Zebrafinken Männchen in Brutzeit gestorben

Diskutiere Zebrafinken Männchen in Brutzeit gestorben im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Mein Zebrafinkenkenpärchen war am Ende der Brutzeit als das Männchen starb. Die Mutter brütete gewissenhaft weiter und die Kleinen sind ca 1 Woche...
Heikesonne

Heikesonne

Neuling
Mein Zebrafinkenkenpärchen war am Ende der Brutzeit als das Männchen starb. Die Mutter brütete gewissenhaft weiter und die Kleinen sind ca 1 Woche alt. Ich denke sie schafft das mit ihren Jungen.
Meine Frage: wann soll ich ihr ein neues Männchen besorgen?
Jetzt nicht aber wann?!?
Hat Jemand einen Rat!?
Viele Grüße Heike

Hi,
ich würde warten bis die Jungen gut selbstständig sind, länger selbstständig die Körner öffnen können und nicht mehr gefüttert werden. Jede Änderung könnte sonst dazu führen, dass die Jungen nicht mehr versorgt werden.
Alles Gute

Hallo,
meine Zebrafinkin versorgt sehr fleißig ihre (4) Jungtiere, die noch im Nest sind. Ihr Partner war vor ca 2 Wochen an einer Zecke gestorben. Bald fliegen sie aus, denke ich.
Wie geht es weiter mit ihr? soll ich in ein paar Wochen dann ein neues Männchen dazuholen, damit sie sich nicht mit ihren Kindern verbündet bzw paart?
Wie sind da die Erfahrungen von Euch ?
Ich habe auch noch ein japan. Mövchen Pärchen in der Voliere, sie ist nicht alleine aber ohne Partner.
die Mövchen sind auch schon 3 Wochen bei uns, und legen noch keine Eier? ich frage mich ob das wirklich ein Pärchen ist?
Sie sitzen aber eng aneinander und immer zusammen.
Sie können sich auch gerne noch Zeit lassen.
viele Grüße
Heike

hallo Heike
habe deinen heutigen Beitrag an das bestehende Thema angehängt

Wie geht es weiter mit ihr? soll ich in ein paar Wochen dann ein neues Männchen dazuholen, damit sie sich nicht mit ihren Kindern verbündet bzw paart?
Da die Kinder erst mit circa 3 Monaten geschlechtsreif werden bzw. Männchen sogar einen halben Monat später, besteht jetzt überhaupt keine Eile. Erst mal die Kleinen groß werden lassen.
Und dann stellt sich generell die Frage, wie du deine zukünftige Zebrafinkenhaltung gestalten möchtest. Denn was wird aus den Jungtieren? Willst du sie auch verpartnern und somit gleich mehr Zebrafinken dazuholen oder die Kinder abgeben? Und wie willst du in naher oder ferner Zukunft die Anzahl deiner Zebrafinken begrenzt halten, dass die Anzahl nicht explodiert?
Ich habe auch noch ein japan. Mövchen Pärchen in der Voliere, sie ist nicht alleine aber ohne Partner.
die Mövchen sind auch schon 3 Wochen bei uns, und legen noch keine Eier? ich frage mich ob das wirklich ein Pärchen ist?
Sie sitzen aber eng aneinander und immer zusammen.
Sie können sich auch gerne noch Zeit lassen.
Zu Mövchen kann ich nichts sagen, nur dass sie empfindlicher bzw. anspruchsvoller sind als Zebrafinken. Zebrafinken können ja quasi fast unter den widrigsten Bedingungen mit Nest und Nachwuchs loslegen und es ist eher schwierig sie davon abzuhalten. Aber auch bei ihnen sollte man im Vorfeld für eine entsprechende Fütterung sorgen, wenn man Nachwuchs plant.

Danke für deine Nachricht. Natürlich mache ich mir Gedanken wie es weitergeht, mit der Bande.
Ich möchte keine Inzucht. Sie müssen sich erstmal nicht vermehren.
Habe auch festgestellt, das die Mövchen beides Männchen sind, beide singen. Aber sie verstehen sich wunderbar.
Wann die Zebrafinken geschlechtsreif sind, da gibt es verschiedene Meinungen. Ich kann meine Voliere (mit Anbau) trennen und dann kann ich die Mövchen (die ja männlich sind) mit den männlichen Zebrafinken in einen Bereich tun und die Weibchen bleiben zusammen. Wenn ich evtl ein gutes Zuhause für die Männchen finden würde, das würde ich evtl machen. Aber jetzt noch nicht. Die Frage ist nur, wann trennen. Ich höre Meinungen von in 3 Wochen und du meinst jetzt 3 Monate?!?

Ich höre Meinungen von in 3 Wochen und du meinst jetzt 3 Monate?!?
Naja, ich sage nur wann sie geschlechtsreif sind. Also falls der Trennungsgrund allein Inzuchtängste sind (wobei das ja später auch die Geschwister unter sich betrifft ), dann hat man zumindest etwas Zeit.
Wenn ich es recht weiß, sind die Kleinen dann in 3 Wochen grad so futterfest. Sie werden noch einige Zeit nach ihrem ersten Ausflug gefüttert und müssen erst lernen wie sich die Körner öffnen lassen (Am Anfang knabbern sie an einem Korn noch ziemlich lange, ist recht niedlich zu beobachten ). Dass man die Kleinen dann sobald wie möglich von ihren Eltern trennt, kann damit zusammenhängen, dass diese gegen die Jungtiere vorgehen, weil sie wieder brutig werden und nicht genügend Platz für die Kleinen zum Ausweichen ist. Das kann hier aber ja durch Fehlenden Partner nicht passieren. Ansonsten einfach beobachten, ob Aggressionen zwischen den Vögeln entstehen und wie es sich entwickelt. Und vor allem diese schöne Zeit genießen. :freude:
Der einzige eventuell negative Punkt ohne Hahn, der mir noch eingefallen ist : Falls unter den Nestlingen ein junger Hahn sein sollte , fehlt ihm das Vorbild zum Singen lernen. Und Zebrafinken haben nur eine kurze Zeitspanne, in der sie singen lernen können.

Das mit dem Singen wusste ich nicht. Meine Voliere ist groß und ich möchte sie nicht nach 3 Wochen trennen, das ist Quatsch. Werde gut beobachten und Nester entfernen.
Danke Dir. Was für Vögel hast Du?
Viele Grüße Heike

Bei mir leben 5 Zebrafinken in Innenhaltung. :) (Die ungerade Anzahl liegt daran, dass meine alte Henne verstorben ist und ich noch nicht aktiv geworden bin. Ideal ist die Anzahl nicht, aber es geht mit meiner Truppe.)

Vor 7 Jahren sind einige davon hier geschlüpft, daher weiß ich noch ein bisschen was :~, aber nicht mehr die Details, wann genau was war. Aber war eine spannende Zeit und vieles lässt sich ja nachschauen.

Ach ja. Wir hatten damals auch das Problem, dass der Hahn in den ersten paar Tagen erkrankte bzw. Krankheit zeigte (glücklicherweise aber nicht verstorben ist) und dann separat saß und die Henne die Jungen alleine groß zog. Dem Hahn ging es ziemlich schlecht, sodass er auch lange nicht sang und keinen Piep sagte (ich bin der vogelkundigen Tierärztin bis heute dankbar, dass sie ihn gerettet hat).
Umso verwunderter waren wir, als hier dann plötzlich ein Jungvogel anfing zu üben. Er muss von seinen ersten Lebenstagen und im Ei davor genügend mitbekommen haben. Es war erstaunlich. Bis heute endet aber sein Gesang mit einem Määp, wo er den Ruf seiner Mutter eingebaut hat mangels des väterlichen Gesangs zu einer gewissen Zeit. Der Vater kam aber dann auch wieder innerhalb der Lernphase auf die Beine, sodass er dann wieder ein Vorbildgesang hatte.

Ok, seitdem sie raus sind habe ich sie nicht wieder darin gesehen, ist auch zu eng. Aber ich lasse es noch dort. Sie kuscheln sich gerne zusammen, ist schön anzusehen.
Wie machst du das, dass deine sich nicht weiter vermehren?
Wenn deine ein paar Jahre alt sind….

Keine Nester anbieten hauptsächlich. Als sie noch zu zweit waren, hab ich sie auch mal auf Kunststoffeiern brüten lassen - also die gelegten Eier durch Kunststoffeier ausgetauscht. Danach war es dann auch wieder für eine gewisse Zeit gut. :) Anderweitig versuchen Beschäftigung anzubieten, ist aber schwierig.
Patentrezept habe ich leider keins.

Thema: Zebrafinken Männchen in Brutzeit gestorben
Zurück
Oben