neuer dazukommt - ein ewiger Kreislauf...

MfG,
Steffi

P.S. Freude habe ich an den quirligen kleinen Zwergen immer...
 
hi Steffi
deine Beiträge sind für mich immer sehr interessant und wertvoll, auch einfach freundlich!

ich finde meine Kleinen nach wie vor ganz toll; es hat wirklich jede/r von ihnen seine Eigen-/Besonderheiten!
Es ist ja ein Segen, dass bei uns 6 JV gefallen sind, das Duo und der 4erTrupp, dadurch hat in den Ruhe-/Putz-/Schlafphasen jede/r einen Partner;
sie sind jetzt ca. 2,5 Monate alt; 2 der Junghähne sind sehr affin zum jeweiligen Muttertier; Robiller schreibt, dass sie in diesem Alter schon erste Balzversuche machen,
einer der hellen (Hellrücken?)Hähne (Paul) sucht so zielstrebig die Nähe seiner Mutter, der weissen Henne (ist eig. Maske Braun), dass ich sie schon ein Weilchen nicht zusammen fliegen lasse, weil der kleine graue (Zieh)VaterHahn sonst zu kurz käme; er ist aber nach wie vor sehr harmonisch mit seinem Bruder Peter; bei den dunklen (grauen) Hähnen ist vor allem Boris sehr aktiv, er hat besonders das sehr fröhlich kommunikative Naturell seines Vaters, die beiden "schnattern", als ob sie unglaublich viel zu erzählen hätten ...

die beiden Junghennen sind nun bald geschlechtsreif, ich bin am Grübeln, ob ich die beiden vorerst mal absetzen sollte, damit sie von den erwachsenen Hähnen nicht zu bald "getreten" werden?

LG Barbara
 
Auch als "Nicht - ZF - Halter" fände ich das interessant.

Hatte als Kind (Mitte 70er - 80er Jahre) ebenfalls ZF. Sind mir bestens in Erinnerung geblieben. :)

Gruß, Bernd
 
Ich würde gerne wieder ZF halten, aber selbst bei Diät werden die bei mir immer extrem Brütig. Außerdem gefallen mir die "Riesen-ZF" nicht. Ich hätte eher gerne ZF sehr nahe an der Wildform und keine ZF in "Taubengröße".
 
ja, mit der Brutfreudigkeit werde ich weiterhin Erfahrungen sammeln, ev. auch bittere, dessen bin ich mir bewusst;
aber sobald 1 Ei, spätestens das 2. morgens am Boden liegt, bekommen sie Nest/Nistmaterial, damit ist die Anzahl der Eier, die folgen, begrenzt;
sie sind die folgenden Wochen happy, und Hennen werden, sobald Ablage im Nest bevorsteht, sehr sehr gut mit Mineralien/Vitaminen etc. versorgt, die Zeit in der sie dann brüten, ist dann eigentlich eine totale Erholungskur für sie, nach der Eiablage brüten sie dann idR zwei Wochen, ich hoffe, dass der Körper dann wieder auftanken kann; denn gegen Ende der Brutzeit habe ich jedesmal versucht, mit "nur Körner, wenig Licht", Käfigeinrichtung ändern, auf Position Käfig ändern, ... die Brutstimmung nicht bald wieder aufkommen zu lassen; ist mir noch nicht gelungen (spätestens 3 Wochen nach Nestentfernung war es wieder soweit)

nach ein paar Gelegen auf Plastik habe ich eben Ende Mai die richtigen Eier belassen, damit sie einmal eine Aufzucht machen können; das war ein einmaliges Erlebnis! erschöpft danach waren aber die Hähne bei weitem mehr als die Hennen!

was ich nach Eiablagen nun geben möchte,sind homöopathische Tropfen als Kur, die bei inneren Entzündungen, sprich der Legeorgane helfen, ist denke ich eine Maßnahme, die nicht schaden kann;
 
ich habe bei einer Bundesausstellung im Dezember und beim Züchter, von dem ich die beiden Hennen holte, richtige SchauZF gesehen, die waren größer und kräftiger als "normale" Kanarien, hatte ich den Eindruck;
meine sind fast alle etwa halb so groß, wesentlich kleiner als die Kanarien; einzig die weisse Henne ist rel. imposant, aber eher im Volumen; und ihr kleiner grauer Hahn ist besonders klein (möglicherweise ein Inzuchtprodukt, er war ein Fundvogel);
die weisse Henne und ihre beiden Söhne sind vom Naturell her etwas gemächlicher, alle anderen extrem flink und wendig!

Jedenfalls gefallen sie mir besonders gut, wenn sie ein bißchen pummelig sind und nicht zu drahtig!!!
 
Hallo raptor49,

wie wär´s mit Timor-Zebrafinken - die entsprechen wirklich fast noch der Naturform. Sehr kleine, quirlige Gesellen. Einziger Wermutstropfen: sie sind deutlich scheuer als die domestizierten ZF und lassen sich auch schwerer nachziehen (wäre ja evtl. gar nicht schlimm... ;) ).

MfG,
Steffi
 
Hallo raptor49,

wie wär´s mit Timor-Zebrafinken - die entsprechen wirklich fast noch der Naturform. Sehr kleine, quirlige Gesellen. Einziger Wermutstropfen: sie sind deutlich scheuer als die domestizierten ZF und lassen sich auch schwerer nachziehen (wäre ja evtl. gar nicht schlimm... ;) ).

MfG,
Steffi


Ja gerne sofort. Aber die sind kaum zu bekommen und ich habe nicht viel Lust in der Welt rum zu fahren um Vögel zu holen.
 
Im Vogelnetzwerk/Tierflohmarkt werden Timor-Zebrafinken für 15€/Paar angeboten.

Einfach mal anrufen??
 
bei mir hat sich die Zusammenstellung immer irgendwie ergeben, für mich war die Vergesellschaftung wichtig;
und jetzt bin ich sehr froh, dass ich das Schwarmverhalten beobachten darf,
was gefällt mir am besten - natürlich, wenn sie alle friedlich und emsig am selben Futterplätzchen sind ....
 
Munja ,

hast Du zufällig 2.0 Binsenamadinen ?
Unsere 2.0 Bürobinsen sind jetzt- lt Ring -mit 14 + 15 Jahren gestorben.....Und um Streitigkeiten zu vermeiden haben wir nur Hähne und keine Jungspunte - sondern ca 1 jährige. Ich würde sie holen ...kein Versand..
 
Hallo Anita,

leider nein. Meine "Junghenne" hat schon im Alter von eineinhalb Jahren einen ziemlich großen Bauchtumor entwickelt, so dass sie nicht mehr zuchtfähig ist. Da ich mit meinen anderen Paaren ebenfalls Pech hatte (eine Henne ganz schnell an Herzversagen gestorben, die andere eine Dauerlegerin, die zwar 20 bis 30 Eier hintereinander gelegt hat, aber nie mit der Brut angefangen hat), habe ich beschlossen, die Vögel "auslaufen" zu lassen. Gerade eben habe ich nur noch einen mittelalten Hahn und die besagte Tumorhenne - letzterer geht´s gerade gar nicht so gut... :(


Hallo raptor49,

Timor-ZF gibt es relativ häufig auf Vogelbörsen. Habt Ihr in München keine einzige Börse?

MfG,
Steffi
 
Hallo raptor49,

Timor-ZF gibt es relativ häufig auf Vogelbörsen. Habt Ihr in München keine einzige Börse?

MfG,
Steffi


In München? LOL :D Nur im Umfeld, aber bis jetzt habe ich immer nur ZF oder Mischlinge gesehen und es ist ja eh schon schwer, beide zu unterscheiden.
 
Hallo raptor49,

so schwierig ist es nicht, sie von "normalen" Zebrafinken zu unterscheiden. Auch wenn letztere kleiner sein sollten (also keine Ausstellungs"moppels"), der Timor-ZF ist noch kleiner und v.a. auch schlanker. Sehr feingliedrig, mit relativ zartem Schnabel. Am auffallendsten ist seine Brust - und Halszeichnung: er hat nur ein sehr schmales schwarzes Band und die Zebrastreifung geht nur leicht in die Brust über. Hals und Kehle sind ungezeichnet. Vom Verhalten her ist es ein total wuseliger, eher ängstlicher Vogel - der domestizierte ZF würde nie so hektisch und unsicher reagieren.
Ich hätte mir beinahe auch schon mal welche gekauft, habe dann aber wegen Platzmangels davon abgesehen.

MfG,
Steffi
 
Wenn sich mal die Gelegenheit bietet, werde ich mir auch mal welche zulegen.
 
habe viele Prachtfinkenfotos betrachtet - natürlich ist die fließende Form Schnabel-Stirn/Kopf und die schlanke Körperform wichtig für ihr Flugvermögen in der freien Natur,
denke jene Arten, die etwas rundlicher wirken, sind vlt. auch jene, deren Lebensraum eher Gebüsch/Dickicht/Dschungel ist, also die idR nicht extrem weite Flugstrecken zurücklegen;
bei den in Gefangenschaft gehaltenen Vögeln entscheidet ja letztlich meist die optische Vorliebe für bestimmte Farben und Formen ...
 
Wenn sich mal die Gelegenheit bietet, werde ich mir auch mal welche zulegen.

habe bei einer (mit Stichwort in Google leicht auffindbaren) Homepage nachgefragt, Züchter hatte bis 2014 welche, meinte, ein Vereinskollege von ihm in Oberreichenbach/Bayern halte noch Timor-ZF (er schrieb mir auch gleich Name und Tel.Nr., habe gefragt, ob ich das an jemand sehr Interessierten weiterleiten darf, oder ob sich dieser vorab auch bei ihm rühren solle)

würde dich das interessieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
auf ebay gibt es glaub ich eine direkte Anzeige - kommt bei Stichwort und Ortsangabe ...
 
Thema: Zebrafinken-Community?

Ähnliche Themen

Gina Eikmeyer
Antworten
5
Aufrufe
368
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Daisy und Donald
Antworten
8
Aufrufe
497
Karin G.
Karin G.
S
Antworten
2
Aufrufe
293
Gast 20000
Gast 20000

Neueste Beiträge

Zurück
Oben