Zebrafinken mit handycap wird nicht akzeptiert

Diskutiere Zebrafinken mit handycap wird nicht akzeptiert im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, ich habe insgesamt 4 Zebrafinken, davon ein Pärchen. Anfangs waren sie nur zu dritt. Daher habe ich noch eine Henne dazu getan. Da der...
bine2014

bine2014

Neuling
Beiträge
21
Hallo, ich habe insgesamt 4 Zebrafinken, davon ein Pärchen. Anfangs waren sie nur zu dritt. Daher habe ich noch eine Henne dazu getan. Da der einzelne Fink aber nur ein Auge hat, wird er vermutlich von der neuen Henne nicht angenommen. Sie macht sich nun an den anderen Hahn heran. Das gibt natürlich Stress beim Weibchen da es auch 2 Eier gelegt hat und nun das nest schützen will. Ich habe das Gefühl das der Althahn mit zwei Hennen ziemlich unter Stress ist ( sowie seine Henne) da er sich auch um das neue Weibchen kümmert. Was soll man machen ? Ich habe die vier schon auf zwei Käfige verteilt, aber das scheint auch nicht das Richtige zu sein. Weiß hier jemand was man tun könnte ?
 
Hallo bine2014,

wenn Du die Vögel schon in zwei Käfigen hast, solltest Du diese am besten außer Ruf- und Sichtweite trennen (zwei verschiedene Zimmer). Vielleicht beruhigt sich dann die Situation und die Henne akzeptiert auch den behinderten Vogel. Wenn nicht, dann mach einen Partnertausch - evtl. funktioniert es in der anderen Konstellation besser...

MfG,
Steffi
 
Hallo Steffi,

danke für Deine schnelle Antwort. Also das mit dem Trennen ist glaube ich nicht so gut. Die beiden sind schon ziemlich lange ein Paar. Als ich sie bekommen habe, waren sie schon eins. Sei kamen aus einer schlechten Haltung, daher auch die Verletzung des anderen Vogels. Er ist der zutraulichste von allen. Ich habe ihn richtig ins Herz geschlossen. Er fliegt sogar auf meine Hand. Daher wünsche ich ihm das er endlich ein Weibchen findet. Das andere Weibchen kommt zwar ab und zu zu ihm, aber nie zum Schlafen gehn. Da hocken dann immer die drei anderen zusammen und er bleibt wieder mal allein. :nene:
 
hi
also ich hab ja noch nicht so viel Erfahrung..
aber ein Partnertausch wenn das lang zusammenlebende Paar ein Nest mit 2 Eiern hat?
Das fänd ich nicht sehr toll :nene:
 
die beiden sind sehr lange ein Paar und haben einiges zusammen erlebt. Daher möchte ich sie auch nicht trennen. Ich weiß eben nicht, ob ich noch eine neue Henne oder Hahn oder beides dazu setzen kann. Weiß hier jemand einen Rat ?
 
Ich würde da nicht noch einen neuen Vogel zu setzen, weil dann wieder eine ungerade Zahl vorherrscht und irgendwer alleine bleibt, des weitern noch mehr Chaos herrscht.Ich würde den behinderten Hahn noch eine Zeit mit dem neuen Weibchen alleine halten und abwarten, ob sich nicht doch noch Sympathie entwickelt...eine Verpaarung geht nicht von heute auf morgen, so eine Bindung muß ja auch wachsen.Vielleicht stimmt auch einfach die Sympathie zwischen den Beiden nicht und es liegt nicht an der Behinderung selbst.

Einfach zu setzen und denken, daß die Tiere sich schon finden klappt nicht, auch die suchen sich den Partner gerne aus...das mußte ich auch schon erleben.Hatte ein Pärchen (m/w japanischer Mövchen) und habe dazu noch ein Weibchen gesetzt, was einsam im Zooladen unter den Zebrafinken saß und es mir angetan hatte, weil total schön aussah.Das war natürlich eine blöde Dreierkonstellation, auch wenn der Hahan sich um beide kümmerte und mit beiden Weibchen Sex hatte und seine Partnerin das auch nicht störte, saß die Kleine natürlich doch immer wieder alleine.(die feste Partnerschaft bestand eben noch)

Und irgendwann habe ich dann noch ein Männchen zugekauft, der sich leider dann in das verpartnerte Weibchen verguckt hat und den alten Hahn dann verdrängt hatte...der verstand die Welt nicht mehr und dann saßen zwei Mövchen einsam, weil die anderen zwei nicht zusammen gefunden haben.Der alte Hahn ist verstorben und ich habe nun wieder drei hier sitzen und trau mich nicht, wieder so einfach jemanden zu zu setzen und ne ähnliche Problematik zu haben.Hin und wieder wird das einsame Weibchen mal angebalzt/balzt selbst das Männchen an, aber dann geht das andere Weibchen rigeros zwischen, da offensichtlich eifersüchtig.Wie die Liebe eben so fällt und sieht man daran, daß auch Tiere sich gerne selbst den Partner aussuchen und Bindungen unterschiedlich fest sein können.

