Zebrafinken Nachwuchs rausgeworfen

Diskutiere Zebrafinken Nachwuchs rausgeworfen im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo :) Ich bin ziemlich neu in der Zebrafinkenzucht und hatte bis dato immer nur Nymphensittiche. Durch den Tod einer Freundin kam ich zu 3...
C

Cincodemajo

Neuling
Beiträge
3
Hallo :)
Ich bin ziemlich neu in der Zebrafinkenzucht und hatte bis dato immer nur Nymphensittiche. Durch den Tod einer Freundin kam ich zu 3 Zebrafinken, die ich auch gern erstmal aufgenommen habe.
Naja, ich hab ihnen einen großen Käfig geholt und den auch schön hergerichtet, auch mit Bademöglichkeit und Co.. und hatte nicht vor weitere zu züchten. Es sind 2 Mädchen und ein Junge. Jedenfalls schliefen sie immer in kleinen Kokosschalen mit etwas Faser drin.
Eines Tages legte die eine Henne ein Ei. Mehr kam auch nicht, das war aber ein "leeres" wie ich dann herausfand. 10 Tage nach den ersten Ei, kam ein 2. Zwei Tage später ein drittes. Das erste kam nach 13 Tagen auf die Welt, die Eltern haben es auch umsorgt und weiter genistet. Am nächsten Mofgen lag es tot im Nest, beide Eltern hatten auch über Nacht drauf geschlafen.
Zwei Tage später nun kam Baby Nummer 2. Es wurde vom Vater aus den Nest geworfen. Gott sei dank hat es überlebt.
Ich habe ihn dann räumlich von den anderen getrennt, aber auch die Mutter ignoriert es, schmeißt es aber nicht raus und meidet das Nest.
Ich hab mich schon etwas eingelesen, aber verstehe leider nicht was hier vor sich geht.
Ich habe nun das Baby per Spritze gefüttert, was es auch gut angenommen hat. Es ist nun in einen Nistkasten mit viel Wärme allein untergebracht. Das hat mir ein Tierarzt empfohlen als ich ihn das ganze schilderte.
Aber ich frage mich echt, warum sie so reagieren??
Beide sind ca 1 1/2-2 Jahre alt. Ob sie Nisterfahrung haben weiß ich leider nicht :/
Vllt kann mir jemand dennoch helfen oder einen Tip geben, wie ich weiter verfahren soll. :) Danke
 
hallo Cincodemajo

herzlich Willkommen bei den Vogelforen :zustimm: