Zebrafinken - Henne tot

Diskutiere Zebrafinken - Henne tot im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, nach langer Abwesenheit bin ich wieder bei den Vögel gelandet und ganz frisch, Zebrafinken. Erst im Februar geholt, ein Pärchen vom letztem...
M

Macanzie

Stammmitglied
Beiträge
490
Hallo, nach langer Abwesenheit bin ich wieder bei den Vögel gelandet und ganz frisch, Zebrafinken. Erst im Februar geholt, ein Pärchen vom letztem Jahr. Nun lag die Henne tot in ihrem Haus wo sie immer schlafen.Keine Verletzung oder etwas auffälliges.

Aber sie hatte viele Eier gelegt, vielleicht zu viel des Guten?

Nun muss ich natürlich einen neuen finden, damit der Hahn nicht alleine ist. Ich will nicht züchten, auch wenn ich mich über Nachwuchs gefreut hätte…zu mal wenn schon so viele Eier. Dennoch gibt es gerade nicht viel Auswahl bei uns, also Hahn und Hahn ginge auch?

LG
 
Na so viele können es nicht gewesen sein, wenn sie erst im Februar gekauft worden sind.
Grundsätzlich keine Nistgelegenheiten ("Haus") geben, insbesondere wenn es neue Tiere sind, die durch den Umgebungswechsel sowieso erst einmal unter Streß stehen.
Das macht man frühestens nach 3 Monaten guter Fütterung und nicht vor dem Alter von 9-12 Monaten.
Gruß
 
Na so viele können es nicht gewesen sein, wenn sie erst im Februar gekauft worden sind.
Grundsätzlich keine Nistgelegenheiten ("Haus") geben, insbesondere wenn es neue Tiere sind, die durch den Umgebungswechsel sowieso erst einmal unter Streß stehen.
Das macht man frühestens nach 3 Monaten guter Fütterung und nicht vor dem Alter von 9-12 Monaten.
Gruß

Na ja ihr Nistmaterial haben die sich selber gesucht und gefunden. Es waren so um die 10 Eier. Vielleicht ist das auch normal. Ich brauch nicht unbedingt Nachwuchs, ich finde es natürlich einfach schade, auch weil sie recht schnell zutraulich waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

stellt sich mir erst mal die Frage: Was verstehst Du denn unter vielen Eiern?



Natürlich geht das. Eine Garantie für Harmonie gibt es nie. Die gibt es auch bei Weibchen / Männchen nicht. Aber Nachwuchs verhinderst Du bei 2 Männchen auf jeden Fall.

VG
Speedy09


Das weiß ich mit der Garantie, ich hatte bis vor einigen Jahren immer Schwärme von dem und dem. :D Waren so um die 10 Eier die ich raus geholt hatte. Hatte halt keinerlei Anzeichen und da hinterfragt man schon mal. Kann natürlich auch normal sein mit den Eiern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Waren so um die 10 Eier die ich raus geholt hatte. Hatte halt keinerlei Anzeichen und da hinterfragt man schon mal. Kann natürlich auch normal sein mit den Eiern.

10 Stück ??? 8o Und das seit Februar? Von EINEM Weibchen? Das ist Wahnsinn. Also das dürfte dem Weibchen dann wirklich alle Kräfte geraubt haben......:nene:

Dazu kommt ja noch der Stress der neuen Umgebung usw......

auch weil sie recht schnell zutraulich waren.

Das wundert mich noch zusätzlich: Neue Umgebung, Legestress und dann noch zutraulich? :+shocked: Also das halte ich für sehr untypisch bei Zebrafinken.

Toi toi toi, dass der Hahn fit ist und er bald einen Partner hat.

VG
Speedy09
 
Doch die waren sehr neugierig, beide. Sie etwas mutiger als er, kamen auch an wenn ich mit Salat kam und auch auf den Arm. Kenne ich von kleineren Vogelarten ehr nicht, aber gut, sind ja alle anders. Der Hahn kommt jetzt auch immer an wenn ich rein komme. Folgt auch in den Nebenraum und guckt. Zum Glück hab ich eine neue Partnerin gefunden, zieht die Tage ein.

Eier haben mich auch gewundert, ok meine Mönchen legen auch immer wieder aber in längerem Zeitraum. Hatte beim raus nehmen des Hauses, Henne lag ja darin Tod, extra mal Eier gezählt.
 
Thema: Zebrafinken - Henne tot

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
1.202
Gast 20000
Gast 20000
Starstyle
Antworten
36
Aufrufe
3.489
Sammyspapa
Sammyspapa
Lijana
Antworten
41
Aufrufe
3.431
Lijana
Lijana
Rayakuma
Antworten
7
Aufrufe
1.525
Rayakuma
Rayakuma
Piepmatz12
Antworten
16
Aufrufe
3.000
Piepmatz12
Piepmatz12
Zurück
Oben