Zebrafinken haben Eier gelegt. Was nun?

Diskutiere Zebrafinken haben Eier gelegt. Was nun? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo Community, nachdem wir vor zwei Wochen ein Zebrafinken Pärchen adoptiert haben und Ihnen ein Nest angeboten haben, hat das Weibchen einige...
Mexallon

Mexallon

Neuling
Beiträge
27
Hallo Community,

nachdem wir vor zwei Wochen ein Zebrafinken Pärchen adoptiert haben und Ihnen ein Nest angeboten haben, hat das Weibchen einige Eier ins Nest gelegt und es wird seit heute oder gestern gebrütet. Da wir aber nicht genügend Platz haben für weitere Vögel und wir noch neu sind als Vogelhalter wollten wir keinen Nachwuchs. Mir stellen sich folgende Fragen:

1. Kommen noch weitere Eier? Oder ist jetzt Stop, da sie abwechselnd fast durchgängig brüten?
2. Soll ich die Eier durch Imitate ersetzen?
3. Wann ist es zu spät die Eier zu ersetzen? Ich will keine halb ausgebrüteten Jungtiere in den Eiern töten.

Etwas verzweifelt. Vielleicht kann uns jemand ja weiterhelfen. Vielen Dank.

Gruß
Eric
 
Warum gebt ihr ihnen denn ein Nest, wenn ihr keinen Nachwuchs wollt?
Tausch die Eier gegen Plastik aus und gut ist. Da Sie durchgehend brütet müsste das Gelege eigentlich vollzählig sein, wobei man sich bei Erstbrütern da nicht so sicher sein kann. Wenn die Henne von selbst aufhört zu brüten raus mit dem Nest und allem woraus sich ein Nest bauen ließe.
Zebras sind sehr vermehrungsfreudig und lassen sich nurnoch mit Mühe abhalten, grade wenn sie schon einmal gebrütet haben.
 
Danke für deine Antwort Sammyspapa.
Wir haben ihnen ein Nest gegeben, weil wir gelesen haben, dass Zebrafinken Nestschläfer sind. Außerdem fing das Männchen an dem Weibchen die Federn zu zupfen.
 
Das mit den Nestschläfern liest man bei vielen Prachtfinken und bei den meisten ist es Käse.
Grade bei Zebras würde ich keine Nester geben. Sie hören sonst nicht mehr auf zu brüten.
Futter knapp und mager halten, wenig Grünzeug, keine Nistmöglichkeiten und dann lassen sie sich mit Ach und Krach am brüten hindern.
 
Hier zeigt sich auf brutale weise warum Zebrafinken alles andere als Anfängervögel sind.
Gruß
Terra
 
Das mit den Nestschläfern liest man bei vielen Prachtfinken und bei den meisten ist es Käse.
Grade bei Zebras würde ich keine Nester geben. Sie hören sonst nicht mehr auf zu brüten.
Futter knapp und mager halten, wenig Grünzeug, keine Nistmöglichkeiten und dann lassen sie sich mit Ach und Krach am brüten hindern.

... und führen ein armseliges Leben ...

bei uns wird seit 2,5 Jahren auf Plastik gebrütet (da sitzen sie 3-4 Wo. auf Plastik, Henne bleibt munter, kann sich regenerieren)
 
Hatte bei meinen Zebras immer das Problem, dass Plastik nach kurzer Zeit aufgegeben wurde und überbaut. Dann fing der Tammtamm immer und immer wieder von vorne an. Selbst mit anderen Eiern hat die Henne das irgendwie spitz gekriegt.
Ich hab es damals wie o.g in den Griff bekommen, sonst hätte sie sich vrmtl. totgelegt
 
ich habe es anfangs auch mit schmaler Kost und ohne Nistmaterial versucht. Das hat geklappt.

Dann bin ich dazu übergegangen, sie zwei- bis dreimal im Jahr auf Plastikeiern brüten zu lassen, das hat auch gut geklappt, meine Vögel saßen auch drei bis vier Wochen im Nest.

Ich verwende die Prachtfinkeneier von Hungenberg.
 
Thema: Zebrafinken haben Eier gelegt. Was nun?

Ähnliche Themen

K
Antworten
1
Aufrufe
630
Gast 20000
Gast 20000
P
Antworten
5
Aufrufe
1.632
Gast 20000
Gast 20000
Starstyle
Antworten
36
Aufrufe
3.539
Sammyspapa
Sammyspapa
Starstyle
Antworten
3
Aufrufe
1.301
Sammyspapa
Sammyspapa
Zurück
Oben