Zebrafinken im Alter

Diskutiere Zebrafinken im Alter im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo zusammen, ich wollt mal fragen ob mir jemand sagen kann, wie sich ein Zebrafink benimmt wenn er alt wird? Ich hab naemlich ein Maennchen...
K

kleinerFuchs

Mitglied
Beiträge
33
Hallo zusammen,
ich wollt mal fragen ob mir jemand sagen kann, wie sich ein Zebrafink benimmt wenn er alt wird?
Ich hab naemlich ein Maennchen und ich weiss nicht genau wie alt er ist, muss aber schon ein Opa sein. Und ich wuerd gern wissen, wie sich alte Voegel benehmen und ob sie dann besondere Pflege brauchen? in meinem "schlauen Buch" steht naemlich nix davon
 
naja...
ein alter vogel ist vielleicht etwas ruhiger...
aber das muss nicht zwingend sein.
aber wieso kriegst/hast du einen alten vogel?
wie lange hast du ihn schon?
Hast du nur ihn?
Wie benimmt er sich denn jetzt?

LG
Blaufuß
 
Hallo,
also er ist schon ruhiger und schlaeft viel, ansonsten hat sich nicht viel geaendert, er frist wie ein Weltmeister und singt, das aber auch nicht mehr so haeufig!
Ich hab ihn und das weibchen vor etwas mehr als drei jahren uebernommen. ab da kann ich bloss grob schaetzen, also auch ca drei jahre beim Vorbesitzer und die Zoohandlung, wo die beiden her sind, ist nicht wirklich die beste! Also denk ich das die Voegel aelter waren als ein Paar monate. Sie ist ca 1,5 jahre juenger, weil das erste weibchen die flucht ergriffen hat, allerdings beim Vorbesitzer!

:D
 
Hallo kleinerFuchs,

bei mir haben schon einige Zebrafinken ein "gesegnetes" Alter von über 8 Jahren erreicht; erst vor einigen Wochen ist mein Methusalem "Quirl" im Alter von 9 3/4 Jahren gestorben.
Die Vögel waren meist bis ins höhere Alter noch sehr agil und man sah ihnen äußerlich nicht an, wie alt sie wirklich waren. Erst ab dem achten Lebensjahr wurden sie ruhiger, sanken in der Rangordnung ab und sangen nicht mehr so intensiv. Je nach dem Typ der Altersbeschwerden bekamen sie Greifprobleme (Nieren- oder Hodenerkrankung?), lichteres Gefieder oder fraßen bevorzugt nur weichschalige Hirsesorten (z.B. Japanhirse). Außerdem suchten sie gerne Wärmequellen auf (z.B. Rotlichtlampe) und zogen sich vom quirligen Rest der Vögel ein wenig zurück.

Wenn Du Deinem Vogel das Altern ein wenig erleichtern willst, achte darauf, dass er genügend leichtverwertbares Futter zur Verfügung hat und die Ruhe, die er benötigt, auch bekommt - d.h., wenn Du einen relativ unruhigen Besatz hast, verteile die Vögel je nach Aktivität und Verträglichkeit auf verschiedene Behausungen. Junge Halbwüchsige (v.a. Hähne) sind einfach zu aktiv und streitbar für die gesetzteren Herren und Damen... ;)

MfG,
Steffi
 
Danke Steffi,
das sind mal Informationen die man brauchen kann, jetz bin ich ein bisschen schlauer :freude: Komisch das sowas nicht in Buechern steht.
Leider Leider is mein Opa vor ein paar tagen gestorben:(

Danke aber, beim naechsten mal weiss ich bescheid

MfG
Fuchsi :p
 
Thema: Zebrafinken im Alter

Ähnliche Themen

Daisy und Donald
Antworten
8
Aufrufe
543
Karin G.
Karin G.
T
Antworten
23
Aufrufe
2.620
Elentari
E
C
Antworten
8
Aufrufe
900
Ingo
Ingo
Z
Antworten
16
Aufrufe
3.048
Blaufuß
B
Zurück
Oben