zebrafinken u. kanaries?

Diskutiere zebrafinken u. kanaries? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallöschen, ich habe seit ca. 2 Wochen 2 Zebrafinken-Pärchen . Ich möchte ein Pärchen Kanaries dazu kaufen. Ich habe gehört, dass die sich...
schneckchen

schneckchen

Neuling
Beiträge
20
Hallöschen,
ich habe seit ca. 2 Wochen 2 Zebrafinken-Pärchen . Ich möchte ein Pärchen Kanaries dazu kaufen. Ich habe gehört, dass die sich untereinander "zecken" solang Nester in der Voliere sind, bzw. solange sie in Brutlaune sind!.

Ich bin kein Züchter und möchte keinen Nachwuchs!!

Was meint ihr, würde diese "Wohngemeischaft" klappen, wenn die Nester entfernt werden würden??:trost:http://www.vogelforen.de/images/smilies/trost.gif
 
Hallo,

das Hauptproblem ist die Ernährung! Die Fütterung mit Kanarienfutter führt bei Prachtfinken (Zebrafinken usw.) zu Leberschäden. Eine Gemeinschaftshaltung klappt nur, wenn auch die Kanarien Exotenfutter bekommen.
 
In meiner Voliere leben Kanarien und Zebrafinken zusammen und es gibt eigentlich keine Probleme.


Ich mische 3/4 Exotenfutter mit 1/4 Kanariefutter und viele meiner Zebris sind sehr alt.:)
 
Hallo,

das mag alles sein, aber auch hier ist Alter relativ. Fakt ist nun mal das Kanarien prima mit Exotenfutter ernährt werden und super damit leben können. Prachtfinken aber von Kanarienfutter krank werden, da es ölhaltige Sämereien wie Hanf, Negersaat, Mohn, Rüpsen usw. enthält! Besteht es nur aus Glanz und Hafer ist es auch für ZF vertäglich. Hirse ist die Grundnahrung aller in Australien lebenden PF und Sittichen, hält man sich daran, kann nichts schief gehen.
 
Nachgefragt

Der eine soll also auf einen Bestandteil seines Futters verzichten, damit der andere, dem dieser vielleicht schaden könnte, den nicht bekommt?

Was macht dann der arme Kanarie :traurig:

Hier mal zwei Bilder zum Vergleich:

Ein kleiner Tonteller nach 24 Stunden, gefüllt mit Kanariefutter ohne Rübsen. Nutznießer PF
nach 24 Stunden

In dieser Vergößerung kann man dann wunderbar sehen, was die Vögel wirklich fressen. Ich glaub andere PF sind da nicht anders :nene:

Und hier ein frisch gefüllter Napf zum Vergleich.
frisch gefüllt

Ansonsten bekommen meine PF zwei Mischungen, eine von VL und eine Spezialmischung
Exote Vergleich
Links VL, rechts die Spezialmischung

Aber was bleibt auch hier immer übrig? Die Negersaat! Selbst wenn ich mein Kanariefutter nicht frisch gebe, gehen die PF nicht mehr ran, wenn die Spitzsaat und die paar Hirskörnchen aufgefressen sind.

Ich habe in knapp 20zig Jahren noch keinen "Futtermißbrauch" durch PF feststellen können, wenn ich sie mit Kanarien oder Kapuzen zusammen hielt, und diese ihre Futtermischungen erhielten. Wohl aber gingen die Kanaries oder Kapuzen auch mal bei den PF naschen. Zum Beispiel die übrig gebliebene Negersaat :D

In diesem Sinne schließe ich mich Finkenfreund12 an :zustimm:
 
aber NICHT jeder vogel verhält sich so. manche denken echt, nur wenn ihre ZF keine negersaat fressen, das es die vögel der anderen das auch nicht tun.

man gibt immer die ALLGemeinheit an und in der ALLGemeinheit werden ZF nun mal von negersaat krank grade WEIL sie sie auch essen :D

freut mich aber für dich, wenn deine clever genug sind es nich zu fressen 8)

zur not, einfach ein weiteres vogelpaar die das selbe fresse4n vergesellschaften :P

lg
Blaufuß
 
Die Kanarien kann man nicht durch das Wegnehmen von Nestern vom Bruttrieb runterbekommen bzw. abhalten. Da wäre dann das nächste Problem ;)
 
Hallo!!

Wir haben auch Zebrafinken und Kanarien, geht super!!
Wieso gibt es dann extra Futter ohne "Negersaat" ???

Zebrafinken klauen nur immer das nistmaterial von den Kanarien, denn ZF sind die Baukünstler schlecht hin!!! Und wenn es darauf ankommt rupfen sie sich sogear die Ferdern von den Kanarien, ZF nehmen alles zum bauen. Wärend der Brutzeit sollte man deshalb schon die Tiere trennen , gibt weniger Stress.

Ansonsten geht es super!!!

Viele grüße Patricia
 
Sorry, hab ich irgendwas verpasst???
Seit wann macht Negersaat ZF krank???
 
!!!

Hi,
Kanarien und Zebrafinken geht!
Ich hatte früher auch Zebrafinken und die saßen in einer Außenvoliere beieinander. Die stritten sich nie. Da die Zebrafinken kleiner sind haben die sich bei der Badewanne und beim Futter halt angestellt, aber es gab nie Komplikationen.
-----------------------------------------------------------------------------------------
Gruß Robin :freude:
Mein Motto: Wer aufhört, besser werden zu wollen, hört auf, gut zu sein.
 
...

PS: Das mit dem Futter ist auch kein Problem, da man entweder beides oder immer abwechselnd das eine oder das andere anbietet. Am Anfang meine Zucht, als ich nur Zebrafinken, Kanarienvögel und Chinesische Zwergwachteln hatte, bat ich immer Kanarienfutter und Exotenfutter an. Dann aber bot ich nur noch an einem Monat Kanarienfutter und am nächsten Monat Exotenfutter an. OHNE PROBLEME! (Wachteln würde ich niemandem empfehlen, der Kanarien und Zebrafinken hat, weil sie sehr aggro werden können und auch an Jungvögel gehen.)
-----------------------------------------------------------------------------------------
Gruß Robin :freude:
Mein Motto: Wer aufhört, besser werden zu wollen, hört auf, gut zu sein.
 
Selten so einen Blödsinn gelesen.
 
Thema: zebrafinken u. kanaries?
Zurück
Oben