Zebrafinken humpelt, zieht ein Bein ein

Diskutiere Zebrafinken humpelt, zieht ein Bein ein im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, seit heute zieht mein ZF sein Bein an. Die Kralle ist steif, er kann die Stange nicht umfassen. Ich habe gesehen das auf der Kralle ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Umdem

Umdem

Neuling
Beiträge
5
Hallo,

seit heute zieht mein ZF sein Bein an. Die Kralle ist steif, er kann die Stange nicht umfassen. Ich habe gesehen das auf der Kralle ein Hornhaut Kruste ist, kann es daran liegen. Er isst und trinkt, fliegen tut er auch, was hat mein Pamuk (sein Name)
Bitte um Ratschläge.
Danke
 

Anhänge

  • F32A5621-E51D-404C-A108-BEB1AF78939E.jpeg
    F32A5621-E51D-404C-A108-BEB1AF78939E.jpeg
    272,1 KB · Aufrufe: 40
Könnte irgendwo am Gitter hängen geblieben sein.
Ohne Handschuh wären bessere Fotos möglich, denn man kann so den Vogel gar nicht richtig sachgerecht anfassen.
Wofür Watte als Nistmaterial? Kokosfasern wäre die bessere Lösung.
 
Handschuh damit ich ihn besser greifen kann. Ich habe noch ein zweites Foto hochgeladen. Watte habe ich nicht, ich hab aktuell garnichts im Käfig
 
Das Weiße ist die Schublade vom Käfig
 
Sehe es wie Kleo@Kiwi...das Weiße ist der Boden der Käfigschublade.
Denke, das meint Gast auch nicht, denn "bauschig" sieht anders aus.
 
Man kann ihn mit dem Handschuh schlechter in der Hand halten, anstatt besser.
Völlig richtig, man hat mit diesen dicken Schutzhandschuhen keinerlei Gefühl für die körperliche Kondition eines so kleinen Tierchens,
Grds. sollten Vögel mit der bloßen Hand gehalten werden, damit ein richtiges Gefühl (Kontakt zum Tier) entstehen kann.
Es sind doch keine Falken. :D
Zu dem Füßchen: Es gibt ungeeignete Sitzstangen und der Vogel kann über einen längeren Zeitraum evt. beim im Schlaf in eine kleine Ritze gelangt sein, alles spekulativ.
Oft kommen auch derartige Verletzungen einfach, wie Gast schreibt, durch kurzes hängen bleiben an den Stäben.
Würde Ballistol animal einsetzen oder mein geschätztes Traumeel ad us vet.
 
Würde sagen, ja....aber darum geht es eigentlich ja gar nicht.


Wenn das Greifen und Umgreifen (einseitig) nicht möglich ist, der Bewegungsapparat eingeschränkt ist, könnte es vielleicht auch eine hormonelle Störung sein (nur eine Vermutung).

Wir sind nun mal keine Tierärzte, ob Vermutungen und Spekulationen dem Kerlchen helfen ist fraglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielfach sind Gitter mit Futtereinschub, wo der Napf mit einer Klemmvorrichtung von außen gehalten wird, auch eine böse Falle.
Ich benutze diese niemals für Futter, sondern in ovalen Schalen auf dem Boden.
Ist hier natürlich so nicht nachzuvollziehen.
Man hat aber so seine leidigen Erfahrungen.
Foto vom Käfig würde aber Klarheit schaffen.
 
Moin Moin,
Wir haben hier einen kaputten Fuß, der durch den harten Sand jetzt immer wieder neu gereizt wird. Also Sand raus, Küchenrolle, Zeitung o.ä. rein und täglich wechseln, bis der Fuß abgeheilt ist. Die Sitzäste sind zu überprüfen und ggflls. zu tauschen. Ich schließe mich an, der Käfig wird Auslöser sein. Der Fuß nur das Symptom. Ohne Bilder ist keine seriöse Analyse möglich.
 
Ich lese hier die ganze Zeit mit und wundere mich wo ihr hier Watte oder ähnliches seht. Das Bild ist nicht besonders groß und auch noch leicht unscharf.
Wenn man es dann vergössert dann rauscht das Bild wie Fotografen zu sagen pflegen. Je mehr man vergrößert umso mehr rauscht das Bild und man interpretiert Sachen rein die nicht existieren.
 
Moin Moin,
Den Fuß würde ich nach entsprechender Diagnose weiter behandeln. Nur, wenn er immer wieder neu gereizt wird, wird sich der Heilerfolg nicht, nur schwer oder anders als gewünscht einstellen. Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht meldet sich der Umdem nochmal :zwinker:
 
Es wäre auch möglich, dass sich der Piepmatz an dem sehr groben Sand verletzt hat. Denn der hat oft scharfkantige Steinchen drin. Und ich für meinen Teil sehe auf dem Bild nur sparsam gestreuten Sand, der ziemlich grob ist. Und um den Fuß zu behandeln, würde man dann zunächst den groben Sand entfernen, den Fuß mit Kamille und evtl. Wundsalbe behandeln und die Sitzstangen auf Absplitterungen usw. kontrollieren und diese ggf. austauschen.
Behandeln sollte man den Fuß auf jeden Fall. Denn es könnte zu Juckreiz kommen - dann knabbert der Fink wieder dran - und dann beginnt ein Teufelskreis.

Handschuhe für Zebrafinken? Hab ich zum Beispiel in 25 Jahren nicht genutzt. Auch wenn mancher das ausgenutzt hat um den Frust an meinem Finger auszulassen :~

VG
Speedy09
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zebrafinken humpelt, zieht ein Bein ein
Zurück
Oben