Zebrafinken legen Eier, wir wollen aber keine Babys

Diskutiere Zebrafinken legen Eier, wir wollen aber keine Babys im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, das Zebrafinken Weibchen hat jetzt 2 Eier gelegt, die ich aber nicht ausbrüten lassen möchte. Ich habe sie jetzt rausgetan u. einfach eine...
C

ConnyPu

Guest
Hallo,
das Zebrafinken Weibchen hat jetzt 2 Eier gelegt, die ich aber nicht ausbrüten lassen möchte. Ich habe sie jetzt rausgetan u. einfach eine Murmel reingetan, damit sie nicht gleich verstört ist. War das richtig`? Leider kam dann das 2. Ei. Was mache ich, damit sie keine Eier mehr legt oder wie verhalte ich mich richtig. Sie hackt dann auf die kleine Murmel ein u. fliegt wie wild im Käfig rum!?
Es ist eine Kokoschale reingehängt, da gibt sie die Eier rein. Mir wurde erzählt, das ich sowas extra kaufen soll, um für sie ein Schlafbett einzurichten?!:traurig:
Bitte um Hilfe!
Viele Grüße Conny
 
Hallo Conny,

da bist du falsch beraten worden. Zebrafinken brauchen keine Schlafnester, das animiert sie nur zum Brüten. Also raus damit! Zum Schlafen reicht ein stabiler Ast oben im Käfig oder ein kleines Sitzbrettchen.

Die Murmel nimmst du auch besser raus, nicht dass sie sich noch daran verletzt.

Den Bruttrieb ebenfalls eindämmen kannst du, indem du nicht zuviel Grünzeug und Kolbenhirse gibst. Hin und wieder ein Ei auf dem Boden oder im Napf sind ganz normal, aber ganze Gelege sollten nicht zustande kommen. Das ist auf Dauer für die Henne auch zu anstrengend.
 
Aber lass sie das gelege erst vervollständigen wenn du jetzt die schale rausnimmst kann es zu legenot kommen. Warte bis sie 2-3 Tage keine einer mehr legt und entferne sie dann samt der Schale. ZF´s können sehr gut auf Ästen schlafen also lass die Schale lieber draußen.
 
Es kommt nicht zur Legenot, wenn sie kein Nest haben, das sind Ammenmärchen.
Sie lassen dann das Ei auf den Boden fallen.
Ivan
 
Wo soll denn der Zusammenhang zwischen Legenot und Nistmöglichkeit bestehen?

Klar wird sie jetzt wahrscheinlich erstmal weiterlegen, bis ihr Gelege komplett ist, aber das macht sie auch ohne Nest... Dann nimmt man die Eier einfach raus (wenn sie sie nicht sowieso zerhackt) und gut is.
 
Thema: Zebrafinken legen Eier, wir wollen aber keine Babys

Ähnliche Themen

K
Antworten
1
Aufrufe
634
Gast 20000
Gast 20000
R
Antworten
5
Aufrufe
1.876
Spirit
Spirit
J
Antworten
5
Aufrufe
2.381
Jacky Jones
J
J
Antworten
5
Aufrufe
1.945
Sweety1994
S
Zurück
Oben