Zebrafinken oder Kanarien ???

Diskutiere Zebrafinken oder Kanarien ??? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo alle zusammen:idee: Ich habe da mal eine Frage: Brüten Zebrafinken haufiger oder Kanarien Vögel?? Wie ist das mit dem Freiflug?? Welche...
T

T@lip

Foren-Guru
Beiträge
683
Hallo alle zusammen:idee:
Ich habe da mal eine Frage:
Brüten Zebrafinken haufiger oder Kanarien Vögel??
Wie ist das mit dem Freiflug??
Welche Pflanzen sind für die ZF giftig welche nicht??
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt darauf an, wie oft wir sie lassen. Das bestimmt immer noch der Halter, wenn er denn Ahnung von Vögeln hat!
Vögel, die eine große Unterbringung haben, brauchen keinen Freiflug.
Dann muß man sich auch keine Gedanken über die Zimmerpflanzen machen.
 
ich möchte so halt einige pflanzen in den Käfig hängen aber welche??
:?
 
Das Problem ist, daß die Pflanzen nach kurzer Zeit total zugesch...sind und die Reinigung höchst aufwendig ist. Daher halte ich es für besser, ab und zu frische Zweige (Obstgehölze, Weiden, Haselnuß o.a.) reinzuhängen und sie bei Bedarf zu erneuern.
 
Da hasse recht.
Wenn dann möchte ich eine Kunstpflanze ins Käfig reinhängen! Aber welche ist ungiftig???:?
 
Also ich plane bald Zebrafinken zu kaufen und etwas mehr infos wäre hilfreich für mich!
Was muss ich alles beachten??
 
Von Kunstplfanzen würde ich abraten, da überall Plastik ist und die kleinen sich leicht daran zu Tode würgen können. Außerdem ist der Verdaungstrakt der kleinen nicht so aufgebaut, als das diese es so leicht kompensieren können.
 
Können die Zebrafinken durch 11mm gitterabstand ihre köpfe durchstecken??
 
Können die Zebrafinken durch 11mm gitterabstand ihre köpfe durchstecken??

Hallo,

ja, als Küken. Aber ausgeflogende Jung- und Altvögel nicht.
Und wegen Kunststoffpflanzen: Das hier die Pflanzen abgeknabbert werden und sich die Vögel dadurch vergiften, kann ich nicht bestätigen.
Meine Prachtfinken (Goulds-, Spitzschwanz- und Ringelamadinen) hatten die Kunststopfpflanzen zum Anbeißen bzw. zum Blätterabzupfen gerne, das war es aber auch. Fressen und runterschlucken konnten die nichts.
Es handelt sich bei den von mir genutzten Kunststoffpflanzen um efeuartige, d.h. Rankpflanzen. Die Stängel sind kunststoffummantelter Draht und die Blätter stoffartig. Aber wie gesagt: Sie wurden NIE gefressen.
 
also ich hatte mal zf mit kv.
die zebras haben unentwegt junge gehabt, die waren nicht zu bremsen, wie ich denen das nest weggenommen hab habe sie einfach in die vogelgritschale geabut, und so weiter.
kanarien brüten meiner erfahrung nach weniger.
 
Und wegen Kunststoffpflanzen: Das hier die Pflanzen abgeknabbert werden und sich die Vögel dadurch vergiften, kann ich nicht bestätigen.

Ich hatte eine zeitlang viele verschiedene Kunststoff-Pflanzen aus der Terrarienabteilung als Deko im und um den Käfig - das sah klasse aus und die ZF fanden es auch super. Leider zu super, denn sie haben immer versucht, sich so reinzuquetschen, dass sie 'Nestgefühle' bekamen. Nun leben sie in völliger Kargheit - tja selbst Schuld ...

Also ich plane bald Zebrafinken zu kaufen und etwas mehr infos wäre hilfreich für mich!

Nimm doch eine Männer-WG ZF - da kannst Du dekorieren und Nester hinhängen wie Du willst und hast kein Brutproblem.
 
Thema: Zebrafinken oder Kanarien ???
Zurück
Oben