Zebrafinken und freiflug?

Diskutiere Zebrafinken und freiflug? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo Vor wenigen Tagen haben wir vier Zebrafinken bekommen(alle männlich). Da mir darauf irgendwie niemand eine richtige Antwort geben kann...
T

The_Axor

Neuling
Beiträge
2
Hallo

Vor wenigen Tagen haben wir vier Zebrafinken bekommen(alle männlich). Da mir darauf irgendwie niemand eine richtige Antwort geben kann, frage ich einfach. Sollten Zebrafinken nach einer gewissen Zeit Eingewöhnung in einer Zimmervoliere(160x66x66) Zimmerfreiflug kriegen? Und wenn ja, wie lange? Weil ich bin totaler Vogelanfänger, und möchte dass es den kleinen gut geht.
 
Hallo The_Axor,

ich nehme an, dass die Maße der "Voliere" 160x66x66 Höhe x Tiefe x Breite in Zentimeter bedeuten, oder? Falls das wirklich der Fall ist, benötigen Deine vier Zebrafinken auf jeden Fall eine Möglichkeit, ordentlich zu fliegen. Zebrafinken sind keine senkrecht fliegenden Hubschrauber, deshalb nutzen ihnen die 160 cm Höhe nichts. Falls Du keine andere, längere Voliere hast, sollten Deine Vögel wirklich Freiflug bekommen.
Allerdings musst Du absolut die Sicherheit Deiner Vögel garantieren können: bei solche Winzlingen sind v.a. Spalten (z.B. hinter oder neben Schränken, Regalen etc.) relativ gefährlich. Natürlich darf nie ein Fenster offen oder gekippt sein (bzw. es muss ein gut befestigtes Fliegengitter davor sein). Zudem sollten andere Gefahrenquellen beachtet werden: giftige Pflanzen und Stoffe (werden gerne beknabbert), hohe Vasen oder Kannen, andere Tiere, heiße Getränke, heiße Heizungen bzw. Öfen u.v.m.
Falls Du das alles garantieren kannst, dann steht dem Freiflug Deiner Tiere nichts im Weg. Um die Vögel wieder in den Käfig zu bekommen (v.a. nachts), würde ich sie nur darin füttern. Evtl. ihn auch ordentlich beleuchten - das lockt sie abends automatisch herein.

Viel Spaß mit Deinen gefiederten Clowns,
Steffi

P.S. Meine Vögel bekommen alle keinen Freiflug, da ich für ihre Sicherheit nicht garantieren kann. Schon allein meine beiden Katzen wären zu gefährlich, auch wenn die Vögel in einem (bzw. zwei) immer geschlossenen Zimmern sind. Deshalb unterschreitet auch keiner meiner Käfige die (in meinen Augen absolut mindesten) Maße 120 x 70 x 50 cm (Länge x Höhe x Tiefe) für ein Pärchen. Je größer desto besser.
 
Du kannst deine ruhig im Zimmer frei herumliegen lassen. Ich lasse meine auch Frei in der Wohnung fliegen. Unter den Sitzplätzen (zusätzliche Naturzweige außen am Käfig angebracht, oder die Zimmerlampe) lege ich Papier aus damit der Fußboden sauber bleibt.

Da ich nur in ihrer Privatwohnung Futter anbiete kehren sie auch selbstständig in den Käfig zurück.
Kommt auch schon mal vor, das sie ihr Schlafplätzen zur Abwechslung außerhalb des Käfigs übernachten. Aber das ist ok .
 
Ich würde ihnen auch Freiflug bieten!

Als Teenie hatte ich auch ein Zebrafinken-Pärchen und meine Eltern hatten mir einen ziemilch kleinen Käfig gekauft. Da ich damals schon ein Bewusstsein für Tierhaltung hatte, war mir direkt klar - die brauchen unbedingt Freiflug in meinem Zimmer. Das hat super geklappt und sie haben es geliebt. Sie waren irgendwann so zutraulich, dass sie immer aus meiner Hand gefressen haben, auf meinem Kopf/meinen Schultern herumgelaufen sind und sich auf meine Lernbücher gesetzt und mich angeschaut haben (so nach dem Motto "du musst echt das ALLES lernen??")

Sie sind sehr neugierig und sie geht echt alles etwas an :D also schön alles absicher, wo sie nicht hin sollen und dann viel Spaß beim Freiflug!
 
Ich bin auch für Freiflug, WENN das Zimmer vorher sicher gemacht wurde. Ein paar Dinge von vielen auf die man achten muss:
  • Spalten hinter Schränken und Regalen verschließen
  • Deckenlampen überprüfen. Die Abdeckschalen, die von unten die Kabel verdecken müssen abschließen und es dürfen keine Kabel frei liegen.
  • Keine langen Schnüre oder Fäden
  • Keine für Zebrafinken giftigen Pflanzen
  • Nichts, was umfallen kann
  • Sauberer Boden, keine Straßenschuhe in dem Raum tragen (gerade jetzt bei der Vogelgrippe wichtig)
  • Fenster natürlich immer zu während des Freifluges, am besten so sichern dass sie auch nicht versehentlich offen stehen
  • Jeden Abend die Tiere wieder im Käfig einschließen sonst kann es schnell passieren, dass sie draußen schlafen und gerade bei größerer Anzahl kann es dann schwer werden sie wieder alle gleichzeitig in den Käfig zu bekommen
  • Vorsicht beim Betreten des Raumes - sie sitzen manchmal gern auf dem Boden.
 
Thema: Zebrafinken und freiflug?

Ähnliche Themen

W
Antworten
10
Aufrufe
2.028
Gast 20000
Gast 20000
M
Antworten
5
Aufrufe
1.318
Zitrri
Zitrri
LuciaPanda
Antworten
6
Aufrufe
1.662
Speedy09
Speedy09
Zurück
Oben