Zebrafinken - Lungenentzündung?

Diskutiere Zebrafinken - Lungenentzündung? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hat jemand einen echt guten Tip, falls ein ZF vielleicht eine Lungenentzündung hat? .. Habe einen ZF neu in eine Familiengruppe von 5 adoptiert...
G

grosserfink

Neuling
Beiträge
3
Hat jemand einen echt guten Tip, falls ein ZF vielleicht eine Lungenentzündung hat? ..

Habe einen ZF neu in eine Familiengruppe von 5 adoptiert,
dieser hatte scheinbar schon einen kleinen Vitaminmangel aus der Zoohandlung mitgebracht (...)


- verdünnter Kamillen Tee habe ich schon etwas verabreicht,
- er sitzt viel erschöpft rum, hupft dann aber ganz optimistisch wieder mal umher und sitzt auch auf dem Ast, der tapfere...
- Kormivin Pulver im Essen / nicht zu viel ...

- scheibar ist feuchte Luft besser für die Atmung? .... dabei sollte doch eher kein oder nur minimal Wasser getrunken werden .... damit ja nichts in die kleine Lunge kommen kann ...



Bitte um jeden Hinweis.

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und Du hast den Neuzugang sofort zu Deiner Gruppe dazugesetzt?

Wie kommst Du auf Vitaminmangel und dann auf Lungenentzündung?

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ein Vogel Wasser das er trinkt
in die Lunge bekommen kann....
 
Danke für den Kommentar...


wieso Quarantänebeim Neuzugang? habe mal etwas mit dem Kot gehört, ...
 
Vitaminmangel, weil am Kragen und etwas den Rücken runter hatte er nur wenig Gefieder ...
(In der Zoohandlung hocken die in einem etwa A3 grossen Kasten mit UV-Röhre ohne Tageslicht, keine Frischluftzufuhr... und auch ohne einen echten Ast oder einer Schaukel... ich meine eine Schaukel kann wesentlich sein um den natürlichen Kreislauf anzuregen, .... bei Menschen ist die Schaukel auch sehr gesund!
Nachts ist es in der Zoohandlung stockdunkel, ... was auch nicht gesund ist, weil Licht Vitamine bildet.



und Lungenentzündung, weil 3Tage später am Rücken die Haut Hellrosa wurde und entzündet aussah, .... ( :( )


Die anderen 5 die schon hier sind, sind sich dieses Klima in der Wohnung am Fenster wohl schon gewöhnt...


Zoohandlungen sollte mehr auf die Finger geschaut werden, ... finde es schrecklich wie es hier in jener gehandhabt wird, wie in einem Gefängnis ... echt
 
Hat jemand einen echt guten Tip, falls ein ZF vielleicht eine Lungenentzündung hat? ..

scheibar ist feuchte Luft besser für die Atmung? .... dabei sollte doch eher kein oder nur minimal Wasser getrunken werden .... damit ja nichts in die kleine Lunge kommen kann ... Danke.

Nachts ist es in der Zoohandlung stockdunkel, ... was auch nicht gesund ist, weil Licht Vitamine bildet


Wo bitte hast Du denn das gelesen ? Und wie bitte soll ein Vogel überleben der kein Wasser aufnimmt ? Da gibt es so ne komische Erfindung die nennt sich Schluckreflex und die funktioniert im Normalfall ganz gut. Außer wir reden hier über paar Tage alte Vogelküken die das Schlucken noch nicht einwandfrei beherschen. :roll:

Wegen der kahlen Stellen am Rücken ... das liest sich ja eher nach einem Hautproblem, das mehrere Ursachen haben kann. Hat event. zu viel Sonne drauf geschienen durchs Fenster ?

Ein Vogel der viel aufgeplustert rumsitzt müsste eigentlich von einem vogelkundigem TA untersucht werden, wenn er was ansteckendes hat, dann haben es Deine anderen Zebrafinken nun auch.

Im Übrigen soll es vorkommen, dass es Nachts besonders draußen in der Natur, auch mal dunkel ist, davon bekommt ein Vogel bestimmt keinen Vitaminmangel. :roll:
 
und auch ohne einen echten Ast oder einer Schaukel... ich meine eine Schaukel kann wesentlich sein um den natürlichen Kreislauf anzuregen, .... bei Menschen ist die Schaukel auch sehr gesund!
Nachts ist es in der Zoohandlung stockdunkel, ... was auch nicht gesund ist, weil Licht Vitamine bildet.

Die anderen 5 die schon hier sind, sind sich dieses Klima in der Wohnung am Fenster wohl schon gewöhnt...

Ok, wer von euch Nasen hat sich diesen Fake Account zugelegt?
 
@raptor

Es gibt immer wieder Leute, die andere von der Arbeit abhalten.
Gut dass du nichts weiter geantwortet hast, so viel Pillepalle tut ja schon weh.:nene:

Licht bildet nachts Vitamine, weil schaukeln bei frischer Luft am gesundesten ist...... :hahaha::+knirsch: auweia :D
 
@raptor

Es gibt immer wieder Leute, die andere von der Arbeit abhalten.
Gut dass du nichts weiter geantwortet hast, so viel Pillepalle tut ja schon weh.:nene:

Licht bildet nachts Vitamine, weil schaukeln bei frischer Luft am gesundesten ist...... :hahaha::+knirsch: auweia :D

Das dumme an der Sache ist, das es Leute lesen und diesen Käse glauben.:achja:
 
Danke für den Kommentar...

wieso Quarantänebeim Neuzugang? habe mal etwas mit dem Kot gehört, ...

Quarantäne deshalb, weil dann verhindert werden kann, dass die Krankheit, die dein Neuzugang hat, auf den Rest des Schwarms übertragen wird. Gerade bei Ortswechseln wie ihn der Neuzugang gerade erlebt hat, brechen latente Krankheiten gern mal aus.
Durch eine Quarantäne von mindestens 3 Wochen hat man die Chance, solche Erkrankungen zu entdecken und vor allem zu verhindern dass sie sich auf deine Vögel übertragen.
Die Kotprobe, die du meinst, sollte genau während dieser Quarantäne genommen werden. Wenn die dann negativ ist UND der Tierarzt (vogelkundig) dem neuen Vogel in den Kropf geschaut hat und am besten noch einen Kropfabstrich untersucht hat UND sich das Gefieder und den Bauch von außen angesehen hat (ein guter TA kann schon dadurch viel über den Zustand des Vogels sagen) UND wenn in den drei Wochen nichts ausbricht, kann man relativ sicher sein, dass der Neuzugang gesund ist.

Diese "Eingangsuntersuchung " kostet bei Zebrafinken normalerweise nicht mehr als 40 Euro. Lass es 50 sein - wenn man sich was in den Schwarm holt, kann es schnell viel teurer werden.

Oft werden während der Quarantäne vorsorglich Medikamente gegeben - was ich persönlich nicht so gut finde.
Aber da gibt es bestimmt unterschiedliche Meinungen zu.
 
Thema: Zebrafinken - Lungenentzündung?
Zurück
Oben