Zebrafinken übernommen...Hab keine Ahnung von Vögeln

Diskutiere Zebrafinken übernommen...Hab keine Ahnung von Vögeln im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo :), ich hab gestern von einer Bekannten 3 Zebrafinken übernommen. Ihre Schwiegermutter (die vorherige Besitzerin) ist leider verstorben...
F

Finnj

Neuling
Beiträge
3
Hallo :),

ich hab gestern von einer Bekannten 3 Zebrafinken übernommen. Ihre Schwiegermutter (die vorherige Besitzerin) ist leider verstorben und so nahm ich die Tiere bevor sie irgendwo landen.
Ich habe nur leider überhaupt keine Ahnung von Vögeln. Es sind 3 Tiere in zwei Käfigen (der größere 85x45x70 - 2 Tiere, der kleinere 45x40x60 - der einzelne). Dem einzelnen fehlen Krallen, weswegen er/sie nicht mehr auf Stangen sitzen kann und deswegen vermute ich, dass er alleine ist. Geschlechter weiß ich leider auch nicht.

Kann mir vllt jemand helfen, wie ich prinzipiell mit Vögeln umgehen muss, ob ich einen anderen Käfig brauch oder so was halt..das wäre voll nett von euch!
:)

Lg Finnj :0-
 
Füttern solltest du ein Körnerfutter für Exoten. Was die Geschlechter angeht, vielleicht kannst du mal Bilder einstellen? Zebrafinken baden gerne und sollten ein Badehäuschen bekommen. Der größere Käfig ist meiner Meinung nach für zwei Zebrafinken ok. Was den behinderten Vogel angeht, würde ich ihm Sitzbrettchen anbieten, die gibt es auch aus Kork, die sind weicher als aus Holz, habe ich bei Amazon gefunden.

Ansonsten hat Ricos Futterkiste Astscheiben als Sitzbretter, beide Sorten haben Schrauben zum befestigen am Gitter. Käfig einmal pro Woche putzen, keine chemischen Putzmittel verwenden.

Vögel vertragen keine Zugluft, auch sollte im Zimmer nicht geraucht werden. ZF haben es gerne hell, sollten aber so stehen, dass nicht der ganze Käfig von der Sonne beschienen wird, also so, dass sie auch Schatten haben.
 
Hallo Finnj,

willkommen bei den Finkenfreunden.

Also was das Futter angeht: Kauf am besten zu Beginn ein Exotenfutter. Sonst fressen ZF auch gerne Hirse (aber nicht zu oft, da sie ziemlich fett ist).
Wie Selene bereits schrieb:Badewasser solltest Du auch anbieten und wie das Trinkwasser täglich wechseln.
Wenn Du etwas zum "erfrischen" / Naschen anbietest: Eine Scheibe Gurke (Salatgurke) lieben meine wie verrückt.

Weißt Du warum der eine keine Krallen mehr hat? Denn sonst könnte man durchaus überlegen ihm einen Partner / eine Partnerin zu besorgen. Behinderte Vögel müssen nicht alleine leben und Vögel sind sehr soziale Tiere.

Zum Thema Geschlecht: KLICK

1 mal wöchentlich solltest Du den Sand wechseln und die Sandfläche kannst Du mit haushaltsüblichem Mittel (Spüli oder Allzweckreiniger) reinigen (so mach ich es). Desinfizieren etc. ist nicht nötig. Bitte darauf achten, dass kein Schaum etc. zurückbleibt. Auch Hygiene-Sprays etc. für Tierkäfige brauchst Du nicht.

Viele Grüße & viel Spaß mit dem Trio wünscht Dir
Speedy09
 
Mir ist noch was eingefallen. Du solltest den Vögeln eine Sepiaschale oder einen Kalkstein zum Schnabelwetzen und für die Versorgung mit Mineralien zur Verfügung stellen, dazu in einem Extranapf etwas Grit für die Verdauung des Körnerfutters.

Ich gebe auch öfter zerkrümmelte Eierschalen, aber nur von gekochten Eiern, das mögen meine Vögel sehr. Zebrafinken sind pflegeleicht und schön zu beobachten.
 
Alle zusammensetzen

Hallo Finnj,
an Deiner Stelle würde ich den krallenlosen Vogel UNBEDINGT zu den anderen setzen. Für Zebrafinken ist nichts grausamer, als alleine zu sein!!! Stelle Futterschalen, Wassernapf einfach auf den Käfigboden für ihn (in kleinen Näpfen). Eine größere Schale zum baden entfernt vom Futter aufstellen (wird sonst sehr nass!). So kann er überall herankommen, die anderen werden sich oft zu ihm gesellen, alle sind glücklich. Klar, auf Dauer brauchen die Drei einen gröpßeren Käfig, aber für eine kürzere Zeit geht das so durchaus. Wichtiger ist die Geselligkeit.

Wirst sehen, wie lustig das mit den Tieren wird. Zebrafinken sind einfach zauberhaft und sehr goldig, werden sehr zutraulich.

Lieben Gruß, Evi
 
Vögel mögen es auch, wenn man mit ihnen spricht oder ihnen was vorsingt. Meine beiden Zebrafinken haben es auch gerne, wenn ich in ihrer Nähe sitze, weil sie neugierig sind und mich gern beobachten. Zebrafinken sind wirklich sehr niedliche, unterhaltsame Vögel, die eine Menge Leben ins Haus bringen.
 
Was tut sich bei Dir?

Hallo Finnj,

lasse doch mal von Dir hören. Denke, wir sind alle gespannt, wie es bei Dir nun im Käfig ist. Wie hast Du das gelöst?

Lieben Gruß, Evi
 
So hi,
sorry dass ich mich so lange nicht gemeldet hab. Jetzt aber ^^
Sepiaschale hab ich besorgt, ebenso wie Sand und Exotenfutter. Hirse bekommen sie auch.
Der Kleine ist momentan noch alleine im Käfig, aber jetzt in einem größeren und mit meinem Schwager arbeite ich an Sitzflächen für ihn. Eine Bekannte hat die vermutung, dass er vllt ein Jungtier sein kann und da vllt Nachkomme der anderen Beiden. Kann ich ihn da trotzdem zu den anderen geben?

Fotos hab ich auch mal gemacht ^^

CAM01266.jpg
CAM01271.jpg

(Ich hoffe es funktioniert xD)

Ich rede täglich mit ihnen und hab schon gemerkt, dass sie Musik und vorallem Schlager *lach* mögen!

LIebe Grüße ^^
 
Das kann kein Nachkomme der beiden sein, da alle drei Männchen sind. Ich würde daher ein Zusammensetzen versuchen.
 
Hallo Finnj,

Ingo schrieb:
Das kann kein Nachkomme der beiden sein, da alle drei Männchen sind. Ich würde daher ein Zusammensetzen versuchen.

Aber am besten noch einen vierten ZF dazu besorgen - auch reine Männergruppen "verpaaren" sich und der hilflose dritte wäre den beiden anderen hoffnungslos unterlegen, weil er mit Sicherheit versuchen wird, sich einen von den beiden als Partner auszusuchen... Evtl. findest Du im Vermittlungsforum noch einen behinderten ZF?

MfG,
Steffi
 
Hallo,

schöne Bilder hast Du gemacht. Kann mich nur anschließen: Man sollte immer eine gerade Anzahl an Vögeln halten - und der Einzelgänger wäre über einen neuen Freund bestimmt froh. :)

Dann noch ein Tipp von mir: Du hast auf dem Bild auf dem Käfigboden nur Zeitung - biete ihnen wenigstens in einer Ecke etwas Vogelsand an. Sie fressen den Muschelgrit etc. der dort enthalten ist, besonders gerne. Ich persönlich habe in allen Käfigen den Boden mit Sand belegt - und es ist jede Woche das selbe Spiel: Kaum bin ich fertig mit säubern etc. und stelle alle wieder auf ihren Platz, gehts los: ALLE AB NACH UNTEN. :zwinker: Damit jeder die gleiche Chance hat möglichst viele Muschelstücke zu fressen.
Dies ist auch für z.B. die Verdauung gut.

Liebe Grüße
Speedy09
 
Wenn Du die Möglichkeit hast, gewähre den Finken doch auch mal Freiflug im Zimmer. Meine sind im Käfig kaum noch zu bändigen seit sie täglich raus dürfen :D
Wichtig ist, dass Du giftige Pflanzen aus dem Zimmer entfernst und sonstige Gefahrenquellen (etwa offene Gefäße) entfernst. Bewährt hat sich auch ein Landeplatz für die Vögel - etwa in Form eines Vogelbaums oder eines frei im Zimmer hängenden Astes.
 
Thema: Zebrafinken übernommen...Hab keine Ahnung von Vögeln
Zurück
Oben