Zebrafinken rupfen sich kahl

Diskutiere Zebrafinken rupfen sich kahl im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Wir haben 4 Zebrafinken - 2 Männchen und 2 Weibchen, alle 4 sind Geschwister - und sie rupfen sich gegenseitig ganz kahl. Wisst ihr...
K

Katelyn

Guest
Wir haben 4 Zebrafinken - 2 Männchen und 2 Weibchen, alle 4 sind Geschwister - und sie rupfen sich gegenseitig ganz kahl.

Wisst ihr vielleicht, woran das liegt und kann man da irgendetwas machen?

Denke, es liegt nicht am Platz, da sie einen sehr großen Käfig haben.

Sie benutzen die Federn der anderen dann zum Nestbau - also hab ich die Nester rausgemacht, aber sie machen trotzdem weiter.

Sie rupfen sogar eines der Diamanttäubchen im Käfig, obwohl die viel größer ist als die kleinen Finken. Diamanttäubchen sind echt zu lieb!!!

Es liegt auch nicht daran, dass sie sich nicht mögen, denn wenn sie Nester drin haben, dann paaren sie sich auch und legen Eier.


Nur eins der Weibchen wird nicht gerupft, aber die anderen 3 sehen aus wie Geier.

Kennt ihr das vielleicht auch bei euren? Kann es sein, dass gerade Zebras eher zu solch einem Verhalten neigen?

Ich hätte auch gerne so hübsche Zebras wie in den Zoogeschäften !!!


PS: ich bin übrigens das Mädel, von dem Firenze gesprochen hat. Sorry, dass ich jetzt noch nen Thrad eröffne. Hab den anderen übersehen! s-doof
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das hättest Du ja auch nun wirklich nicht ahnen können !!!!
Ich hoffe, dass hier jemand weiterhelfen kann.

Gruß, Tine.
 
ich würde Nistmaterial reinlegen, dann können sie ihren Nestbautrieb austoben. ZF bauen halt gerne Nester und sie verbauen alles was ihnen in die Quere kommen. Sie rupfen sich weil ihnen das Nistmaterial fehlt und sie so mit ihren Federn ein Nest bauen wollen. Nistmaterial rein und die Vögel sind glücklich :)
 
@ hupe

Aber wenn sie Nester drin haben, dann bauen sie di zu bis unters Dach. Sie kennen irgendwie kein Stopp! Wir geben ihnen dann wirklich viel Nistmaterial (Kokosfasern), aber sie gehen dann nur noch mehr an die Federn der anderen.
Außerdem sind die Weibchen dann bis zur Erschöpfung mit Eierlegen beschäftigt und das wollte ich ihnen auch nicht ständig zumuten.
Würden vielleicht künstliche Eier helfen?
Nur würden die Weibchen dann nicht andauernd brüten? Das ist doh sicher auch nicht so toll.


@ sigg

Sie sind zu sechst (die Zebras und die Täubchen) in einem Käfig mit den Maßen

L 100 cm
B 50 cm
H 90 cm

Es ist zwar keine Voliere, aber sie haben Naturäste drin und können auch fliegen.


@ fliegender Holländer

sie rupft zwar auch freudig mit, aber sie ist keine Einzeltäterin. Ich glaub, am schlimmsten sind die Männchen, aber wie gesagt, auch die Weibchen machen mit!
 
Hallo,
das größte Problem sehe darin, daß nun diese unangenehme Eigenschaft entwickelt haben.
Meist behalten sie es bei.
Ich hatte es mal bei Diamantamadinen und habe mich von den Rupfern (3) getrennt.
Seit diesem Tage habe keine Schwierigkeiten mehr damit gehabt.
Gruß
Siggi
 
> Aber wenn sie Nester drin haben, dann bauen sie di zu bis unters Dach.
>Sie kennen irgendwie kein Stopp!
Solche Anfälle haben meine auch schon mal. Hupe kam sogar mal nur mit Mühe und Not aus seinem Nest wieder raus. Für solche Bauwütigen sind die halben Nester besser, die bauen sie selber oben zu und geben dann nach oben nach. Die Exotenkörbchen sind beschränkt in ihren Maßen und starr.

>Wir geben ihnen dann wirklich viel Nistmaterial (Kokosfasern),
Wenn sie sich die Federn ausreißen wollen sie eventuell was weiches. Meine bauen mit Kokusfaser das Gerüst und polstern dann das Innere weich aus. Ich gebe ihnen zum auspoltern Scharpie, Sisal und ganz weiches Material sind Hundehaare oder die Wolle aus der Kapokschote. Um die Hundehaare und die Schotenwolle wird gekämpft, die ist sehr sehr begehrt, da wird jede Kokusfaser für liegen gelassen.

>Außerdem sind die Weibchen dann bis zur Erschöpfung mit Eierlegen
>beschäftigt
Wenn das Gelege voll ist hören sie auf zu legen und fängen an zu brüten. Das Gelege kann man gegen Gips- oder Plastikeier austauschen. Wenn ich austausche mache ich das auch bevor das Gelege voll ist, dann mogel ich ein Plastikei mehr dazu, so legt die Henne auf jedenfall schon mal eines weniger.
Nimmt man die Eier raus ohne sie gegen Ersatz auszutauschen wird die Henne versuchen das Gelege voll zu bekommen und legen und legen...

>Nur würden die Weibchen dann nicht andauernd brüten?
Sie wird anfangen zu brüten wenn sie meint das das "Plastik";)Gelege voll ist. dann wird sie einige Zeit auf den Eiern sitzten (und sich meist mit dem Hahn abwechseln) bis sie merkt das es nichts wird mit den Eiern und dann gibt das Paar das Gelege von ganz alleine auf.
 
Das mit dem einen Ei weniger legen, bei einem Plastikei mehr, halte ich für ein Gerücht, denn die Anzahl der Eier, die letztendlich gelegt werden, steht schon vor der Eiablage des ersten Eies fest.
Gruß
Siggi
 
Das stimmt, das kann man nicht genau sagen, wieviele eier die pieper legen wollen. :D
mein eines Paar legt immer 6 und das andere legen 9 Eier... 8o

Wenn man denen dann viel Kalk reicht, geht das doch oder? :~

Gruß
Blaufuß :zustimm:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dankeschön für eure Antworten!

Werde das vielleicht auch mal mit den künstl. Eiern ausprobieren.

Ich denke auch, dass sie es sich abgeschaut und schon total angewöhnt haben (war bei den Eltern nicht anders).

Wir haben auch schon überlegt sie abzugeben, da wir an den ständigen Streiterein keinen Spaß mehr haben und sie ja auch an die (wirklich viiiieeeel zu lieben) Täubchen gehen.

Wäre für die 4 vielleicht schön zu anderen Zebrafinken in eine große Voliere zu kommen- nur wer würde solche Geier nehmen? Sie sehen wirklich schlimm aus. Wir würden sie auch wirklich nur in sehr gute Hände geben - immerhin sind sie bei uns geboren und uns doch schon ans Herz gewachsen.
 
Hi!

Das Problem mit dem Rupfen habe ich auch bei ein paar Zebrafinken (leider). Ich habe insgesamt 3 "Rupfer" und die sind alle männlich. Auffällig ist da nur, dass die Drei Brüder sind. Ich hab mir sogar schon mal gedacht, dass diese Rupferei vielleicht vererblich ist!?!

Mein Problem ist nur, dass ich sie nicht weggeben will, weil sie zu meinen besten Vögeln im "Stall" gehören (bei den heurigen Schauen mit 90 und 91 Pkt.)!

Ich halte sie im Moment in einer Innenvoliere, getrennt nach Geschlechtern und sie haben keine Nistmöglichkeiten. Da diese 3 Hähne auch zu den Größeren gehören, vermute ich auch, dass es vielleicht eine Art Dominanzgehabe ist. Was meint ihr?
 
servus!

schon irgendwie seltsam, dass die drei brüder sind. wie siehts denn mit ihren eltern aus, die müsstst ja noch haben, rupfen die auch?
ich hatte glücklicherweise noch nie das problem mit rupfenden zebras, aber wer weiß, bis jetzt hatte ich ja auch kein problem mit schlecht fütternden :-(
das mit dem dominanzverhalten wäre durchaus möglich. hast du schon probiert, die drei generell zu separieren? ich mein, wenns wirklich schlimm ist, wäre das vermutlich das beste. bevor du alles geier anstatt zebras hast. :D
ach ja, von den drein darfst mir mal ein foto schicken, möcht nur zu gern wissen, wie 91 pkt maskenzebras aussehn.

lg
lorienne
 
Hi!

Es ist zum Glück nicht so, dass die anderen Zebras so gerupft werden, dass sie nur mehr als Geier dasitzen, aber man erkennt doch deutlich Stellen, an denen nur mehr wenige bis gar keine Federn mehr vorhanden sind.

Von den Eltern hab ich leider nur mehr die Henne, weil der Hahn ist mir im Sommer von der Stange gefallen, also ich könnte jetzt nicht mehr genau sagen, ob der auch gerupft hat.

Da es mit dem Rupfen nicht so arg ist, habe ich sie bisher noch nicht von den anderen entfernt. Und ausserdem werde ich meine Zebras in ca. 2-3 Wochen zur Zucht ansetzen, dann beruhigt sich die Lage vielleicht auch wieder, wenn nicht mehr so viele Hähne in einer Voliere sind.

Was ich vorher noch vergessen habe, ist das, dass der Kleinste meiner zebras am meisten gerupft wurde. Das würde wieder auf das Dominanzverhalten schließen. :+klugsche

Fotos kommen sobald ich meinen Computer zu Hause wieder auf den neuesten Stand gebracht hab, dann kann ich wieder los knippsen. :D
 
Thema: Zebrafinken rupfen sich kahl

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
1.725
Munia maja
Munia maja
Y
Antworten
4
Aufrufe
1.073
Dangaras
D
Gina Eikmeyer
Antworten
5
Aufrufe
409
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben