Zebrafinken Schlafnest säubern?

Diskutiere Zebrafinken Schlafnest säubern? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Ich wollte mal fragen ob man das zebrafinken schlafnest säubern muss? Weil bei mir sehen sie nicht sauber aus. Bauen die dann auch ein neues?
A

Arman

Neuling
Beiträge
19
Ich wollte mal fragen ob man das zebrafinken schlafnest säubern muss?
Weil bei mir sehen sie nicht sauber aus.
Bauen die dann auch ein neues?
 
hallo Arman
unsere früheren Zebrafinken schliefen in Kokosnüssen mit etwas Nistmaterial, das dann auch vollgekotet wurde.
Selbstverständlich habe ich diese Schlafplätze regelmässig gereinigt.
Haben deine Zebrafinken sich selbst ein Schlafnest gebaut?
 
Ja sie haben ein schlafnest gebaut aber ich meine wenn ich alles nistmaterial raus hole und reinige bauen die dann ein neues?
 
wenn sie frisches Nistmaterial zur Verfügung haben (und keine Eier), dann machen die das mit Begeisterung wieder neu
Wie sieht denn das Nest aus? Auf einer speziellen Unterlage oder irgendwo in ein Körbchen reingebaut?
 
Also ihr Nest ist eine Plattform ich hab ein Karton Häuschen gebaut und der Boden ist flach.
Sie haben sich dann draus ein Nest gebaut mit scharpie
 
Ich wäre bei Schlafnestern sehr vorsichtig. Da kann sehr leicht nachwuchs entstehen!
 
Ich wollte mal fragen ob man das zebrafinken schlafnest säubern muss?
Weil bei mir sehen sie nicht sauber aus.
Bauen die dann auch ein neues?

Klar bauen die ein neues, die lieben es den ganzen Tag am Nest rumzuzuppeln. Ab und zu eine Erneuerung ist empfehlenswert, um die Keimbelastung gering zu halten. Das mache ich mit meinen japanischen Mövchen genauso. Die Gefahr von ungewollten Eiern wurde ja schon erwähnt.

*
 
Thema: Zebrafinken Schlafnest säubern?
Zurück
Oben