Zebrafinken und freiflug?

Diskutiere Zebrafinken und freiflug? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo Vor wenigen Tagen haben wir vier Zebrafinken bekommen(alle männlich). Da mir darauf irgendwie niemand eine richtige Antwort geben kann...
T

The_Axor

Neuling
Beiträge
2
Hallo

Vor wenigen Tagen haben wir vier Zebrafinken bekommen(alle männlich). Da mir darauf irgendwie niemand eine richtige Antwort geben kann, frage ich einfach. Sollten Zebrafinken nach einer gewissen Zeit Eingewöhnung in einer Zimmervoliere(160x66x66) Zimmerfreiflug kriegen? Und wenn ja, wie lange? Weil ich bin totaler Vogelanfänger, und möchte dass es den kleinen gut geht.
 
Hallo The_Axor,

ich nehme an, dass die Maße der "Voliere" 160x66x66 Höhe x Tiefe x Breite in Zentimeter bedeuten, oder? Falls das wirklich der Fall ist, benötigen Deine vier Zebrafinken auf jeden Fall eine Möglichkeit, ordentlich zu fliegen. Zebrafinken sind keine senkrecht fliegenden Hubschrauber, deshalb nutzen ihnen die 160 cm Höhe nichts. Falls Du keine andere, längere Voliere hast, sollten Deine Vögel wirklich Freiflug bekommen.
Allerdings musst Du absolut die Sicherheit Deiner Vögel garantieren können: bei solche Winzlingen sind v.a. Spalten (z.B. hinter oder neben Schränken, Regalen etc.) relativ gefährlich. Natürlich darf nie ein Fenster offen oder gekippt sein (bzw. es muss ein gut befestigtes Fliegengitter davor sein). Zudem sollten andere Gefahrenquellen beachtet werden: giftige Pflanzen und Stoffe (werden gerne beknabbert), hohe Vasen oder Kannen, andere Tiere, heiße Getränke, heiße Heizungen bzw. Öfen u.v.m.
Falls Du das alles garantieren kannst, dann steht dem Freiflug Deiner Tiere nichts im Weg. Um die Vögel wieder in den Käfig zu bekommen (v.a. nachts), würde ich sie nur darin füttern. Evtl. ihn auch ordentlich beleuchten - das lockt sie abends automatisch herein.

Viel Spaß mit Deinen gefiederten Clowns,
Steffi