Zebrafinken Hahn Beule auf der Brust

Diskutiere Zebrafinken Hahn Beule auf der Brust im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Liebe Vogelfreunde, seit ein paar Wochen oder Monaten scheint sich auf der Brust unserer Zebrafinken Hahns (2013 geschlüpft) eine Beule...
Seit knapp 2 Wochen wird hier spekuliert und überlegt... wie wäre es denn mal mit einem Tierarzt?

Hier wird dir niemand zu 100% sagen können, was Sache ist. Wenn dir was an dem Vogel liegt dann pack ihn ein und fahr zum Arzt.

Ja da hast du vermutlich recht. Beim Tierarzt waren wir schon wie Elentari sagt, aber unser TA ist (wie die meisten vermutlich) eher auf Hunde und Katzen spezialisiert würde ich vermuten. Wir werden den Kleinen noch etwas beobachten. Es geht ihm ganz gut eigentlich. Singt viel. Hüpft viel. Kommuniziert viel. Bei dem ersten Anzeichen einer Änderung werden wir uns vermutlich zum nächsten im Forum als VK TA aufmachen, auch wenn es weit ist.

Vielen dank für die vielen Posts. Durch die Tipps hier haben wir es zum ersten Mal geschafft zumindest ansatzweise eine Untersuchung beim Vogel vorzunehmen.


Viele Grüße
Mexallon
 
Ein kleines Update zu dem Thema: Eine vogelkundige TÄ hat uns heute erzählt, dass es sich bei der Beule wohl um einen "Pendelkropf" handelt. Das scheint weiter erstmal nichts schlimmes zu sein. Der Vogel kommt gut klar und frisst. Er ist weder dick noch zu dünn. Für seine 8 Jahre hält er sich wacker.
 
Ein kleines Update zu dem Thema: Eine vogelkundige TÄ hat uns heute erzählt, dass es sich bei der Beule wohl um einen "Pendelkropf" handelt. Das scheint weiter erstmal nichts schlimmes zu sein. Der Vogel kommt gut klar und frisst. Er ist weder dick noch zu dünn. Für seine 8 Jahre hält er sich wacker.

Hallo,
schön, dass es bei Deinem Vogel nichts Schlimmes zu sein scheint. Hauptsache es geht ihm gut. :zustimm: Aber was mir gerade auffiel: Hast Du nun wirklich 2 Jahre gewartet bis Du zu einem vk Tierarzt gefahren bist? Dein letzter Beitrag war im April 2019 :+shocked: Wenn dem wirklich so sein sollte, wäre das sehr mutig von Dir. Denn wenn es sich um etwas bösartiges gehandelt hätte, was TA Nr. 1 nicht erkannt hat, wäre es nun schon viel zu spät gewesen.....

VG / alles Gute
Speedy09
 
Hi Speedy09,

wir waren einige Monate später bei einer vogelkundigen Tierärztin, weil der selbe Vogel apathisch war und nicht mehr reagiert hatte. Sie konnte die Diagnose Trichomonaden und Hefepilze im Kropf stellen und den Hahn retten. Bei diesem (oder einer Folgeuntersuchung) haben wir sie auch auf die Beule angesprochen. Sie konnte aber nichts feststellen und ging davon aus, dass es kein Tumor ist, weil der Hahn es gut "verstecken" kann. Die selbe TÄ hat nun die Diagnose Pendelkropf gestellt. Ich wollte hier nur nochmal Feedback geben (deswegen habe ich den Beitrag kurz gehalten), um anderen, die den Beitrag finden eine vermutliche Auflösung des Themas liefern zu können.

Viele Grüße
Mexallon
 
Beim ZF liegt der Kropf seitlich am Hals und beim Krummschnabel wie Wellensittich auf der Oberbrust.
Daher wird der Pendelkropf beim WS beschrieben, beim Prachtfinken nicht.
Foto 1 Kropf bei Sittichen....
unterhalb zwischen Daumen und Zeigefinger
Foto2 Kropf bei Prachtfinken..
an den Halsseiten
Das wären mal meine bescheidenen anatomischen Kenntnisse zu dem Thema.
Gruß
 

Anhänge

  • PICT0058.JPG
    PICT0058.JPG
    235 KB · Aufrufe: 13
  • Goulda_13Tg.jpg
    Goulda_13Tg.jpg
    65,2 KB · Aufrufe: 12
Stimmt: So wie auf Bild rechts sahen meine Jungvögel auch immer aus, wenn meine ZF Nachwuchs bekommen haben. :zustimm:

VG
Speedy09
 
Thema: Zebrafinken Hahn Beule auf der Brust

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
1.210
Gast 20000
Gast 20000
Kristinetta
Antworten
2
Aufrufe
697
Terryann
Terryann
Trötizebri;)
Antworten
5
Aufrufe
1.085
Edenka
Edenka
Piepmatz12
Antworten
16
Aufrufe
3.016
Piepmatz12
Piepmatz12
chrigu78
Antworten
0
Aufrufe
651
chrigu78
chrigu78
Zurück
Oben