Zebrafinken + Kanarien

Diskutiere Zebrafinken + Kanarien im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo Also ich habe 2,2 Zebrafinken und möchte gerne ein 1,1 Kanarien dazusetzen was muss ich beachten ?? (Wintervoliere [bxtxh]...
Wenn Du mehrere Kanarienhähne in Brutstimmung hast ist keine Voliere groß genug. Ansonsten ja ;)
 
habe zwei, eigentlich hatte ich mal "3", aber der eine "hahn" hat sich als henne entpuppt, das stimmt schon, dass sie zZt kräftig streiten, aber meistens ist mein einer hahn sowieso beschäftigt damit, die weibchen zu begucken !! ;)
 
Für einen revierbildenden Vogel wie den Kanari ist es purer Stress, in seinem Revier einen anderen Hahn ertragen zu müssen. Deswegen ist in der Brutzeit die paarweise Haltung immer vorzuziehen.
 
hab ich auch schon öfter gehört, bloß ich hab leider nciht die möglichkeit zu trennen, außerdem mag ich es nicht so gern die tierchen in so kleinen käfigen zu halten. achso, was ertragen denn zf´s für außentemperaturen? wieviel unter null und wie viel über null?
 
eigentlich hast du recht! aber ginge es denn, nachdem das küken geschlüpft ist, das paar+ küken in einen andern kleineren käfig zu setzten?
 
Nein, wenn dann muss das Paar vorab separiert werden. Ein frisch geschlüpftes Küken samt Nest und allem umzusetzen ist vermutlich sein Todesurteil.
 
mist, das problem ist, dass wir an dem tag wenn das küken schlüpfen sollte, nicht da sind--> im Urlaub, und der, der die Tierchen füttert, hat nicht wirklich ahnung davon! also jetzt von den kanaries. füttern tut er bei uns nciht zum ersten mal. deswegen erlauben mir meine eltern auch nicht, sie in einen extrakäfig zu setzten, weil meine mutter nicht will, dass sie im kleinen käfig sitzen und dann keinen freiflug bekommen, wenn wir weg sind!!!! stört es die kanaries 5 tage keinen freiflug zu bekommen??? sicherlich schon, oder? wo unser käfig nicht sonderlich groß ist. :?
 
Ich habe für meine ZF auch nicht so einen großen Käfig, aber dafür dürfen sie jeden Tag frei fliegen und muss mir keine Sorgen machen. Und bald kaufe ich auch einen größeren Käfig.:freude:
 
Ok, habe die Diskussion schon in einem anderen Thread verfolgt:
Ich halte seit vielen vielen Jahren 2 Zebrafinken bei meinen Kanarien. Sind zwar nur 2 Weibchen (die Zebrafinken) aber es hat bisher noch niemals Probleme gegeben. Ich biete in unterschiedlichen Schalen das jeweilige Futter an und dann natürlich tägich die frische Obst oder Gemüse Auswahl. Und ich muss sagen die Zebrafinken im Kanarienkäfig sind längst nicht so wählerisch bei Ost und Gemüse wie meine anderen ZF in der anderen Voliere.
Und dass die Zebrafinken vom Kanarienfutter krank werden kann schon sein, aber einige meiner Zebrafinken sind schon 6 oder 7 Jahre alt und kerngesund, die waren noch nie krank. Also denke ich dass spricht doch für sich.
Die Kanarien und Zebrafinken holen sich schon das Futter das sie brauchen/wollen. Habe noch nie gesehen dass meine ZF auch nur versuchten das Kanarienfutter zu fressen. Umgekehrt mochte meine Wuschel das Zebrafinkenfutter aber immer sehr gerne.
Na ja, ist wohl eine Sache der Vögel ob es klappt oder nicht. Einige ZF sind halt umgänglicher wie die anderen, das gleiche gilt für Kanarien.
 
ich kenne mich da nicht so gut aus, aber heißt es nicht spitzschnäbel zu spitzschnäbel und krummschnäbel zu krummschnäbel??? und finken sid doch glaube ich spitzschnäbel un wellis spitz. aber wisst ihr was die zebras so für temperaturen aushalteN?
 
also ich möchte dazu sagen das ich meine zf alleine mit 2 wachteln halte und meine kanarien auch alleine halte wo auch 2 wachteln drin sind. ich habe 14 kanarienvögel wo genau 12 von hähne sind. so zur erklärung sie vertragen sich alle gut bei mir brüten die 2 hennen auch nit, da alle kanarien irgendwie krank sind. meine geschichte zu ihnen:
Ich nehme ja nur behinderte vögel auf und die kanarien wurden vom amt eingezogen und ins tierheim gepackt, da konnten sie sich aber nicht genug um sie kümmern und so wie ich bin habe ich sie alle mitgenommen. mitleerweile geht es allen auch wieder relativ, man merkt auch richtig das ihnen etwas schlimes passiert sein muss, aber zum glück haben sie nun ein wenig vertrauen zu menschen wieder.
meine finken kommen auch aus dem tierheim sie haben alle verkrüppelte beine und füße kommen aber gut zurecht.
naja alle tiere hatten milben usw. jetzt ist es aber wieder gut.
aber bitte keine kanarien mit finken zusammen halten alleine scon wegen dem futter.
 
wellensitiche haben inen runden schnabel, mit dem sie verletzungen hervorrufen können und finken können auf keinen fall mit wellis zusammen gehalten werden.
 
Hallo,Michelle21,genug Platz ist natürlich immer Vorassetzung,dann kannst du auch Krumm,-mit Spitzschnäbel vergesellschaften!Ich mache das schon jahrelang und es ist noch nicht einmalzu einer Konfrontation gekommen.Es ist zwar vorgekommen,dass sich ein Welli in unmittelbarer Nähe eines Zf`s gesetzt hat,aber dann ist auch schon meistens dieser auf und davon,habe auch noch nie beobachtet,dass ein Wellensittich einen ZF gejagt hätte,muss aber auch dazu sagen,dass meine Tiere trotz sehr grosser Innenvoliere auch Freiflug geniessen!
Mut freundlichen Grüssen,Ralf
 
Thema: Zebrafinken + Kanarien

Neueste Themen

Zurück
Oben