Zebrafinken Nachwuchs

Diskutiere Zebrafinken Nachwuchs im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, ich habe seit einem Monat ein Zebrafinkenpaar und sie haben heute angefangen Eier zu legen. Ich frage mich nun ob man die jungen, nachdem...
Starstyle

Starstyle

Tierliebhaberin
Beiträge
162
Hallo, ich habe seit einem Monat ein Zebrafinkenpaar und sie haben heute angefangen Eier zu legen.
Ich frage mich nun ob man die jungen, nachdem sie flügge werden, von den Eltern trennen muss oder ob ich das Nest und Nistmaterial heraus nehmen kann, sodass sie nicht weiter brüten? Ich würde maximal zwei Junge behalten und ich würde außerdem gerne wissen ob es schlimm ist wenn dann eine ungleichmäßige Anzahl Männchen und/oder Weibchen im Käfig sind (falls das passiert). Für einen zweiten Käfig habe ich kein Platz, die Vögel bekommen aber jeden Tag Freiflug.
 
Hallo,

du kannst die Eier durch Kunsteier ersetzen oder die frisch gelegten Eier für 2-3 Minuten in heißes Wasser legen und nach dem Abkühlen den Vögeln wieder unterschieben, dann brüten sie normal, aber es kommt nichts dabei raus.

Wenn du sie erfolgreich brüten lassen willst, muss dir klar sein, dass du den überzähligen Nachwuchs möglicherweise nur sehr schwer losbekommst. Wenn du vom Nachwuchs Tiere behalten möchtest, würde ich schon auf ein ausgeglichenes Geschlechterverhältnis achten. Das ist allerdings auch keine Garantie für ein friedliches Miteinander.

Ich persönlich würde eher den Weg wählen, die Tiere auf Kunsteier brüten zu lassen und mir noch ein zweites Paar vom Tierheim dazu zu holen. Das setzt allerdings voraus, dass der Käfig groß genug ist. Zeitweiser Freiflug kann einen zu kleinen Käfig nicht ausgleichen.

Ich persönlich finde es bei Zebrafinken im allgemeinen besser, einen großen Käfig oder eine Voliere zu wählen und auf Freiflug zu verzichten, aber da gibt es auch andere Meinungen.

Viele Grüße
 
Okay, aber wenn ich sie erfolgreich brüten lasse, muss ich die Eltern von den jungen zwingend trennen oder könnte man sie zusammen leben lassen?
 
Das kann klappen muss aber nicht. Bei meinen früheren Paaren gab es solche und solche. Manche habe die Jungen der ersten Brut problemlos toleriert und die Jungen haben sich sogar stellenweise an der Aufzucht der neuen beteiligt, ich hatte aber auch Hähne, die dann anfingen die Jungen massiv zu treiben und anzugreifen als die nächste Brut ins Haus stand.
 
Thema: Zebrafinken Nachwuchs

Ähnliche Themen

Gina Eikmeyer
Antworten
5
Aufrufe
396
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Daisy und Donald
Antworten
8
Aufrufe
533
Karin G.
Karin G.
LavendelAgonie
Antworten
7
Aufrufe
641
LavendelAgonie
LavendelAgonie
OttoOskar
Antworten
5
Aufrufe
1.273
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben