Zebrafinken Männer WG

Diskutiere Zebrafinken Männer WG im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo zusammen wäre es möglich einen Zebrafinken Hahn von 2021 und einen Zebrafinken von 3 Monaten zusammen zuhalten?
OttoOskar

OttoOskar

Mitglied
Beiträge
34
Hallo zusammen wäre es möglich einen Zebrafinken Hahn von 2021 und einen Zebrafinken von 3 Monaten zusammen zuhalten?
 
Hallo danke für die Rückmeldung. Nun bin ich mir gar nicht mehr sicher ob der geglaubte Hahn doch eine Henne ist?!?
Es geht um den dunklen Vogel
 

Anhänge

  • E05C98E5-E67B-4D9C-9ACA-BA982E9B33B4.jpeg
    E05C98E5-E67B-4D9C-9ACA-BA982E9B33B4.jpeg
    280,5 KB · Aufrufe: 22
  • 56F433B3-58D4-4B2B-9E0A-A0F6BB5FFB1F.jpeg
    56F433B3-58D4-4B2B-9E0A-A0F6BB5FFB1F.jpeg
    236,2 KB · Aufrufe: 25
  • DBEA5BC6-B0D5-499C-8757-4CECBE075610.jpeg
    DBEA5BC6-B0D5-499C-8757-4CECBE075610.jpeg
    298,2 KB · Aufrufe: 22
Bisschen zu früh gekauft...sollten immer durchgemausert sein.
Die Hellen sind wohl Hellrücken der Dunkle wildfarbig Grau und nach der Brust zu urteilen, wohl ein Hahn, aber in 2-3 Wochen kann man es genau sehen, was männlich und weiblich ist. Die beiden Hellrücken könnten beides Weibchen sein??, aber wie gesagt in 2-3 Wochen kann es auch ein Laie sehen.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisschen zu früh gekauft...sollten immer durchgemausert sein.
Die Hellen sind wohl Hellrücken der Dunkle wildfarbig Grau und nach der Brust zu urteilen, wohl ein Hahn, aber in 2-3 Wochen kann man es genau sehen, was männlich und weiblich ist. Die beiden Hellrücken könnten beides Weibchen sein??, aber wie gesagt in 2-3 Wochen kann es auch ein Laie sehen.
Gruß



Ich habe sie nicht gekauft, dass sind meine Küken!Hatte 6 Stück. 2 Hähne wo man es eindeutig erkennen konnte sind schon umgezogen. Nun wollte ich eigentlich das Küken wo ich dachte es wäre ein Hahn behalten. Aber im Gegensatz zu den anderen Hähnen die schon umgezogen sind, glaube ich daß dies nun eine Henne ist
 
Dann deuten die schwarzen Stellen auf der Brust aber auf eine hahnenfedrige Henne (Foto 2) und die sind nun mal recht selten. Und das zuvor Gesagte gilt natürlich auch für eine Abgabe.
 
Hallo Siggi,

so selten sind Hennen mit schwarzer Brustzeichnung nicht - hatte ich schon mehrere.


Hallo OttoOskar,

wie alt sind die Jungvögel auf dem Bild? Eigentlich kann man bei Zebrafinken spätestens mit 6 Wochen gut erkennen, ob sie männlich oder weiblich sind. Da der gezeigte Jungvogel wildfarbig grau ist, sollte er langsam als Hahn auch seine Attribute zeigen: achte mal auch auf die Flanken, ob da nicht doch ein wenig braun zum Vorschein kommt. Wenn nicht, dann wird es wohl doch eine Henne sein.
Übrigens: sehr hübsche Jungvögel... :zustimm:

MfG,
Steffi

P.S. Was für eine Henne sprechen würde, ist die Tatsache, dass die schwarzen Striche längs verlaufen und nicht quer...
 
Hallo Siggi,

so selten sind Hennen mit schwarzer Brustzeichnung nicht - hatte ich schon mehrere.


Hallo OttoOskar,

wie alt sind die Jungvögel auf dem Bild? Eigentlich kann man bei Zebrafinken spätestens mit 6 Wochen gut erkennen, ob sie männlich oder weiblich sind. Da der gezeigte Jungvogel wildfarbig grau ist, sollte er langsam als Hahn auch seine Attribute zeigen: achte mal auch auf die Flanken, ob da nicht doch ein wenig braun zum Vorschein kommt. Wenn nicht, dann wird es wohl doch eine Henne sein.
Übrigens: sehr hübsche Jungvögel... :zustimm:

MfG,
Steffi

P.S. Was für eine Henne sprechen würde, ist die Tatsache, dass die schwarzen Striche längs verlaufen und nicht quer...
♀️ danke für die Rückmeldung. Die Babys sind da ca 7 / 8 Wochen alt
 
Post 7
Hatte ich noch nie, und wo es auftritt werden solche Vögel aus der Zucht genommen, da es sich vererbt. Bei einem Vereinskollegen (Bestand 500 ZF) trat es bei einem Zuchtpaar auf, die Zuchtvögel wurden aus der Zucht genommen und das Problem war gelöst.
Gruß
 
Hallo Siggi,

das ist der Unterschied zwischen einem "professionellen" Züchter und einer Hobbyhalterin und -vermehrerin wie mich: es hat mich damals nicht gestört. Die Hennen waren ja pumperlgesund und Farbschläge und Farbreinheit interessierten mich nicht. Da ich fast nur Vögel hatte, deren Linie sich über viele Jahre bzw. Jahrzehnte hinwegzog, traten immer wieder Hennen mit Brustzeichnung auf. Ist dann halt für die Jungvogelbestimmung in der Frühphase etwas schwieriger. Aber es gibt ja auch noch den Gesang und die Stimme... ;)


Hallo OttoOskar,

in dem Alter sieht man normalerweise schon deutlich, was Männchen und Weibchen ist. Auch die Flankenzeichnung zeigt sich da schon langsam. Deshalb denke ich, dass es eine Henne ist.

MfG,
Steffi
 
Hallo Siggi,

das ist der Unterschied zwischen einem "professionellen" Züchter und einer Hobbyhalterin und -vermehrerin wie mich: es hat mich damals nicht gestört.

Und mich als Hobby-Halterin freut es sogar, wenn der Nachwuchs mal nicht so 08-15 aussieht, sondern eine Besonderheit im Gefieder ausweist. Oft ist das für mich dann auch eine Inspiration für die Namensfindung :zustimm:

VG
Speedy09
 
Ich war immer der Meinung das man möglichst gute Nachkommen produziert.
Bei Freilandaufnahmen in Australien sind mir bei Videos noch nie hahnenfedrige Hennen aufgefallen. Ergo darf man diese Fehlzeichnungen doch der überbordenden Mutationszucht zuordnen. Ist das erstrebenswert?
Gruß
 
Ich war immer der Meinung das man möglichst gute Nachkommen produziert.
Bei Freilandaufnahmen in Australien sind mir bei Videos noch nie hahnenfedrige Hennen aufgefallen. Ergo darf man diese Fehlzeichnungen doch der überbordenden Mutationszucht zuordnen. Ist das erstrebenswert?
Gruß

Da ich meine ZF sicherlich nicht mehr in die freie Wildbahn in Australien entlassen werde, kommen meine ZF bestimmt nicht in diesen "Mutationskreislauf", der die freien ZF beeinflussen könnte......:zwinker: Und ich sortiere meine ZF auch nicht getreu dem Motto "Du bist perfekt - Du darfst Nachkommen haben" vs. "Du hast ne dunkle Feder zuviel - Du kommst weg" Und so mancher Laie meint ja "die sehen ja alle gleich aus" - und gerade diese kleinen Abweichungen sind es, die sie eben doch unterscheiden :zustimm:

Sonnigen Sonntag noch.
VG
Speedy09
 
Hat keiner von geredet. Hättest auch keine Chance dort einen Zebrafinken auszuwildern.
Australien hat seit 1960 ein strenges Gesetz was Wildvögel angeht.
Hier ging es ja auch um Geschlechtsbestimmungen und OT was das Zustandekommen von Fehlfärbungen angeht.
Gruß
 
Hallo Siggi,

wenn man sich die verrückten Farbzuchten bei den Zebrafinken anschaut (von Blackface über Schwarzwange zu Rotkopf, Rotbrust oder auch Eumo), dann finde ich die Hahnenfedrigkeit noch das geringste Übel. Wie schon gesagt: es waren vitale Hennen, die fast alle uralt werden durften.

MfG,
Steffi

P.S. Eigentlich ging es in diesem Thread darum, ob der Vogel männlich oder weiblich ist. Bin gespannt, wie er in zwei Wochen aussieht...
 
Thema: Zebrafinken Männer WG
Zurück
Oben