Zebrafinken u. welche Sittich-Arten?

Diskutiere Zebrafinken u. welche Sittich-Arten? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo liebe Forumsmitglieder Hier vielleicht eine dumme Anfänger-Frage... :o Ich wollte fragen ob man Zebrafinken auch mit größeren...
F

Finken_Freak

Neuling
Beiträge
3
Hallo liebe Forumsmitglieder

Hier vielleicht eine dumme Anfänger-Frage... :o

Ich wollte fragen ob man Zebrafinken auch mit größeren Sittich-Arten zusammen halten könnte. Ich würde da an Pyrrhuras denken.

Wir halten 1 Zebrafinken-Pärchen in einer 3m x 2m x 2m (LängexBreitexHöhe) großen Außenvoliere mit anliegendem Schutzraum ( 1qm ).

Dazu würden wir, wenn dies möglich ist, ein Pärchen Braunohrsittiche setzen.

MfG
Finken_Freak
 
Habe zwar schon gehört, daß solche Vergesellschaftungen möglich sein sollen, aber ich persönlich würde die doch recht kleinen ZF nicht mit den weitaus größeren Sittichen vergesellschaften.
Ich würde eine Gemeinschaftsvoliere mit anderen Prachtfinken vorziehen, was bei dieser Größe keine Probleme geben dürfte.
 
Hallo Finken_Freak,

Willkommen im Forum!

Bei der PF-Haltung sollte man auf Sittiche verzichten!

Pyrrhuras eignen sich am aller wenigsten zur Haltung mit Zebrafinken.

Die einzigen Sitticharten die man mit Zebrafinken in der Gemeinschaft halten sind eventuell Grassittiche (Neophema) z.B. Bourkesittiche. Sie sind wohl die friedlichsten Sittiche die es gibt.

Alle anderen Arten sind nicht zu empfehlen, denn das dauernde Geschwirre der ZF macht Sittiche nervös, hektisch und aggressiv. Zudem können Sittiche ohne weiteres ein Zebrafinkenbein abkneifen oder im schlimmsten Fall den Zebrafinken töten (ist immer wieder vorgekommen).
 
Hallo, ich kann nur aus eigener Ehrfahrung sprechen, ich halte ZF zusammen mit Mövchen,Kanarien, nymphensittiche und das schon über jahre hinweg ohne probleme,im Herbst kommen nach umbau der Volli noch Bourkesittiche und Schöpnsittiche dazu,natürlich können Probleme auftreten,es muss immer gros genug sein , aber ich persönlich hatte nie probleme und wenn man sich nicht sicher ist oder ein komisches Bauchgefühl hat , dann lass es lieber, aber wie gesagt bei mir funktionierts:)
 
Hallo vinki!

Die von dir vergesellschafteten Sittiche kann man allerdings in keinster Weise mit Rotschwanzsittichen vergleichen! Das sollte man immer im Hinterkopf behalten!
 
Erfolgreiche Gemeinschaftshaltung gibt es mit Wellis, Grassittiche und bei großen Volieren auch mit Nymphensittiche. Im Allgemeinen sollte man darauf verzichten.
 
Welche sittiche ich mir auch noch vorstellen könnte wären Katharinasittiche und princess of Wales.sonst natürlich noch Mypfen und Wellis und Neophemas und borukesttiche
 
hallo
ich habe pf in einer innenvoliere und habe das mit den bourks versucht nach ca.3 stunen hab ich sie wieder raus weil ich es weder den pf noch den bourks zumuten wollte.wenn so viel platz in der voliere vorhanden ist kann man sich ja über andere pf statt sittichen gedanken machen.beispiele sind spitzschwanzamadinen,binsenamadinen fast alle australierer.
gruß jonas
 
Wenn es durch WS nicht direkt zu Verletzungen der PF kommt, so neigen Erstere doch dazu den PF die Nester zu zerlegen. Daher sind nur Neophemen eine Alternative, da sie die Nester nicht beschädigen.
Also sollten alle Experimente mit anderen Sitticharten unterbleiben.
Bei robusten Vögeln, wie ZF und RA mag das ja im Einzelfall noch klappen, aber es gibt ja eine Menge mehr an PF-Arten.
Daher Hände weg!
Ivan
 
Thema: Zebrafinken u. welche Sittich-Arten?
Zurück
Oben