Zebrafinken Hahn Beule auf der Brust

Diskutiere Zebrafinken Hahn Beule auf der Brust im Zebrafinken Forum im Bereich Prachtfinken; Liebe Vogelfreunde, seit ein paar Wochen oder Monaten scheint sich auf der Brust unserer Zebrafinken Hahns (2013 geschlüpft) eine Beule...

Schlagworte:
  1. #1 Mexallon, 01.04.2019
    Mexallon

    Mexallon Neues Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2018
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Liebe Vogelfreunde,

    seit ein paar Wochen oder Monaten scheint sich auf der Brust unserer Zebrafinken Hahns (2013 geschlüpft) eine Beule abzuzeichnen. Wenn er gebadet hat und sich dort putzt scheint es auch als wenn dort eine Lücke ist, die im trockenen Zustand nicht erkennbar ist.
    Weil sein letztes Weibchen erst im Januar eingeschläfert werden musste, weil sie einen großen Tumor in der Brust hatte (der ebenfalls für eine Beule sorgte) sind wir jetzt besorgt.
    Der Tierarzt konnte nichts feststellen, es beunruhigt uns trotzdem.
    Er wirkt etwas ruhiger als früher und macht gefühlt mehr Pausen am Tag in denen er auch manchmal die Augen schließt für kurze Zeit.

    Hat jemand eine Idee was es seien könnte oder wonach wir gucken könnten? Ist er einfach nur alt mit 6? Schlechtes Bindegewebe?

    Hier ein unscharfes Bild von dem Kleinen auf dem die Beule relativ gut zu erkennen ist.


    Viele Grüße
     

    Anhänge:

  2. #2 Munia maja, 01.04.2019
    Munia maja

    Munia maja Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.02.2004
    Beiträge:
    4.979
    Zustimmungen:
    131
    Ort:
    Bayern
    Hallo Mexallon,

    Ferndiagnosen sind relativ schwierig, deshalb mein Rat: geh zum vogelkundigen Tierarzt und lass es einfach untersuchen. Wenn der Hahn relativ "gut im Futter" ist, kann es sich evtl. um ein Lipom handeln - das wäre nichts wirklich Schlimmes. Ist aber nur eine Vermutung...

    MfG,
    Steffi
     
  3. #3 Mexallon, 01.04.2019
    Mexallon

    Mexallon Neues Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2018
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Hi Steffi,

    vielen Dank für Deine Antwort. Leider ist der nächste, hier im Forum als vogelkundig gelistete Tierarzt über eine Stunde Fahrzeit. Kann eine solche Beule durch zu wenig Futteraufnahme kommen? Ist es dann das Brustbein?


    Viele Grüße
    Mexallon
     
  4. #4 Elentari, 01.04.2019
    Elentari

    Elentari Stammmitglied

    Dabei seit:
    08.10.2018
    Beiträge:
    378
    Zustimmungen:
    63
    Ort:
    Österreich
    Hast du ihn schon rausgefangen und nachgesehen?
     
  5. #5 Mexallon, 02.04.2019
    Mexallon

    Mexallon Neues Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2018
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Wir haben ihn gerade nochmal versucht zu untersuchen, aber da wir noch Zebrafinken-Anfänger sind wissen wir nicht worauf wir achten müssten. Die Brust ist hart, wir wissen aber nicht, ob das lediglich das Brustbein ist und der Vogel einfach nur schlank ist?
     
  6. #6 Gast 20000, 02.04.2019
    Gast 20000

    Gast 20000 Foren-Guru

    Dabei seit:
    22.06.2018
    Beiträge:
    801
    Zustimmungen:
    184
    Man bläst das Brust - und Bauchgefieder auseinander!!
    Dann sieht man alles was von Aufschluß über den Gesundheits-und Ernährungszustand wichtig ist. Steht hier im Forum sicher in Hunderten von Fällen.
    Gruß
    PS Gesundheitsscheck.
     
    Mexallon gefällt das.
  7. papugi

    papugi Foren-Guru

    Dabei seit:
    10.12.2005
    Beiträge:
    7.179
    Zustimmungen:
    425
    Ort:
    Kanada, Québec
    Macht euch einen ausflug zum Ta..Vogel gut und sicher eingepackt...mit halten auf picknickplatz oder restaurant...so wird es angenehmer…
    es ist oft so das gute Ta nicht unbedingt unsere nachbarn sind…
    Drucke die daumen..
    Celine

    p.s.
    ich sehe die beule...frage an experten...fur kropf ist die wohl zu tief oder...
     
