Zebrafinken übernommen...Hab keine Ahnung von Vögeln

Diskutiere Zebrafinken übernommen...Hab keine Ahnung von Vögeln im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo :), ich hab gestern von einer Bekannten 3 Zebrafinken übernommen. Ihre Schwiegermutter (die vorherige Besitzerin) ist leider verstorben...
F

Finnj

Neuling
Beiträge
3
Hallo :),

ich hab gestern von einer Bekannten 3 Zebrafinken übernommen. Ihre Schwiegermutter (die vorherige Besitzerin) ist leider verstorben und so nahm ich die Tiere bevor sie irgendwo landen.
Ich habe nur leider überhaupt keine Ahnung von Vögeln. Es sind 3 Tiere in zwei Käfigen (der größere 85x45x70 - 2 Tiere, der kleinere 45x40x60 - der einzelne). Dem einzelnen fehlen Krallen, weswegen er/sie nicht mehr auf Stangen sitzen kann und deswegen vermute ich, dass er alleine ist. Geschlechter weiß ich leider auch nicht.

Kann mir vllt jemand helfen, wie ich prinzipiell mit Vögeln umgehen muss, ob ich einen anderen Käfig brauch oder so was halt..das wäre voll nett von euch!
:)

Lg Finnj :0-
 
Füttern solltest du ein Körnerfutter für Exoten. Was die Geschlechter angeht, vielleicht kannst du mal Bilder einstellen? Zebrafinken baden gerne und sollten ein Badehäuschen bekommen. Der größere Käfig ist meiner Meinung nach für zwei Zebrafinken ok. Was den behinderten Vogel angeht, würde ich ihm Sitzbrettchen anbieten, die gibt es auch aus Kork, die sind weicher als aus Holz, habe ich bei Amazon gefunden.

Ansonsten hat Ricos Futterkiste Astscheiben als Sitzbretter, beide Sorten haben Schrauben zum befestigen am Gitter. Käfig einmal pro Woche putzen, keine chemischen Putzmittel verwenden.

Vögel vertragen keine Zugluft, auch sollte im Zimmer nicht geraucht werden. ZF haben es gerne hell, sollten aber so stehen, dass nicht der ganze Käfig von der Sonne beschienen wird, also so, dass sie auch Schatten haben.
 
Hallo Finnj,

willkommen bei den Finkenfreunden.