Zebrafinken Männchen streiten sich

Diskutiere Zebrafinken Männchen streiten sich im Zebrafinken Forum im Bereich Prachtfinken; Guten Abend , Wir haben 5 Zebrafinken. 2 Männchen 2 Weibchen und 1 klein Vogel Bevor der kleine Vogel da war hat sich das eine Männchen...

Schlagworte:
  1. Fredir

    Fredir Neues Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend ,

    Wir haben 5 Zebrafinken.

    2 Männchen

    2 Weibchen und 1 klein Vogel

    Bevor der kleine Vogel da war hat sich das eine Männchen permanent mit den andeneren gestritten bzw er hat sie gejagt . Besonders am Abend.

    Ich hatte die Vögel dann getrennt weil es echt heftig würde.

    Heute war der dritte Versuch die Vögel zusammen zusetzen.

    Den ganzen Tag über hat es super geklappt aber jetzt am Abend jagt er wieder..

    Leider vergebens . Was mache ich falsch ?

    Ich habe sehr viele Nester und Schlafhäuschen genug zum Essen und genug Nistmaterial. Das waren alles Tipps von irgendwelchen Leuten. Ich habe extra noch eine große Voliere gekauft
     
  2. #2 Speedy09, 20.06.2021
    Speedy09

    Speedy09 Foren-Guru

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    652
    Zustimmungen:
    227
    Ort:
    NRW
    Hallo,

    man sollte nun mehrere Dinge bedenken:
    1. Wenn das Männchen schon vor dem Jungvogel so aggressiv war: Ist er es gegen ALLE oder nur gegen einen bestimmten (Rivalen)?
    2. Zusammensetzung bei einer ungeraden Anzahl von ZF ist sehr ungünstig - Jeder Vogel sollte einen "Partner / Partnerin" haben - ungerade Anzahl kann zu Streit / Eifersucht führen
    3. Nester solltest Du nur anbieten, wenn die ZF auch Nachwuchs haben sollen / dürfen. Und was die Anzahl der Nester angeht: Pro Paar 1 Nest - alles andere führt zu Streit und ist Platzverschwendung
    4. Schlafhäuschen brauchen sie nicht - entweder schlafen sie im Nest oder auf der Stange
    5. Wie groß ist denn die Voliere?
    6. Wie hast Du die Verteilung bei der Trennung gemacht?

    VG
    Speedy09
     
  3. Fredir

    Fredir Neues Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hey, herzlichen Dank für deine Antwort. Hoffe ich alles beantwortet damit es weiter hilft.
     
  4. Fredir

    Fredir Neues Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Sorry, meine Rechtschreibung ist echt mies..
     
  5. #5 Gast 20000, 21.06.2021
    Zuletzt bearbeitet: 21.06.2021
    Gast 20000

    Gast 20000 Foren-Guru

    Dabei seit:
    22.06.2018
    Beiträge:
    3.673
    Zustimmungen:
    1.100
  6. #6 Speedy09, 21.06.2021
    Speedy09

    Speedy09 Foren-Guru

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    652
    Zustimmungen:
    227
    Ort:
    NRW
    Man darf auch 2 Dinge nicht vergessen: 1. Revierkampf 2. Disharmonie. Es gehört zu den Instinkten eines Tieres, dass es sein "Revier" verteidigt. Wenn das Männchen dazu noch sehr dominant ist, kann er natürlich auch alles für sich beanspruchen. Die zweite Möglichkeit ist einfach, dass die Männchen sich nicht leiden können. Sowas kann es auch mal geben. Wenn Du also merken solltest, dass nix hilft, bleibt nur trennen. Hast Du es mal mit einem neuen Standort versucht? Das hat bei meinen auch schon gut geholfen, wenn einer zu zickig wurde, weil ihm quasi aus "Langeweile" nix anderes einfiel. Oder as auch eine Möglichkeit ist: Ein Leiterschaukel mit mehreren Etagen. Wenn Du sowas in die Voliere hängst, kann sie als mobile "Grenze" dienen. Es sollte aber nicht so eine kleine sein - sondern eine mit 3 Etagen / dicken Ästen. Die hat bei meinen ZF für viel Spaß gesorgt - das beseitigt Langeweile.

    VG
    Speedy09
     
  7. #7 Herkules, 22.06.2021
    Herkules

    Herkules Neues Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Wer nicht unbedingt züchten will,sollte eune Gruppe Hähne halten.
    Die zwei Pärxhen werden untereinander immer Probleme machen.
    Liebe Grüsse Sascha
     
Thema:

Zebrafinken Männchen streiten sich

Die Seite wird geladen...

Zebrafinken Männchen streiten sich - Ähnliche Themen

  1. Tausche Zebrafinken Männchen? gegen Weibchen

    Tausche Zebrafinken Männchen? gegen Weibchen: Der Vogel wurde uns als Weibchen verkauft, wobei er scheinbar männlich war. (roter Schnabel, keine Eier mit dem Männchen gelegt) Er lebte...
  2. Zebrafinken kommen nicht mehr aus Käfig und Männchen steht nachts zum fressen auf

    Zebrafinken kommen nicht mehr aus Käfig und Männchen steht nachts zum fressen auf: Hallo, ich habe seit einer Woche ein Zebrafinkenpärchen. Das Weibchen ist so wie man sich ein Zebrafink vorstellt sie ist lebhaft und Brütet auch...
  3. Zebrafinken Weibchen ist einmal die Woche assi zum Männchen

    Zebrafinken Weibchen ist einmal die Woche assi zum Männchen: Wir gaben ein Weibchen und ein Männchen und einmal die Woche ist das Weibchen total assi zum Männchen er darf nicht in den Käfig oder in das Nest...
  4. Zebrafinkenweibchen wurde vom Männchen attackiert

    Zebrafinkenweibchen wurde vom Männchen attackiert: Als ich gestern nach Hause kam, fand ich mein Zebrafinkenweibchen kauernd am Boden des Käfigs. Das Männchen pickte wie ein Wilder auf sie ein und...
  5. Zebrafinken Männchen ist dauertriebig

    Zebrafinken Männchen ist dauertriebig: Wir haben ein Problem mit unserem Zebrafinkenmännchen, er scheint dauertriebig zu sein. Nachdem unser Weibchen gestorben ist, haben wir ein neues...