Zebrafinken mit diatäubchen und wachteln

Diskutiere Zebrafinken mit diatäubchen und wachteln im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, kann ich zebrafinken mit wachteln und diatäubchen halten. Die tiere wären in einer aussenvoliere untergebracht, im winter würde ich ein...
S

Sebbo

Guest
Hallo,
kann ich zebrafinken mit wachteln und diatäubchen halten. Die tiere wären in einer aussenvoliere untergebracht, im winter würde ich ein häuschen haben in denen sich die tiere legen können. Die voliere ist 2,50m*1,6m*2,0m groß, allerdings kämpfe ich noch gegen meine eltern weil ich eine voliere mit 2 meter breite haben will!
Alles gute
Bitte um antwort :D
 
Wg

Hallo Sebbo

Ich halte schon seit Jahren meine Zebrafinken in einer WG aus Nymphensittichen und Chin. Zwergwachteln und seit kurzen ist auch noch ein Welli eingezogen.

Probleme hatte ich noch nie, im Gegenteil!
Die Wachteln halten ordnung in meiner Voliere. Sie fressen das Futter, das die kleinen auf den Boder werfen.

Ich kann daher eine WG nur begrüsen.

Gruß

Jennifer :)
 
Hi Sebbo,

also bei mir gab es noch keine Probleme, halte Dias seit über 4 Jahren mit Zebrafinken zusammen. Genügend Schlafnester sollten vorhanden sein, da beide Arten diese gern dauerhaft belagern und es sonst zu Streitereien kommen würde.

Bei mir haben sich einige Zebrafinken sogar eng mit den Täubchen befreundet und schlafen fett aneinander gekuschelt (sieht herrlich aus, die dicken Täubchen neben den winzigen Zebras).

Achso, und beides sind extrem legefreudige Arten - viel Spaß bei der andauernden Brutenkontrolle ;), denn so ein kleiner Schwarm explodiert sonst plötzlich zum Riesenpulk ....
 
ok danke mal für die antworten, aber wie soll ich die zebrafinken im winter halten? Weil ein Schutzhaus extra für die 4 Zebrafinken werde ich nicht bauen, aber ich würde so ein haus hineinhängen in dem sich nester befinden oder so ähnlich :~ Ich hab einfach keine ahnung wie ich das machen soll, helft mir bitte :(
Tschüß
Sebastian
 
... Aber auch die Diamanttäubchen müssen ein beheizbares Schutzhaus haben, nicht nur die Zebras. Da kommst du nicht drum herum. Eine kleine Kiste mit Nestern drin reicht nicht. Einen warmen, zugfreien Innenraum mit Stangen und Nestern brauchen die, 1 Kubikmeter groß muss er schon mindestens sein. Es sind Australier, sie gehen sonst jämmerlich ein bei Kälte.

Es gibt jede Menge Bücher über den Bau von Volieren mit beheiztem Schutzhaus, so schwer ist das auch nicht.

Müssen Wachteln nicht auch ein Schutzhaus haben? *grübel* Denke schon...
 
wachteln brauchen kein schutzhaus, ich halte wachteln schon seit 3 jahren und die überleben den winter immer, ich sorge halt dafür dass die wachteln sich in das warme stroh legen können. :D Dass diamanttauben ein beheitztes Schutzhaus brauchen ist mir neu, ich kenne einen Vogelzüchter der diamanttauben und zebrafinken, sogar rosellasittiche im winter ohne beheitztem raum hält, bzw. die Vögel sind in einem ausgebautem Schweinestall gehalten in dem Volieren profsionell eingebaut wurden, in dem Raum herrscht im winter auch eine temperatur bis zu -5°Celsius. Mich wundert es warum die Tiere noch leben, wenn doch jeder sagt dass die Tiere dass nicht vertragen! :?
Tschüß :0-
 
Hallo,
ich habe auch vor kurzem mal eine Voli gesehen in der chin. Zwergwachteln und Zebrafinken waren! Bei der Voli war eine Ecke an den Seiten und am Dach geschlossen! Die Vögel konnten in eine art "Kiste" unten reinfliegen und waren so vom Wind gechützt! die Temperatur drunter war kein Grad wärmer!
So ich hoffe irgendjemand hat das so en bisschen vrstanden :~ !
 
Also ich weiss nicht, so ohne beheizten Schutzraum find ich das nicht gerade artgerecht. Auch, wenn die Tiere das überleben, ist es nicht unbedingt beispielhaft und meiner Meinung nach ziemlich riskant. Aber das muss jeder selber entscheiden und seine eigenen Erfahrungen machen.

Ich würde es jedenfalls nicht tun und meinen Australiern in jedem Fall einen schönen warmen Winterunterschlupf anbieten.

Nichts für ungut. ;)
 
Thema: Zebrafinken mit diatäubchen und wachteln
Zurück
Oben