Zebrafinken Schnabel abgebrochen ?

Diskutiere Zebrafinken Schnabel abgebrochen ? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, Kann mir jemand sagen, woran es liegt, dass mir in den letzten 3 Monaten 2 Zebrafinken (beide ca. 1 Jahr alt) gestorben sind ? Sie hatten...
J

jk124

Guest
Hallo,
Kann mir jemand sagen, woran es liegt, dass mir in den letzten 3 Monaten 2 Zebrafinken (beide ca. 1 Jahr alt) gestorben sind ? Sie hatten beide den oberen Schnabel komplett abgebrochen und haben dann noch ein paar Tage so gut wie möglich gefressen. Wovon kommt diese Schnabelstörung ?
Mineralien bekommen sie wie meine anderen Vögel (Wellen- und Nymphensittiche) reichlich.
 
Schnabeldefekte beim Zebrafinken

Hallo jk124,

kann es sein, dass Deine Zebras nachts manchmal toben? Dann brechen sie sich gerne mal den Schnabel am Ansatz. Die Folge ist ein komplettes Absterben und Abbrechen des betroffenen Schnabelteils, was meist dazu führt, dass die Vögel nicht mehr fressen können...
Dem könntest Du entgegen wirken, indem Du nachts einfach ein schwaches Licht brennen lässt, damit die Vögel, wenn sie wegen irgendetwas (Milben, Stechmücken) irritiert sein sollten, sich orientieren können.

Eine zweite Möglichkeit wäre ein angeborener Defekt (stoffwechselbedingt?). Sind die Vögel verwandt gewesen?
Ich hatte eine Zebrafinkenlinie, bei der immer wieder Schnabelanomalien auftauchten. Die betroffenen Vögel waren ursprünglich völlig unauffällig und kerngesund. Mit etwa 3 Jahren bekamen sie dann Risse in der Nähe der Schnabelwurzel (meist parallel zum Ansatz), die dann teilweise zum völligen Absterben des apikalen Schnabelhorns führten. Der knöcherne Anteil war nicht betroffen. Bei manchen musste dann der Schnabel alle 6-8 Wochen geschnitten werden, da er sich zu kreuzen begann.
Trotzdem wurden alle Vögel recht alt (alle über 7 Jahre) und wirkten ansonsten kerngesund. Sie fraßen mit Vorliebe weichspelzige Hirsesorten (v.a. Japanhirse), welche ich dann natürlich reichlich anbot.

MfG,
Steffi
 
Thema: Zebrafinken Schnabel abgebrochen ?

Ähnliche Themen

K
Antworten
4
Aufrufe
1.793
Speedy09
S
A
Antworten
1
Aufrufe
803
Gast 20000
Gast 20000
Piepmatz12
Antworten
66
Aufrufe
5.763
finchNoa@Barbie
F
A
Antworten
8
Aufrufe
1.669
Munia maja
Munia maja
Zurück
Oben