Zebrafinken rupfen Nachwuchs federn aus

Diskutiere Zebrafinken rupfen Nachwuchs federn aus im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Ich habe seit einiger Zeit Zebrafinken. Die Eltern haben das jungtier bekommen und auch gut gefüttert, nun hat die Mama ein oder vielleicht...
A

Azurwasserflasche

Neuling
Beiträge
1
Ich habe seit einiger Zeit Zebrafinken. Die Eltern haben das jungtier bekommen und auch gut gefüttert, nun hat die Mama ein oder vielleicht mehrere Eier ins nest gelegt. Das jungtier kann inzwischen schon alleine futtern, nur das Problem ist das der Papa ihn immerwieder jagt und seine federn rupft. Nun habe ich das jungtier aus dem Käfig mit dem Eltern in einen anderen Käfig gesetzt.
Nun zu meinen Fragen:
1. War die Entscheidung richtig?
2. Kann ich nachdem die Eier geschlüpft sind das jungtier einfach wieder in den anderen Käfig setzten?
3. Macht es dem jungtier was aus wenn es alleine in einem Käfig sitzen muss?

Vielen Dank im voraus :)
 
Hallo,

leider ist das normal, dass die Eltern Jungtiere vertreiben, wenn sie wieder in Brutstimmung kommen. Bevor der Jungvogel auf der Strecke bleibt, ist es besser, ihn von den Eltern zu trennen. Vielleicht kannst Du ihm ja noch einen Partner besorgen, damit er nicht alleine sitzen muss. Ob Du die Vögel wieder vergesellschaften kannst, hängt zum einen von der Käfiggröße ab und zum anderen auch, ob Du weiterhin Nistgelegenheiten anbietest - dann könnte es dauerhaft Hetzjagden geben.

MfG,
Steffi
 
Thema: Zebrafinken rupfen Nachwuchs federn aus

Ähnliche Themen

Zurück
Oben