Zebrafinken erkennen ihre (menschlichen) Namen

Diskutiere Zebrafinken erkennen ihre (menschlichen) Namen im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Ich wollte hier nur mal eine interessante Beobachtung zum Besten geben. Mich würde interessieren, ob auch andere ähnliche Erfahrungen gemacht...
chrigu78

chrigu78

Mitglied
Beiträge
127
Ich wollte hier nur mal eine interessante Beobachtung zum Besten geben. Mich würde interessieren, ob auch andere ähnliche Erfahrungen gemacht haben:

Dass nämlich Zebrafinken relativ schnell die Namen lernen, die man ihnen als Mensch gibt, wenn man sie regelmäßig damit anspricht.

Ich hatte den Vögeln zwar für mich Namen gegeben, sie aber nie damit angesprochen, zumal es ein Schwarm von sechs Vögeln ist und sie eigentlich immer unter sich sind und ich sie relativ in Ruhe lasse.

Ich habe nun vor einigen Wochen angefangen, einen meiner Hähne explizit mit seinem Namen anzusprechen. Nach ungefähr 5 Tagen hat er angefangen auf den Namen zu reagieren. Alles andere, was ich so plappere, wenn ich an der Voliere bin, wird eigentlich geflissentlich ignoriert, bzw. erfolgt darauf keine erkennbare Reaktion. Anders beim Namen, da habe ich sofort die volle Aufmerksamkeit, auch wenn er z.B. die ganze Gruppe ein Nickerchen hält / ausruht und man dann seinen Namen sagt.

Eigentlich ist das ja auch logisch, Zenrafinken sollen sich ja gegenseitig am Gesang/ der Stimme erkennen und als Singvögel haben sie wahrscheinlich ein vergleichsweise gutes Vermögen für Töne usw.

Na, ich wollte es nur mal erwähnen und mich würde interessieren, was andere Zebrafinkenhalter in der Hinsicht so erlabt haben.
 
Ich würde nicht so weit gehen zu sagen, dass sie ihre Namen im Sinne von "Das bin ich" erkennen, höchstens "Wenn der Körnergeber dieses komische Geräusch macht, passiert war Spannendes und es lohnt sich mal zu gucken";).

Meine Vögel haben trotz größerer Zahl auch Namen, aber eher damit ich sie mir leichter merken kann. Ich glaube nicht, dass sie sich dafür interessieren, auch wenn ich sie hin und wieder damit anspreche.
 
Ich habe bei meinen Zebrafinken aufgegeben Namen zu geben... Das einzige auf was sie bei mir hören ist wenn ich sage: „es gibt fressen" dann reagieren sie auf mich und kommen auch manchmal dann sofort zum Fressen.
 
Thema: Zebrafinken erkennen ihre (menschlichen) Namen
Zurück
Oben