  8. #8 Gast 20000, 02.04.2019
    Gast 20000

    Gast 20000 Foren-Guru

    Dabei seit:
    22.06.2018
    Beiträge:
    801
    Zustimmungen:
    184
    Bei Krummschnäbeln sitzt er auf der Oberbrust, bei Kleinvögeln wie PF seitlich links und rechts am Unterhals.
    Sollte aber hier im Forum schon oft erwähnt sein.
    Gruß
     
  9. #9 Mexallon, 02.04.2019
    Mexallon

    Mexallon Neues Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2018
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Danke, wir werden uns den Kleinen morgen nochmal schnappen. Wir haben beschlossen ihn für heute in Ruhe zu lassen.
     
  10. #10 Gast 20000, 02.04.2019
    Gast 20000

    Gast 20000 Foren-Guru

    Dabei seit:
    22.06.2018
    Beiträge:
    801
    Zustimmungen:
    184
    Bei Krummschnäbeln sitzt er auf der Oberbrust, bei kleinvögeln wie PF seitlich links und rechts am Hals
     
  11. #11 Elentari, 05.04.2019
    Elentari

    Elentari Stammmitglied

    Dabei seit:
    08.10.2018
    Beiträge:
    378
    Zustimmungen:
    63
    Ort:
    Österreich
    Und, schon etwas herausgefunden?
     
  12. #12 Mexallon, 05.04.2019
    Mexallon

    Mexallon Neues Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2018
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Wir haben uns den Kleinen gestern geangelt und versucht zu untersuchen. Auch wenn wir nach dem Tipp mit dem nass machen schon mehr vom Bauch sehen konnten sind wir noch nicht weiter. Hier ein Bild, das wir bei dem Versuch gemacht haben, ist leider ebenfalls schlecht zu erkennen.
     

    Anhänge:

  13. #13 Gast 20000, 07.04.2019
    Gast 20000

    Gast 20000 Foren-Guru

    Dabei seit:
    22.06.2018
    Beiträge:
    801
    Zustimmungen:
    184
    In der Tat, obwohl sich mit einer Digi gute Fotos machen lassen. Einer hält den Vogel und bläst das Brustgefieder auseinander, der Zweite fotografiert...mal für den Anfang zum Üben.
    Ich mache das selbst ohne Hilfe mit ner Digi.
    Gruß
    PS Aber er ist nicht im besten Ernährungszustand.
    Und Leber!! Hat Schnabelüberwuchs!
     
  14. #14 Mexallon, 07.04.2019
    Mexallon

    Mexallon Neues Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2018
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Danke für die Tipps, wir werden es versuchen.
    Das mit dem Schnabelüberwuchs wissen wir. Manchmal kriegt er ihn von alleine gekürzt aber waren schon mehrmals extra beim TA zum kürzen.


    Gruß
    Mexallon
     
  15. #15 Gast 20000, 08.04.2019
    Gast 20000

    Gast 20000 Foren-Guru

    Dabei seit:
    22.06.2018
    Beiträge:
    801
    Zustimmungen:
    184
    Wenn Schnabelüberwuchs auftritt hat das immer eine Ursache. Da hilft kein Kürzen, sondern die Ursache beseitigen! Da das Brustbein recht scharf hervortritt, heißt das auch, er ist abgemagert.
    Also ist hier etwas nicht in Ordnung!
    Gruß
     
  16. #16 Mexallon, 08.04.2019
    Mexallon

    Mexallon Neues Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2018
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Danke. Das wussten wir nicht. Wir haben einfach vermutet, dass er seinen Schnabel schlechter oder weniger abwetzt an den Ästen.
     
  17. #17 Elentari, 08.04.2019
    Elentari

    Elentari Stammmitglied

    Dabei seit:
    08.10.2018
    Beiträge:
    378
    Zustimmungen:
    63
    Ort:
    Österreich
    Das mit dem Schnabelwetzen ist ein hartnäckiges Gerücht. Vögel machen das, um ihren Schnabel sauber zu machen und teilweise zur Kommunikation. Gewetzt wird da nichts.
    Der Schnabel nutzt sich durch die Futteraufnahme ab.

