Zebrafinken Nachwuchs rausgeworfen

Diskutiere Zebrafinken Nachwuchs rausgeworfen im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo :) Ich bin ziemlich neu in der Zebrafinkenzucht und hatte bis dato immer nur Nymphensittiche. Durch den Tod einer Freundin kam ich zu 3...
C

Cincodemajo

Neuling
Beiträge
3
Hallo :)
Ich bin ziemlich neu in der Zebrafinkenzucht und hatte bis dato immer nur Nymphensittiche. Durch den Tod einer Freundin kam ich zu 3 Zebrafinken, die ich auch gern erstmal aufgenommen habe.
Naja, ich hab ihnen einen großen Käfig geholt und den auch schön hergerichtet, auch mit Bademöglichkeit und Co.. und hatte nicht vor weitere zu züchten. Es sind 2 Mädchen und ein Junge. Jedenfalls schliefen sie immer in kleinen Kokosschalen mit etwas Faser drin.
Eines Tages legte die eine Henne ein Ei. Mehr kam auch nicht, das war aber ein "leeres" wie ich dann herausfand. 10 Tage nach den ersten Ei, kam ein 2. Zwei Tage später ein drittes. Das erste kam nach 13 Tagen auf die Welt, die Eltern haben es auch umsorgt und weiter genistet. Am nächsten Mofgen lag es tot im Nest, beide Eltern hatten auch über Nacht drauf geschlafen.
Zwei Tage später nun kam Baby Nummer 2. Es wurde vom Vater aus den Nest geworfen. Gott sei dank hat es überlebt.
Ich habe ihn dann räumlich von den anderen getrennt, aber auch die Mutter ignoriert es, schmeißt es aber nicht raus und meidet das Nest.
Ich hab mich schon etwas eingelesen, aber verstehe leider nicht was hier vor sich geht.
Ich habe nun das Baby per Spritze gefüttert, was es auch gut angenommen hat. Es ist nun in einen Nistkasten mit viel Wärme allein untergebracht. Das hat mir ein Tierarzt empfohlen als ich ihn das ganze schilderte.
Aber ich frage mich echt, warum sie so reagieren??
Beide sind ca 1 1/2-2 Jahre alt. Ob sie Nisterfahrung haben weiß ich leider nicht :/
Vllt kann mir jemand dennoch helfen oder einen Tip geben, wie ich weiter verfahren soll. :) Danke
 
hallo Cincodemajo

herzlich Willkommen bei den Vogelforen :zustimm:

Es sind 2 Mädchen und ein Junge
das wird wohl das Problem sein
weisst du genau, welche Henne die Eier gelegt hat?
Bei nur einem lebenden Küken lohnt sich für sie vermutlich die Aufzucht nicht.
Welches Futter bietest du den Altvögeln dafür an?
 
Vielen lieben Dank :)
Ja ich weiß welche Henne die Eier gelegt hat und die selbige hat sich auch immer gekümmert beim Brüten.
Ich sag mal so, die andere Henne hat Behinderungen, heißt sie kann nur kurze Strecken fliegen bzw. Hat auch extreme Gleichgewichtsprobleme und stürzt mal ab. Das hatte ich auch alles mal beim Tierarzt vorgetragen und wurde abgeklärt, daher hat sie sich auch nicht bei den beiden eingemischt oder kam den Nest zu nahe.
 
aber die Kokosnuss mit Faser haben sie animiert.
Zebrafinken schlafen problemlos auf Stangen. Sobald sie eine Nistmöglichkeit haben, geht es los......
Ich hatte die auch nur reingetan, weil die besagte kranke Henne sich auf den Stangen meist nachts nicht halten kann. Auf sitzbrettern wollte sie nicht sitzen. Es passierte auch eigt eine lange Zeit nichts, und sie haben einfach nur nachts drin geschlafen. Das Nistmaterial ist nur etwas auf den Boden, weiteres wurde nicht zur Verfügung gestellt.
Was mich auch wunderte - sie haben kein Nest für die Eier ausgebaut.
 
Hallo Cincodemajo,

ich nehme an, dass die Vögel nicht gut für die Brut vorbereitet wurden, sonst hätten sie ein ordentliches Nest gebaut. Sind die Jungvögel in einer offenen Kokosnussschale geschlüpft? Zebrafinken benötigen eigentlich komplett geschlossene Nester (entweder in halboffenen Nistkästen oder freistehend selbstgebaute Kugelnester).
Wie hast Du sie denn gefüttert? Und ist der Hahn nun außer Rufweite? Wenn nicht, wird die Henne ganz sicher nicht mehr ins Nest gehen - kommt auch darauf an, wie lange sie jetzt schon nicht mehr drin war.
Ich drück die Daumen, dass der Kleine das überlebt - Handaufzucht ist nämlich nicht einfach.

MfG,
Stefif
 
Thema: Zebrafinken Nachwuchs rausgeworfen

Ähnliche Themen

Gina Eikmeyer
Antworten
5
Aufrufe
396
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Daisy und Donald
Antworten
8
Aufrufe
533
Karin G.
Karin G.
LavendelAgonie
Antworten
7
Aufrufe
641
LavendelAgonie
LavendelAgonie
OttoOskar
Antworten
5
Aufrufe
1.273
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben