Zebrafinken in Voliere locken

Diskutiere Zebrafinken in Voliere locken im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Guten Tag liebe Vogelfreunde, ich habe 4 Zebrafinken die zusammen in einem Käfig leben. Sie haben tagsüber Freiflug und das Zimmer ist...
Kanarienprinzessin

Kanarienprinzessin

Kanarienpaar Flex & Felina
Beiträge
98
Guten Tag liebe Vogelfreunde,

ich habe 4 Zebrafinken die zusammen in einem Käfig leben. Sie haben tagsüber Freiflug und das Zimmer ist entsprechend eingerichtet mit Flugplätzen, Vogelbaum usw. :) Futter und Wasser gibt es nur in dem Käfig. Sie ziehen sich tagsüber auch dorthin zurück und schlafen dort. Abends hingegen „weigern“ sie sich dort zu schlafen. Mir wäre es so aber tatsächlich lieber. Sie übernachten dann lieber auf dem Vogelbaum oder auf den anderen Schaukeln etc. Mit Hirsekolbe locken bringt leider nichts. Die kleinen Kotbomber sind so schlau :+pfeif:. Habt ihr Tipps was ich noch ausprobieren könnte?

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hoch steht denn der Käfig? Sie schlafen halt gerne so hoch wie möglich. Bei mir wird das Türchen nachmittags geschlossen, wenn alle drin . Ich hätte keine ruhige Nacht wenn ich wüsste die sitzen irgendwo auf dem Schrank
 
Bei mir handelt es sich um ein reines Vogelzimmer. Dort ist alles vogelgerecht gesichert. :) der Käfig steht 2 Meter hoch. Etwas Luft zur Decke ist natürlich noch. Aber niedrig steht er auf jeden Fall nicht.
LG
 
Dann kann es daran nicht liegen. Muss meine Zwerge aber auch manchmal austricksen. Es werden dann mal für 2 Stunden die Näpfe entfernt. Außerdem habe ich einen trennbaren Käfig. Damit nicht immer einer draussen Wache halten kann bis der erste vollgefuttert wieder raus kommt
 
Sind höhere Sitzmöglichkeiten als der Käfig vorhanden?
Foto würde Klarheit verschaffen!
 
Ich bin momentan unterwegs. Der Vogelbaum geht bis unter die Decke.

LG
 
Bleibt noch die Möglichkeit zum richtigen Zeitpunkt am Käfig zu sein, nämlich dann wenn alle fressen, und zuzumachen. Und das halt früh genug - Nachmittag/früher Abend. Was besseres wüsste ich gerade auch nicht. Bei mir klappt es?

Oder das Draußen unattraktiver machen? Die Begründung warum sie wahrscheinlich lieber draußen übernachten, hast du ja schon erhalten.
 
Gut, ich will es noch etwas klarer formulieren.
Vögel haben ein instinktives Sicherheitsbedürfnis und das ist logisch begründet.
Ihre Schlafplätze müssen sicher sein, daher bevorzugen sie hoch gelegene Plätze.
Biete ich sie ihnen an, werden diese auch benutzen. Hänge ich sie aber tiefer, so werden sie wiederum versuchen auf den höchsten Sitzplatz zu kommen und was wäre dann die Alternative?

Vogelhaltung an sich ist nicht kompliziert, da absolut logisch in der Durchführung.
 
Thema: Zebrafinken in Voliere locken

Ähnliche Themen

H
Antworten
3
Aufrufe
1.005
Bernd und Geier
B
W
Antworten
10
Aufrufe
2.029
Gast 20000
Gast 20000
M
Antworten
5
Aufrufe
1.320
Zitrri
Zitrri
LuciaPanda
Antworten
6
Aufrufe
1.662
Speedy09
Speedy09
Zurück
Oben