    Liebe Grüße
     
  18. #18 Mexallon, 08.04.2019
    Mexallon

    Mexallon Neues Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2018
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Danke für die Information. Das Gerücht hatte es scheinbar auch zu mir geschafft!

    Viele Grüße
    Mexallon
     
  19. #19 Nyrokay, 09.04.2019
    Nyrokay

    Nyrokay Stammmitglied

    Dabei seit:
    03.01.2017
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    40
    Das hatte ich bei meinen Vögeln auch. Bei mir war dies angestautes Fett. Ich habe ihnen 5 Tage lang kein Wasser gegeben und beobachtet das der Vogel immer mehr Fett verloren hat. anschließend habe ich ihm erst ein wenig Wasser gegeben und dann immer mehr. Dadurch das sie kein Wasser mehr zu sich nehmen entziehen sie den Körnern/Fett in ihrer Brust die Feuchtigkeit (habe ich so mal gehört von anderen Züchtern). Dadurch schwillt diese ab. Allerdings wenn ich mir den Bauch so angucke sehe ich eine sehr Rote stelle was nach einer Entzündung aussieht. 6 Jahre sind für einen Zebrafinken schon eine Nummer, aber eigentlich können sie auch älter werden. Ich bleib erstmal bei meiner Fett-Theorie da der TA auch nichts feststellen konnte (auch wenn es kein VkTA war).

    Pass einfach auf wenn du das mit dem Wasser machst. Wenn die Augen kleiner werden sofort wieder was geben. Dann weißt du schonmal das es kein Fett ist.

    PS: Mein Vogel lebt immer noch und ich konnte ihn 2 mal erfolgreich Ausstellen (siehe Profilbild)
     
  20. #20 Gast 20000, 09.04.2019
    Gast 20000

    Gast 20000 Foren-Guru

    Dabei seit:
    22.06.2018
    Beiträge:
    801
    Zustimmungen:
    184
    Sicher kennen diese Prozedur viele Züchter, aber Wasserentzug für mehrere Tage ist doch wohl klar unter Tierquälerei einzuordnen, oder?
    Die leichteste Übung wäre doch wohl sie in eine Voliere zu setzen, die den Namen auch verdient, dann geht das Gewicht schon runter.
    Das Foto sagt doch auch genug, Brustbein scharf hervorstechend, also untergewichtig.
    Ich wäre mit solchen Ratschlägen wirklich ein bisschen vorsichtiger!
    Gruß
     
Thema: Zebrafinken Hahn Beule auf der Brust
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zebrafinken Hahn Wölbung am hinterteil

Die Seite wird geladen...

Zebrafinken Hahn Beule auf der Brust - Ähnliche Themen

  1. Zebrafink kneift Augen zu? (+ weitere ,,Verhaltensstörungen“)

    Zebrafink kneift Augen zu? (+ weitere ,,Verhaltensstörungen“): Hallo erstmal! Vor ca 6 Jahren ist uns ein kleiner Zebrafink zugeflogen. Nachdem wir erfahren hatten, dass sein Besitzer (bei dem der kleine schon...
  2. Hahn und Henne streiten sich Katharinasittiche

    Hahn und Henne streiten sich Katharinasittiche: Hallo zusammen, Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Wir haben 4 Katharinasittiche, 3 Weibchen und 1 Männchen (Dna test wurde gemacht). Wir wollten...
  3. Nymphensittich Hahn liebt einen Wellensittich Hahn

    Nymphensittich Hahn liebt einen Wellensittich Hahn: Hallo Ich bin leicht verzweifelt. Ein Nymphen Hahn von mir hat sich einen welli Hahn als Partner ausgesucht.... Der 8 Monate alter Nymphen Hahn...
  4. Raum Hannover: Weiße Zebrafink-Henne „Emma“ an Vogelliebhaber abzugeben

    Raum Hannover: Weiße Zebrafink-Henne „Emma“ an Vogelliebhaber abzugeben: Die Henne wurde gefunden und ich habe sie vorübergehend aufgenommen. Da dies keine Dauerlösung ist, suche ich nun ein artgerechtes Zuhause, mit...
  5. Bin Neu bei euch

    Bin Neu bei euch: Hallo und einen schönen Tag euch allen, habe mal eine Frage. Seit ein paar Wochen habe ich ein Paar Bourkesittiche, die Voliere ich 160m lang,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden