Zebrafinken Nachwuchs

Diskutiere Zebrafinken Nachwuchs im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo zusammen Ich bzw mein Zebrafinken Pärchen haben zuckersüßen Nachwuchs bekommen. 6 Eier und alle sind geschlüpft . Es ist so schön das zu...
OttoOskar

OttoOskar

Mitglied
Beiträge
34
Hallo zusammen

Ich bzw mein Zebrafinken Pärchen haben zuckersüßen Nachwuchs bekommen. 6 Eier und alle sind geschlüpft . Es ist so schön das zu sehen und jeden Tag ist hier Action
Allerdings habe ich ein paar Fragen:
Meine Henne hat einseitig eine große kahle Stelle, ich vermute vom brüten und vom Nachwuchs.Kann ich ihr etwas gutes tun oder legt es sich mit der Zeit von allein?

Wie kann ich die Zeit überbrücken , wo sie nicht mehr Brüten sollen? Also eine schöne Beschäftigung für Hahn und Henne ohne das sie auf „ dumme“ Gedanken kommen. Ich möchte nur 1 mal im Jahr Nachwuchs.

Hier erstmal ein kleiner aktueller Einblick der Familie
 

Anhänge

  • 041A0D87-0D19-4B24-9AF3-E39238B51649.png
    041A0D87-0D19-4B24-9AF3-E39238B51649.png
    4,1 MB · Aufrufe: 23
  • 1F01DCCB-9097-4F6B-8A12-BAFCFAE6DED7.jpeg
    1F01DCCB-9097-4F6B-8A12-BAFCFAE6DED7.jpeg
    760,1 KB · Aufrufe: 24
  • 8EA58AFF-230E-40D2-B34C-4DFA15F37932.jpeg
    8EA58AFF-230E-40D2-B34C-4DFA15F37932.jpeg
    727,7 KB · Aufrufe: 23
  • 38C3C83B-6B35-4FE6-ADBF-B49BC8232608.jpeg
    38C3C83B-6B35-4FE6-ADBF-B49BC8232608.jpeg
    442,9 KB · Aufrufe: 22
  • 2234AF70-1525-4CE6-A48F-69618CACB338.jpeg
    2234AF70-1525-4CE6-A48F-69618CACB338.jpeg
    557,4 KB · Aufrufe: 23
Deine Henne mit viel Mineralien (Kalzium, Vit.D, Biotin) wieder aufpeppeln, dann werden die kahlen Stellen verschwinden. Brut- und Eierlegen mit möglichst magerem Futter, dh. nur Körnerfutter, viel Grit, Nekton MSA und Eierschalen, möglichst wenig Grünes bzw nur Grünes, das sie nicht brütig macht, musst du ausprobieren, was bei deinen Vögeln da geht. Was alle Vögel brütig macht: Löwenzahn oder grüne Hirse. Was bei meinen Vögeln geht: Gurke, Brennessel-Pulver, Basilikumblätter frisch, Oreganoblätter getrocknet. Wie gesagt, da ist jede Vogelsorte etwas anders. Muss man langsam austesten. Aber vorerst mal alles verdächtige weg, damit die Henne so wenig Eier wie möglich legt, dh. kein Verwöhnen mit Leckerlis, denn dann beginnt sie vermutlich gleich wieder mit Legen.
Trotzdem werden sie vielleicht weiter legen (hängt von Pärchen ab. Wir haben drei Pärchen, zwei sind so vom Eierlegen abzuhalten, ein Pärchen legt dennoch). Dann ist es besser, sie die Eier in ein Nest legen zu lassen und dort brüten zu lassen, denn wenn du immer die Eier wegnimmst, dann werden sie immer wieder nachlegen und irgendwann hat die Henne zu wenig Kalzium oder kommt in ein gefährliches Dauerlegen... Also, wenn du ein sehr fruchtbares Pärchen hast, dann Eier legen lassen, sobald 6 Eier im Nest die Eier durch starkes Schütteln sterilisieren (ich mache das immer an 3 Tagen, damit es sicher keinen Nachwuchs gibt). Dann das Pärchen solange sie wollen auf den Eiern sitzen lassen. Meist bleiben sie drei Wochen drauf sitzen, bis sie merken, dass das nichts mehr wird und dann ist auch mal kurz Legepause und nach ca. 1 Monat geht es halt wieder los... Hin und wieder kann man mal 2-3 Küken grossziehen lassen (dh. entsprechend die Eier schütteln und ein paar ungeschüttelt lassen). Ist jedenfalls für die Elternvögel beim Füttern weniger anstrengend als 6 Küken.
 
