zebrafinken in dortmund

Diskutiere zebrafinken in dortmund im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - hallo. eine arbeitskollegin von mir hatte sich vor einiger zeit ein zebrafinken-pärchen gekauft. die zwei sind jetzt aber sehr doll am rumpuscheln...
Y

yvonne1979do

Guest
hallo. eine arbeitskollegin von mir hatte sich vor einiger zeit ein zebrafinken-pärchen gekauft. die zwei sind jetzt aber sehr doll am rumpuscheln und haben innerhalb kürzester zeit zweimal gebrütet. ich hatte ihr zwar schon den tip mit eier abkochen etc gegeben, aber irgendwie bekommt sie das nicht gebacken.

nun möchte sie die vögel (alle) abgeben. ich glaube es sind inzwischen die eltern und 4 jungvögel. die jungen sind ca 7 wochen alt, wobei das jüngste noch nicht flügge ist ... die anderen sind schon ordentlich am rumfliegen.

hat evtl hier jemand interesse, die kleinen aufzunehmen?

ich würds ja auch selber machen, aber mein freund killt mich ... ich hab nämlich schon 3 nymphen und 6 wellis ....

wenn jemand interesse hat, bitte bei mir melden. ich vermittel es dann.

gruss

yvonne
 
Hat sie wenigstens Hähne und Hennen schon getrennt? Zebrafinken sind in punkto Vermehrung keine Kinder von Traurigkeit....wenn es also nicht noch mehr werden sollen, würde ich bis zur Vermittlung eine Trennung vorschlagen. Viel Glück bei der Suche nach einem neuen Zuhause.
 
...

hallo,

habe dir ne pn geschrieben.

zf vermehren sich schon, ehe du dich einmal umgedreht hast :freude: da hilft es nur, wenn man keinen nistplatz bietet und die vögel wie vonni vorgeschlagen hat, jetzt schon zu trennen nach geschlechtern, sofern deine kollegin schon unterscheiden kann, wer was ist.

liebe grüsse,
britta
 
vonni schrieb:
Hat sie wenigstens Hähne und Hennen schon getrennt? Zebrafinken sind in punkto Vermehrung keine Kinder von Traurigkeit....wenn es also nicht noch mehr werden sollen, würde ich bis zur Vermittlung eine Trennung vorschlagen. Viel Glück bei der Suche nach einem neuen Zuhause.
Oder einfach keine Nester anbieten! :+klugsche
 
Ja aber am Boden wird es eh nicht beachtet, außerdem ist dann die Fütterung wahrscheindlich zu reichhaltig! ;)
 
Brieftaube schrieb:
Ja aber am Boden wird es eh nicht beachtet, außerdem ist dann die Fütterung wahrscheindlich zu reichhaltig! ;)

Die Fütterung kann auch dazu kommen, auch die Lichtverhältnisse, Gestaltung des Käfigs/der Voliere, Versteckmöglichkeiten und und und. Ist es da nicht einfacher, wenn man einfach nach Geschlechtern trennt?! Zumal hier ja wohl im Vorfeld schon einiges schief gegangen ist.

Aber das soll ja auch gar nicht Thema sein, sondern nur Tipps.

Vorrangig geht es hier um die Vermittlung. Also, alle Freiwilligen ran an die Zebrafinken :prima:
 
hi,

danke schonmal für die tipps.

die henne brütet in keinem nest ... die packt ihre eier ins futter und brütet da. vielleicht sollte die kollegin einfach mal andere futterschalen kaufen *g*

sie weiss wohl nichtmal, welche männlich und welche weiblich sind :( und ich kenn mich mit zebras auch nicht aus ... bin halt ne welli-mama und da kann man das ja ganz leicht erkennen.

stimmt es, daß man die männlichen zebras nur daran erkennt, weil sie schöner singen??

yvonne
 
Zebras kann man schön an den Gefiederzeichnungen in mänchen und weibchen unterteilen!
Hast du Fotos, dann kannst du sie hier reinstellen, und schon ist die bestimmung gepostet! ;)
 
also als ich meiner kollegin gesagt hab, daß sie mal fotos mitbringen soll meinte sie nur ... es sind halt zebrafinken ... die sehen doch alle gleich aus.

sie will die halt einfach loswerden. ich kann sie leider nicht aufnehmen, da meine voli voll besetzt ist. vielleicht könnte ich sie ab januar übergangsweise nehmen. dann würd ich natürlich auch fotos machen. dann kann man sie wahrscheinlich besser vermitteln ....

ich bin jedenfalls schon froh, daß interesse besteht ;)
 
Wenn man bei der Aussage also davon ausgehen kann dass sie nur wildfarbige hat ist die Geschlechtsbestimmung absolut keine Problem! ;)
 
Brieftaube schrieb:
Wenn man bei der Aussage also davon ausgehen kann dass sie nur wildfarbige hat ist die Geschlechtsbestimmung absolut keine Problem! ;)

ja, das habe ich auch schon gedacht, trotzdem wären bilder nicht schlecht, damit man den weg nicht umsonst macht. in meinem fall wäre der weg etwas zu weit, um später festzustellen, dass es sich "nur" um weibchen handelt :prima:

liebe grüsse,
britta
 
so, ich habe meiner kollegin jetzt gesagt, daß sie mal fotos machen soll ... leider hat sie keine digi-cam. ich werde also am sonntag (vorher schaffe ich es leider nicht) mal zu ihr fahren und fotos machen. die stell ich dann natürlich gleich am sonntag noch online.

liebe grüsse aus dortmund

yvonne
 
Thema: zebrafinken in dortmund
Zurück
Oben