Zebrafinken in der Freiflughaltung !

Diskutiere Zebrafinken in der Freiflughaltung ! im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo! Ich habe gehört, das Zebrafinken in der geeigneten Umgebung im Freiflug gehalten werden können.Die Tiere halten sich den ganzen Tag in...
schwan

schwan

Stammmitglied
Beiträge
486
Hallo!
Ich habe gehört, das Zebrafinken in der geeigneten Umgebung im Freiflug
gehalten werden können.Die Tiere halten sich den ganzen Tag in der Natur auf
und suchen ihre Schutzvoliere nur zum Fressen ,Schlafen und Brüten auf.

Hat jemand damit Erfahrungen? Stimmt das überhaupt??
 
Hallo Schwan,

das mag funktionieren (am besten sicherlich wenn Junge im Nest sind). Manche Züchter einheimischer Cardueliden praktizieren dies ebenfalls. Dort ist es allerdings so, dass die Tiere sich in der Natur, zumindest theoretisch, genau das Futter suchen das sie benötigen, bzw. das sie in Freiheit auch fressen würden. Bei Zebrafinken sieht das meiner Meinung nach anders aus, da sie ja von einem anderen Kontinent stammen und ihre "gewohnte" Nahrung hier nicht vorfinden. Zudem ist es auch verboten (glaube ich zumindest), nicht einheimische Tiere freizulassen, und ich bin mir auch nicht sicher, ob die Zebrafinken das überleben würden...
 
Ojee, was für eine Idee.

Hallo :zwinker:

Die Zebrafinken können Futterpflanzen nicht von Giftpflanzen in unserer Gegend unterscheiden.
Hier leben andere Vögel die den Zebrafinken zur gefahr werden können.
Frei lassen von Zebrafinken ist für sie eine gefahr zu tote zu kommen.

Man kann ihnen allerdings drausen eine Voliere bauen, zumindestens wenn man die Möglichkeit dazu hat.

:0- :zwinker: :0-
 
Nein Matthias, das geht.
Ein Züchter in Lindlar hat es einen Sommer über gemacht, allerdings hat der Sperber fast alle JV erwischt.
Also hat er es bei einem Versuch belassen.
Aber möglich ist es und die Gefahr durch falsche Nahrungsaufnahme halte ich für äußerst gering.
gruß
Siggi
 
Hallo
rein theoretisch würde das, denke ich, schon funktionieren. Aber in der Praxis sieht es dann schon etwas anders aus. Letzt endlich ist es für jeden Zf ein todesurteil der nicht mehr heimfindet. Mir ist auch mal einer aus meiner Aussenvoliere ausgekommen. Der hat sich drei Tage lang im Unkreis von 50m aufgehalten, hat gefressen im käfig den ich zum fangen aufgestellt habe und dann hab ich ihn wieder gehabt. Ich denke wnn der Schwarm nicht in der Voliere gewesen wäre, wäre er weg geflogen.
Ich würde so ein Risiko nicht eingehen. Auch wenn das in einschlägigen Zeitungen mit Agas propagiert wird.
Grüße
Culinaria
 
Und vorallem was sie sich alles an Krankheiten zu ziehen können, möcht ich mir gar nicht vorstellen! :nene:
 
Vielleicht sollte man auch berücksichtigen, dass Zebrafinken in der Natur Nomaden sind 8o. Wenn der Schwarm also beschließt, einfach mal komplett den Standort zu wechseln könnte man sich nicht beschweren, zumal dann wenn zwei Wohnblöcke weiter vielleicht auch jemand eine Voliere hat.
 
Thema: Zebrafinken in der Freiflughaltung !
Zurück
Oben