Und das Wichtigste, keine Schlafnester bereitstellen. Schlafen hervorragend auf der Sitzstange. Keine synthetische Vitamine... versteht sich von selbst, egal welche.
Stückchen Gurke ersetzt viele Mineralien.
Gruß
 
Deine Henne mit viel Mineralien (Kalzium, Vit.D, Biotin) wieder aufpeppeln, dann werden die kahlen Stellen verschwinden. Brut- und Eierlegen mit möglichst magerem Futter, dh. nur Körnerfutter, viel Grit, Nekton MSA und Eierschalen, möglichst wenig Grünes bzw nur Grünes, das sie nicht brütig macht, musst du ausprobieren, was bei deinen Vögeln da geht. Was alle Vögel brütig macht: Löwenzahn oder grüne Hirse. Was bei meinen Vögeln geht: Gurke, Brennessel-Pulver, Basilikumblätter frisch, Oreganoblätter getrocknet. Wie gesagt, da ist jede Vogelsorte etwas anders. Muss man langsam austesten. Aber vorerst mal alles verdächtige weg, damit die Henne so wenig Eier wie möglich legt, dh. kein Verwöhnen mit Leckerlis, denn dann beginnt sie vermutlich gleich wieder mit Legen.
Trotzdem werden sie vielleicht weiter legen (hängt von Pärchen ab. Wir haben drei Pärchen, zwei sind so vom Eierlegen abzuhalten, ein Pärchen legt dennoch). Dann ist es besser, sie die Eier in ein Nest legen zu lassen und dort brüten zu lassen, denn wenn du immer die Eier wegnimmst, dann werden sie immer wieder nachlegen und irgendwann hat die Henne zu wenig Kalzium oder kommt in ein gefährliches Dauerlegen... Also, wenn du ein sehr fruchtbares Pärchen hast, dann Eier legen lassen, sobald 6 Eier im Nest die Eier durch starkes Schütteln sterilisieren (ich mache das immer an 3 Tagen, damit es sicher keinen Nachwuchs gibt). Dann das Pärchen solange sie wollen auf den Eiern sitzen lassen. Meist bleiben sie drei Wochen drauf sitzen, bis sie merken, dass das nichts mehr wird und dann ist auch mal kurz Legepause und nach ca. 1 Monat geht es halt wieder los... Hin und wieder kann man mal 2-3 Küken grossziehen lassen (dh. entsprechend die Eier schütteln und ein paar ungeschüttelt lassen). Ist jedenfalls für die Elternvögel beim Füttern weniger anstrengend als 6 Küken.
 
Vielen Dank für die freundliche Rückmeldung.
 
Noch mal zum, besseren Verständnis was im Futter schon alles enthalten ist.
Zitiere:
"Hirse verfügt über einen reichhaltigen Anteil an Mineralstoffen. So enthält Hirse unter anderem Silizium (Kieselsäure). Dieser Bestandteil unterstützt das Bindegewebe und das Wachstum von Fingernägeln und Haaren. Daneben ist viel von dem zahn- und knochenfreundlichen Fluor enthalten. Andere Mineralstoffe der Hirse sind:

  • Phosphor
  • Schwefel
  • Zink
Der Eisengehalt ist etwa 2- bis 3-mal höher als beim Weizen. Hirse unterstützt damit die Blutbildung im menschlichen Körper. In Hirse sind auch Vitamin C, Vitamine aus dem B-Komplex und Beta-Carotin enthalten. Daneben verfügt Hirse über sekundäre Pflanzenstoffe, die unsere Körperzellen vor schädlichen Umwelteinflüssen schützen."

Also wird bei zusätzlichen chemischen Zusätzen der Vogel in den Brutorbit geschossen.
Mit den üblichen bekannten Folgen.
Gruß
 
Thema: Zebrafinken Nachwuchs

Ähnliche Themen

Gina Eikmeyer
Antworten
5
Aufrufe
397
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Daisy und Donald
Antworten
8
Aufrufe
533
Karin G.
Karin G.
LavendelAgonie
Antworten
7
Aufrufe
642
LavendelAgonie
LavendelAgonie
C
Antworten
5
Aufrufe
1.064
Munia maja
Munia maja
Zurück
Oben