Zebrafinken-Nestlinge mit Geschwüren

Diskutiere Zebrafinken-Nestlinge mit Geschwüren im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, in einem meiner Zebrafinkennester sitzen 4-5 Jungvögel. Die Augen sind seit einigen Tagen geöffnet. Einige der Jungen scheinen...
B

bienstein

Guest
Hallo,

in einem meiner Zebrafinkennester sitzen 4-5 Jungvögel. Die Augen sind seit einigen Tagen geöffnet.

Einige der Jungen scheinen Geschwüre am Hals oder Körper zu haben. Sie sind gelblich-rosa und sehen aus wie mehrere zusammengeklupte Kugeln. Leider ist meine Webcam kaputt, so daß ich kein Bild posten kann. Die Jungen sind ansonsten ganz fidel und gut entwickelt. Da sie noch nicht ausgeflogen sind, kann ich auch nicht mit ihnen zum Tierartz.

Die Vögel werden mit Exotenmischung, Aufzuchtfutter Ei, Eierschale, Gritt und Grünfutter gefüttert. An proteinreiches Wachtelfutter könnten die Zebras mit etwas Mut (unter Tannenzweigen) auch ran kommen. Die Temp. liegt zur Zeit bei 16-17 Grad. LF ca. 65-70 %. Für Milbenbefall finden sich eigentlich keine Anzeichen.

Kennt jemand so etwas ?
 
Sagt mir nichts.

Meine Überlegungen gehen jedoch auch hin zur Frage ob es sich eventuell auch um irgendwelche Parasiten handeln könnte.
Sorry, ich muß passen.
 
Hallo !

Mir geht das seit zwei Tagen durch den Kopf : Kann es einfach nur sein, dass Du bei den Küken das Futter durch die Haut hast durchscheinen sehen ?

Es ist zwar schon viele Jahre her, dass ich Zebras hatte, aber ich weiss doch noch, dass sie keinen Kropf haben, wie ein Nympf oder Welli, vorne am Hals, sondern das Futter eher "links und rechts" am Hals, Richtung Schulter hin verstaut wird.

Sei jetzt nicht böse auf mich, ich weiss ja nicht ob es Deine ersten Jungtiere sind oder nicht.
Ich will einfach nur mal nachfragen, weil es mein erster Gedanke war, als ich das Posting las.
 
Sei jetzt nicht böse auf mich, ich weiss ja nicht ob es Deine ersten Jungtiere sind oder nicht.

Puuuh, da bin ich aber froh ! Ja, es sind meine ersten Jungen und bin überhaupt nicht böse, wenn mir jemand helfen will.

Die Jungen auf dem Foto sehen genau so aus wie meine. Dann habe ich mir ja umsonst Sorgen gemacht.

Herzlichen Dank noch mal.
 
Hallo Bienstein,

hey - da bin ich ja froh, dass sich alles so positiv aufgelöst hat :)

Wieviel Küken hast Du denn mittlerweile ?

Gib ihnen bei Gelegenheit mal einen Schmatzer auf den Schnabel von uns allen hier :D
Und sag ihnen, sie sollen schön gesund bleiben !!

(schlechte Nachrichten gab es in letzter Zeit genug :k )

Liebe Grüsse
Dagmar
 
Hallo Dagmar,

ein Nest mit 3 Jungen ist seit Montag flügge. Das Nest, in dem ich die Geschwüre vermutete, beherbergt 4 Junge. Zwei davon sind heute auch schon ausgeflogen. In einem dritten Nest sind seit ein paar Tagen 2-3 Junge.

Nur meine Mövchendame sitzt seit etlichen Wochen jede Minute auf den Eiern, bisher aber ohne Erfolg. Ich weis nicht genau, wann die Zeit um ist, da ich glaube, daß sie mal eins nachgelegt hat. Die ersten dürften schon lange über die Zeit sein.

Gruß, Sascha
 
Na Gott sei dank war es nichts schlimmes, wie gut das es die Foren gibt...

Gruß

Bernd
 
Geschichte

Ich muss jetzt doch mal eine Geschichte erzählen:

eine Freundin von mir hat versehentlich ein Nymphenpärchen brüten lassen. Als die Küken alle geschlüpft waren, fand sie, dass sie alle sehr komisch aussehen würden. Also ist sie mit ihnen zum Tierarzt. Der sagte, dass die Küken - vermutlich durch Inzucht - alle Tumore am Hals hätten und hat die Küken eingeschläfert.

Das Pärchen hat daraufhin gleich nochmal gebrütet und diesmal sahen die Küken genauso aus. Doch meine Freundin hat beschlossen, diesmal abzuwarten. Schliesslich fütterten die Eltern doch normal. Die 5 Küken sind stolze, erwachsene, völlig normale Vögel geworden.

Es gibt also noch mehr Leute, die sich mit dem wirklich manchmal komisch aussehenden Kropf vertun!

Chris
 
Thema: Zebrafinken-Nestlinge mit Geschwüren
Zurück
Oben