Sollte ich doch nochmal ein Versuch wagen dem einsamen Weibchen einen Hahn zu kaufen, würde ich die auch extra setzen erstmal, um die zwei eine größere Chance auf eine Bindung unter sich zu geben...aber auch das garantiert nicht, daß es klappt.Vielleicht kannst Du ja das Weibchen mal tauschen gegen ein anderes und schauen, ob es so eher paßt.(zB. auch ein behindertes)
 
danke das werde ich mal versuchen ob sich vielleicht ein anderes (behindertes )Weibchen findet. Das Problem ist ja eigentlich auch erst gekommen, als es um die Eier ging. Vorher war alles ok untereinander. Die Weibchen haben sich vertragen und sich den Hahn quasi geteilt :zwinker:
Nur auf Dauer funktioniert es nicht da irgendein Weibchen wieder ein Ei legt. Egal ob ich ein Nest drin habe oder nicht. Sie legen überall ihre Eier ab. Allerdings kümmern sie sich nur immer ne begrenzte Zeit nur drum. Dann bleibt das Ei wieder liegen und keinen interessierts mehr. Was soll man eigentlich mit den "liegengelassenen " Eiern machen ? 3 Stück liegen nun schon unterhalb des Nestes in einer Art Häuschen die nicht mehr bebrütet werden. Ich will allerdings auch nicht immer mit der Hand rein fassen und hab sie bisher in Ruhe gelassen. Was meinst Du ?
 
Sollte Nachwuchs erwünscht sein, wirst Du die eh trennen und das Pärchen extra setzen müssen, vor allem da es zu Streit kommt und gerade Zebrafinken ihre Nester gut verteidigen.Die nicht mehr bebrüteten Eier würde ich rausnehmen, weil diese irgendwann auch vergammeln werden.(kannst sie ja mal durchleuchten, ob da noch was drin lebt)

Des weiteren solltest Du rausfinden, warum die Brut nicht weitergeführt wird.(wobei ich da fast vermute, daß sie ev. keine Ruhe finden unter den Umständen)


Sollten Nachwuchs und Eier nicht erwünscht sein, solltest Du Dir Gedanken über die Fütterung machen und auch die Nester entfernen.Finken neigen eben dazu schnell und unter minimalen Bedingungen zur Brut zu schreiten und wenn sie ständig Eier legen ist das auf Dauer für die Weibchen nicht gesund und bedarf auch eine gute Calciumversorgung.(hier muß man die Haltungsbedingungen/Ernährung entsprechend anpassen, um sowas zu reduzieren)
 
mit dem Nachwuchs ist das so eine Sache. Ich würde es eigentlich nicht unbedingt darauf ankommen lassen, aber das Weibchen brütet sogar im Napf. Ich habe denen mal gekeimte Kolbenhirse angeboten und seitdem ging das Eierlegen los. Das lasse ich nun besser. Die anderen Eier haben die Vögel schon selber rausgeschmissen. Du hast Recht mit der Ruhe ist das eben so eine Sache bei denen. Das andere Weibchen pirscht sich halt ständig an das Männchen ran und dadurch gibt es Krach.
Es ist vielleicht wirklich das Beste wenn sie keine Eier mehr legen würde. Soll man dann ausschließlich nur Exotenfutter füttern ? Kein Grünfutter mehr ? Das stelle ich mir auch ein bißchen karg vor, aber wenn sich so das ständige Legen vermeiden läßt ist das auch ok.
 
Ich habe auch Finken, aber japanische Mövchen und die Weibchen haben auch hin und wieder mal ein Ei gelegt, ich nehme das dann sofort weg und bis jetzt kamen dann auch keine weiteren Eier mehr dazu und es zu keinem Gelege und war immer nur ein einzelnes Ei.Zur Not kanst Du die Eier auch gegen Kunsteier tauschen, aber auf Dauer sollten die Weibchen nicht ständig legen, verkürzt deren Lebenserwartungen.

Keimfutter ist zeimlich brutfördernd und Grünfutter leider auch, ich weiß nicht wieviel Du davon gibst, aber es reicht wenn sie ihr normales Exotenfutter bekommen und hin und wieder mal etwas Grünzeug o. eine normale Kolbenhirse.Alles eben in Maßen!
 
Thema: Zebrafinken mit handycap wird nicht akzeptiert

Ähnliche Themen

Gina Eikmeyer
Antworten
5
Aufrufe
368
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Daisy und Donald
Antworten
8
Aufrufe
497
Karin G.
Karin G.
S
Antworten
2
Aufrufe
293
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben