Zebrafinken Schlafnest säubern?

Diskutiere Zebrafinken Schlafnest säubern? im Zebrafinken Forum im Bereich Prachtfinken; Ich wollte mal fragen ob man das zebrafinken schlafnest säubern muss? Weil bei mir sehen sie nicht sauber aus. Bauen die dann auch ein neues?

1. Arman

Arman Neues Mitglied

Ich wollte mal fragen ob man das zebrafinken schlafnest säubern muss?
    Weil bei mir sehen sie nicht sauber aus.
    Bauen die dann auch ein neues?

2. #2 Karin G., 20.12.2018
    Karin G.

Karin G. Co-Admin
    Administrator

hallo Arman
    unsere früheren Zebrafinken schliefen in Kokosnüssen mit etwas Nistmaterial, das dann auch vollgekotet wurde.
    Selbstverständlich habe ich diese Schlafplätze regelmässig gereinigt.
    Haben deine Zebrafinken sich selbst ein Schlafnest gebaut?

3. Arman

Arman Neues Mitglied

Ja sie haben ein schlafnest gebaut aber ich meine wenn ich alles nistmaterial raus hole und reinige bauen die dann ein neues?

4. #4 Karin G., 20.12.2018
    Karin G.

Karin G. Co-Admin
    Administrator

wenn sie frisches Nistmaterial zur Verfügung haben (und keine Eier), dann machen die das mit Begeisterung wieder neu
    Wie sieht denn das Nest aus? Auf einer speziellen Unterlage oder irgendwo in ein Körbchen reingebaut?

5. Arman

Arman Neues Mitglied

Also ihr Nest ist eine Plattform ich hab ein Karton Häuschen gebaut und der Boden ist flach.
    Sie haben sich dann draus ein Nest gebaut mit scharpie

6. #6 Nyrokay, 08.01.2019
    Nyrokay

Nyrokay Stammmitglied

Ich wäre bei Schlafnestern sehr vorsichtig. Da kann sehr leicht nachwuchs entstehen!

terra1964 gefällt das.
  7. #7 finchNoa@Barbie, 09.01.2019
    finchNoa@Barbie

finchNoa@Barbie public nuisance

Klar bauen die ein neues, die lieben es den ganzen Tag am Nest rumzuzuppeln. Ab und zu eine Erneuerung ist empfehlenswert, um die Keimbelastung gering zu halten. Das mache ich mit meinen japanischen Mövchen genauso. Die Gefahr von ungewollten Eiern wurde ja schon erwähnt.

*

Thema: Zebrafinken Schlafnest säubern?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schlafnester für zebrafinken

Die Seite wird geladen...

Zebrafinken Schlafnest säubern? - Ähnliche Themen

1. Zebrafinken tauschen

Zebrafinken tauschen: Unsere 2 Pärchen Zebrafinken haben 7-9 Jungtiere die sich jetzt aus dem Nest wagen. Ich vermute es sind mehrere Männchen. Von daher würde ich...
  2. junge Zebrafinken

junge Zebrafinken: Hallo Vogelfreunde. Wir haben seit ein paar Wochen, 2 Zebrafinkenpärchen in unserer Aussenvoliere.Jedes Pärchen hat 5 Eier gelegt, die ersten 5...
  3. Zebrafinken haben kalt ?

Zebrafinken haben kalt ?: Hallo zusammen Woran erkenne ich, dass meine Zebrafinken kalt haben könnten? Plustern sie sich immer wieder auf oder ähnliches ?
  4. Zebrafinken nur noch am Boden, zu schwach zum Fliegen

Zebrafinken nur noch am Boden, zu schwach zum Fliegen: Wir haben seit vielen Jahren Zebrafinken - jeweils 2 Männchen. Immer wenn einer gestorben ist, haben wir einen neuen Gefährten zugesellt, da...
  5. Zebrafinken Männchen streiten sich

Zebrafinken Männchen streiten sich: Guten Abend , Wir haben 5 Zebrafinken. 2 Männchen 2 Weibchen und 1 klein Vogel Bevor der kleine Vogel da war hat sich das eine Männchen...