zebrafinken-JV-Bitte helft mir!!!!

Diskutiere zebrafinken-JV-Bitte helft mir!!!! im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, Habe vor ca. 1 Woche Zebrafinken- JV von einen Privatzüchter geholt und zwar 4 Stück. Sie haben es sehr geräumig, denn sie sind in einer...
L

lady-maus

Mitglied
Beiträge
32
Hallo,

Habe vor ca. 1 Woche Zebrafinken- JV von einen Privatzüchter geholt und zwar 4 Stück. Sie haben es sehr geräumig, denn sie sind in einer großen InnenVoliere. Habe dann auch gleich ein paar Nester zum schlafen und brüten reingehängt und Nistmaterial dazu getan. Sie bekommen Exotenfutter,Eifutter und je nachdem mal Salat, mal Apfel, Petersilie oder Basilikum.Aber irgendwie nehmen Sie nichts an. Sie fressen kaum was und das was ich Ihnen reinhänge nehmen sie auch nicht an. Nun meine Frage. Was mache ich verkehrt und was ist los mit denen???Bitte helft mir!!!

LG Andrea
 
Jungvögel? Wie alt sind die denn?

Und wieso Nester zum schlafen und brüten? Wenn es Jungvögel sind, sind die doch viel zu jung zum brüten.
 
aber ausgemausert sind sie schon, ja -.-

Zum Brüten sollten sie a. ein Jahr alt sein

Sie fressen nicht alles, weil sie es nicht kennen.
woher auch, wenn sie es vorher nie bekommen haben.
du kannst sie langsam dran gewöhnen nachdem SIE sich erstmal eingewöhnt haben.
eine woche is schon was mager!!
Zeit und Geduld!

LG
Blaufuß
 
Sind das tatsächlich Jungvögel oder sind das junge Altvögel ? Wie schwarz ist der Schnabel ?
 
Hallo ;-)

Gieb ihnen erstmal eine Körnermischung, ohne ölhaltige Sämereien.
Dann kannst du ihnen noch etwas Oregano (giebt es Flüssig, als Kräuter, und als Pflanze) geben.
Zebrafinken sollten keine Schlafnester bekommen, diese regen zum Brüten an.
Wenn Zebrafinken zu Jung sind (schreibst ja selbst das es Jungtiere seind), dann kommt es zu verschiedenne Probleme für die Henne, und/oder Jungvögel.
Legenot, rausschmeißen aus den Nest, unerfahrenheit bei der Jungenversorgung usw..
Kauf dir da mal ein schönen Buch über Zebrafinken. ;)

Zebrafinken brauchen auch nicht dasd gesamte Jahr ein reichhaltiges Futterangebot, sonst sind sie Triebig ohne Ende.
Lass sie erstmal alt genug werden, um brüten, und Junge aufziehen zu können.
Gieb mal hier in der Suchfunktion folgende Bekriffe ein: Fütterung, Futterplahn, Schlafnester, Körnermischung.
Da kannst du auch erstmal so einiges zum Lesen finden. ;-)

MLG
:0-
 
Hallo Andrea,

Zebrafinken brüten wie die Karnickel, wenn man sie läßt. Dann stellt sich nämlich auch die Frage, wohin mit dem ganzen Nachwuchs. Zebrafinken werden einem nun nicht gerade "aus den Händen gerissen".
 
lady-maus schrieb:
Hallo,
Bitte helft mir!!!

LG Andrea

Das finde ich immer so nett. Mann schreibt um Hilfe, bekommt Antworten oder es werden Fragen gestellt und als Dank hört man nichts mehr!!! Zum Glück sind nicht alle so.

Gruss Amarant
 
Hallo Andrea,

wie alt sind denn die Jungvögel. Haben sie noch schwarze Schnäbel? Wenn ja, dann kann es sein, dass sie zu jung abgesetzt wurden und deshalb noch nicht wissen, was alles genießbar ist. Sie lernen es ja normalerweise durch ihre Eltern, durch die sie zur Futteraufnahme animiert werden.
Falls die Vögel doch schon alt genug sind, dann kann es auch sein, dass sie die angebotenen Futtersorten nicht kennen. Dann hilft nur viel Geduld und immer wieder erneutes Anbieten.
Eine dritte Möglichkeit wäre, dass sie sich in ihrer neuen Voliere absolut nicht sicher und heimisch fühlen und das Futter an ungeeigneten Stellen angeboten wird. Dann müsstest Du ihnen das Futter einfach an anderen Plätzen reichen und für mehr "Wohlbefinden" (z.B. auch Versteckmöglichkeiten) sorgen.

Und was den Rest (Nester, Brüten etc.) angeht, da haben die anderen ja schon genügend dazu geschrieben...

MfG,
Steffi

P.S. Falls die Vögel noch nicht ordentlich durchgemausert haben, dann ist das Eifutter o.k. Ansonsten würde ich das nicht täglich reichen - sie benötigen es nicht. Zuviel davon führt zu Nierenschäden und Verfettung...
 
hallo,

tut mir echt leid das ich nicht mehr geantwortet habe oder mich überhaupt gemeldet, aber ich bedanke mich recht herzlich für die ratschläge. Und nicht böse sein amaranth, das ich mich nicht gemeldet habe, aber hatt leider keine zeit dazu.

LG Andrea
 
Hi steffi,
Also ich muß sagen sie haben noch dunkle schnäbel und was das fressen betrifft, sie essen ja das normale körnerfutter, aber kein apfel oder salat etc.
Und was die voliere betrifft . ich denke schon das sie sich wohlfühlen sie ist ja groß genug.


Mfg Andrea
 
Hallo Lady Maus,

kauf dir mal ein Buch über Zebrafinken, da kannst du so einiges erfahren. ;)
Gieb ihnen mal nur Körnerfutter (ohne ölhaltige Sämereien), und Trinkwasser.
Früchte kannst du hin und wieder anbieten. ;)
Versuch mal ob sie Gurke annemen, das wäre gut.
Wenn sie dies Futtern, dann kannst du es ihnen später ( in 8 Monate, nicht vorher) mit zur Brutanregung, und mit zur Jungenaufzucht geben.
Mach mal in das Trinkwasser eine Woche Oregano (einige Krümel), das kannst du normal im Kräuterregal finden.
Zwiebelwasser kannst du ebenfals geben, da machst du einen halben Wicheimer voll wasser, und machst eine scheibe Zwiebel rein, das über Nacht stehen lassen, danach kannst du es ihnen zu Trinken geben. ;)
Wenn sie etwas wenig fliegen, kränklich sind, in der Mauser usw., dann kannst du ihnen Draubenzucker ins Trinkwasser geben.
Das Traubenzucker ersetzt keine tierärztliche Behandling, es unterstützt nur, das sie bei Kräften bleiben, oder zu Kräften kommen.

:0- :zwinker: :0-
 
Hallo

Prachtfinken, Oregano und Zwiebeln!
Das ist für mich eine völlig neue Kombination?!?!?

Vielleicht kann sie nebst dem Buch über Zebrafinken auch gleich noch ein Kochbuch kaufen.

Gruss Amarant
 
Amarant schrieb:
Hallo

Prachtfinken, Oregano und Zwiebeln!
Das ist für mich eine völlig neue Kombination?!?!?

Vielleicht kann sie nebst dem Buch über Zebrafinken auch gleich noch ein Kochbuch kaufen.

Gruss Amarant


Hallo Amarant,

wenn du etwas nicht kennst, dann kannste nachfragen und mußt dich nicht darüber lustig machen!!!
Belies dich mal wofür Oregano und Zwiebeln gut sind!!!
Blöde Sprüche aus unwissenheit heraus kann jeder machen.

So und nun belies dich mal.

:0- :zwinker: :0-
 
Thema: zebrafinken-JV-Bitte helft mir!!!!
Zurück
Oben