Zebrafinken und Aymarasittiche

Diskutiere Zebrafinken und Aymarasittiche im Südamerikanische Sittiche Forum im Bereich Sittiche; Guten Morgen. Ich besitze zusätzlich zu meinen Aymarasittichen eine Männer-WG Zebrafinken. Könnte es mal irgendwann möglich sein , ihnen...

1. #1 Kleo@Kiwi, 09.12.2018
    Kleo@Kiwi

Kleo@Kiwi Mitglied

Guten Morgen.
    Ich besitze zusätzlich zu meinen Aymarasittichen eine Männer-WG Zebrafinken. Könnte es mal irgendwann möglich sein , ihnen gemeinsamen Freiflug zu gewähren? Im Moment besucht man sich und guckt wie der andere so wohnt. Ohne Agressionen oder Revierverteidigen. Könnte mir nur vorstellen das die Finken mit Sack und Pack (ihren Nestern) umziehen würden.

LG

2. Anzeige

Schau mal hier: Zebrafinken und Aymarasittiche. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Christian, 09.12.2018
    Christian

Christian Foren-Guru
    Moderator

Hi,

schwierige Frage, da Vergesellschaftungen extrem vom individuellen Vogel-Charakter abhängig sind, d.h. außerhalb der Brutzeit könnte es gut gehen, wenn die Finken in der Überzahl sind, es kann aber genauso gut scheitern und dann wären die Finken den Aymaras gnadenlos körperlich unterlegen. Und das kann im schlimmsten Falle nicht nur blutig, sondern auch tödlich enden.

Ich rate inzwischen von Vergesellschaftungen von Aymaras ab, da hier schon einige negative Erfahrungen berichtet wurden.

Aymaras hält man am besten paarweise oder im artgleichen Schwarm (3 Paare Minimum), und letzteres auch nur außerhalb der Brutzeit. So jedenfalls meine Empfehlung, wenn man auf Nummer Sicher gehen will.

4. #3 Elentari, 10.12.2018
    Elentari

Elentari Stammmitglied

Zebrafinken sind zwar sehr selbstbewusst und durchsetzungsstark, aber Sittiche haben Krummschnäbel. Wenn sie einen Zebrafinken erwischen, könnten sie ihn schwer verletzen oder töten.
    Was ich bisher gelesen habe, sind Aymarasittiche territorial und dabei nich gerade zimperlich. Obendrein sind sie klein und fliegen gut.
    Ich würde das nicht riskieren.

LG

5. #4 Kleo@Kiwi, 11.12.2018
    Kleo@Kiwi

Kleo@Kiwi Mitglied

Dann werde ich das auch nicht ausprobieren. Im Moment suchen die Aymaras die Nähe der Zebrafinken und ruhen auf deren Voliere. Alles sieht friedlich aus. Aber man kann nun mal nicht vorhersagen, wie es ohne trennendes Gitter wäre.

6. #5 Christian, 11.12.2018
    Christian

Christian Foren-Guru
    Moderator

Wenn Aymaras als Jungvögel in einer gemischten Voliere aufgewachsen sind, kann es außerhalb der Brutzeit gut gehen, aber sowas kann man nur unter Aufsicht bei gemeinsamem Freiflug antesten, damit man ggf. sofort einschreiten kann.

7. #6 Kleo@Kiwi, 27.02.2019
    Kleo@Kiwi

Kleo@Kiwi Mitglied

Ich wage es doch gerade. Gemeinsamen Freiflug unter Aufsicht. Jeder macht sein Ding. Ich habe eher das Gefühl das den Aymaras die Zwerge unheimlich sind . Und keiner landet da wo die anderen schon sitzen.

8. #7 Christian, 27.02.2019
    Christian

Christian Foren-Guru
    Moderator

Und damit begibst Du Dich auf ganz dünnes Eis, denn die Skepsis der Aymaras wird irgendwann ihrem Revierverhalten weichen ... allerspätestens, wenn sie in Brutstimmung kommen, womit Du ab April rechnen musst.

9. #8 Kleo@Kiwi, 27.02.2019
    Kleo@Kiwi

Kleo@Kiwi Mitglied

Ich passe auf. Und bei dem geringsten Zweifel wird das gestrichen. Gibt es nur in meinem Beisein. Wäre schön wenn es wenigstens ausserhalb der Brutzeit funktionieren würde. Für heute hat es gut geklappt. Sie haben über knapp 30 Quadratmeter Platz sich aus dem Weg zu gehen. Ich werde wachsam bleiben.

10. #9 Christian, 27.02.2019
    Christian

Christian Foren-Guru
    Moderator

Das ist zwar von Vorteil, aber erschwert auch das Eingreifen.

Und man sollte auch bedenken, dass beide Arten schnelle Flieger sind ... nur Aymaras sind auch Flugakrobaten, wenn sie sich in bekanntem Terrain bewegen. Von daher sind sie den „Zwergen“ in jeder Hinsicht überlegen.

11. #10 Kleo@Kiwi, 27.02.2019
    Kleo@Kiwi

Kleo@Kiwi Mitglied

Muss ich eigentlich auch damit rechnen , dass sie sich in der Brutstimmung mir gegenüber anders verhalten? Im Moment sind sie zutraulich.

12. #11 Christian, 27.02.2019
    Christian

Christian Foren-Guru
    Moderator

Nein, dem Halter gegenüber sind keine Verhaltensänderungen zu erwarten. Es sei denn sie hätten ein Gelege und Du würdest die Brut stören.

13. #12 Kleo@Kiwi, 28.02.2019
    Kleo@Kiwi

Kleo@Kiwi Mitglied

Heute sah das dann auch schon anders aus. Die Aymaras mussten immer genau dahin wo die Finken sind. Und sie liefen drauf zu. Für die also alles andere als entspannt. Ich habe sie wieder getrennt , damit nichts passiert und jeder seinen Freiflug geniessen kann.
    Die Aymaradame wurde heute auch ausgiebig gefüttert.

14. #13 Christian, 28.02.2019
    Christian

Christian Foren-Guru
    Moderator

Kein Wunder bei dem derzeitigen Frühlingswetter ... scheinbar kommen die Aymaras dadurch vorzeitig in Brutstimmung.

Also wie gesagt ... trenne die Arten!

15. #14 Kleo@Kiwi, 28.02.2019
    Kleo@Kiwi

Kleo@Kiwi Mitglied

Schon geschehen.

16. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 Kleo@Kiwi, 28.02.2019
    Kleo@Kiwi

Kleo@Kiwi Mitglied

Spricht etwas dagegen , etwas Grasnarbe auszustechen und in einer Schale anzubieten? Natürlich ungedüngt und nicht von der Verkehrsinsel.

18. #16 Christian, 28.02.2019
    Christian

Christian Foren-Guru
    Moderator

Da läufst Du Gefahr, dass sie sich eine Wurminfektion einfangen, da alles was aus der Natur kommt, mit Wildvogelkot kontaminiert sein kann. Und das sieht man manchmal nicht, da der Kot vom Regen weggespült wurde, aber die enthaltenen Wurmeier u.U. nicht.

Deswegen soll man ja Naturäste auch im Backofen erhitzen oder mit heißem Wasser abschrubben.

Besorg Dir ungedüngte Erde, z.B. Vogelerde aus‘m Zoohandel, und pflanze einfach Körnerfutter an ;)

Thema: Zebrafinken und Aymarasittiche
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. www.wie hält man.zebrafinken.richtig paarweise oder im schwarm.

Die Seite wird geladen...

Zebrafinken und Aymarasittiche - Ähnliche Themen

1. Zebrafinken: Artgerechte Haltung?

Zebrafinken: Artgerechte Haltung?: Hallo, ich überlege mir einen relativ anspruchslosen anfängergeeigneten Schwarmvogel zuzulegen der mit wenig Platz auskommt, tagsüber nicht allzu...
  2. Zebrafinken

Zebrafinken: Hallo lieber Forum, Meine zebrafinken haben 2 Küken. Sie sind 9Tage alt. Und ich hab 2 kanarien in der voli und 2 weitere zebrafinken. Können die...
  3. Zebrafink krank?

Zebrafink krank?: Hallo, ich habe mir vor gut 3 Wochen ein neues ZF Paar aus der Zoohandlung geholt. Es sind 2 Weibliche ZF. Als ich heut morgen aus dem Haus ging...
  4. Aymarasittiche Kleo&Kiwi

Aymarasittiche Kleo&Kiwi: Ein Betthupferl vorm Schlafengehen. Sie bekam kurz drauf noch einen auf den Deckel, weil sie den Stängel fallen gelassen hat. Ihr fehlen auch...
  5. Flugunfähiger Zebrafink sucht neuen Kumpel.......

Flugunfähiger Zebrafink sucht neuen Kumpel.......: Ich habe ja schon geschrieben das Kimber gestorben ist . Bandu ist jetzt nun alleine in seinem Nest. Suche jetzt einen ebenso flugunfähigen Kumpel...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden