Zebrafinken und Goulds

Diskutiere Zebrafinken und Goulds im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, ich habe mal eine Frage bezüglich der ZF und Gouldamadinen. Kann es sein das sich diese nicht vertragen, weil wir ein ZF Pärchen zu...
C

Crissi

Guest
Hallo,

ich habe mal eine Frage bezüglich der ZF und Gouldamadinen.
Kann es sein das sich diese nicht vertragen, weil wir ein ZF Pärchen zu unseren Goulds gesetzt haben (Verkäufer meinte das würde keine Probleme geben :-( ) und das ZF Männchen gleich anfing alle Goulds zu verjagen wenn sie sich der Stange näherten und auch den Goulds hinter her flog und sie jagte.
Wir waren gezwungen die ZF wieder aus der Voli zu fangen und diese in einen Käfig zu setzten. 8o

Meine 2. Frage wäre jetzt, ob es möglich ist, die ZF mit Kanarien zusammen zu halten, da wir noch 2 Kanarien haben für die wir noch eine Voli bauen müssen (war eine Rettungsaktion) und auch noch 2 Kanarien Hennen dazu setzten wollen, das die 2 Kanaries Hähne sind.
Würde das gut gehen oder jagen die ZF auch die Kanaries :? . Ich möchte die ZF auch nicht wieder abgeben müssen.
Eigentlich alles nur wegen schlechter Beratung 0l .

Danke euch schon mal

Lieben Gruß
Crissi :0-
 
normalerweise kann das sehr gut, ZF mit Goulds und auch mit Kanarien.
Aber ZF sind durchaus agressiver als Goulds die lassen sich eben schnell vertreiben
 
Hallo,

vertreiben war gut gesagt. Das ZF Männchen hat ja alle Goulds verjagt und ist auch hinter denen hergeflogen um sie zu jagen. 8( Es war eine ziehmliche unruhe in der Voli so das ich die ZF wieder rausfangen musste, das das ZF Männchen alle am jagen war und meine Goulds nicht mehr wussten wohin 8o .

Gibt es denn noch genug Tierliebhaber hier die mir sagen können wie es mit Kanarien funktioniert?
Will nur wissen ob es gut geht, weil dann bleiben die ZF erst mal alleine im Käfig und würden dann wenn die Voli für die Kanarien fertig ist die ZF da mit reinsetzten. :s


Danke schon mal

Lieben Gruß
Crissi :0-
 
Halloi ;)

Ich habe die erfahrung gemacht das die ZF sich mit anderen arten gut verstehen, muss nur genügend Platz sein, und die Zebrafinken bräuchten in der eingewöhnung bescheftigung um sich nicht auf die Gouldis zu konzendrieren.
Ich würde sie erst nochmal 1 Woche extra lassen und es dann nocheinmal versuchen.
Mache am anfang Stöcker am Sesalseil fest, so das es wie eine schwingende Leiter ist.
Dann kannst Du noch Hirse dran fest machen, so konzendrieren sie sich erstmal darauf und nehmen die Gouldis am rande waht.
Ich habe auch ein Sesalseil so zu einer Schaugel gemacht.

Also Du kennst deine Pipser warscheinlich am besten, bescheftige sie in der anfangszeit mit sachen die sie mögen.

Salat aufhengen das sie zu tun haben daran zu kommen usw..
Dann kannst Du sie mit Nest und Nistmaterial bescheftigen.

Nach einer eingewöhnungszeit, werden sie die Gouldis nicht mehr so jagen.
Hatte ich auch einmal, alserdingst mit einer anderen zusammensetzung. ;)


Zu der zusammensetzung ZF & Kanarien kann ich nicht sagen weil ich da keine erfahrung habe.

Lieben Gruss Matthias :0-
 
Hallo Matthias,

erst mal danke für die Antwort.
Ob ich es noch mal versuche, weis ich nicht, das es schon recht heftig war und meine Goulds mir leid taten. Das einfangen dieser kleinen flinken ZF ist auch nicht ohne und ich habe 30 min gebraucht die zu fangen. Es war mir erst möglich sie einzufangen nachdem sie schon ziehmlich kaputt waren von fliegen 8o . Meinen Goulds ging es genauso, wobei ich noch auf die Wachteln achten musste, damit diese nicht noch mitflattern.
Ich denke ich werde es mal mit den Kanaries zusammen versuchen, wenn die Voli fertig ist, solange müssen die ZF halt alleine im Käfig bleiben :( . Ist nur doof beim sauber machen (3 Käfige plus Voli), aber was soll man machen.

Die Probs habe ich auch nur mit dem ZF Hahn, die Henne ist friedlich und lässt auch die Goulds mit auf die Stange, nur sobald der Hahn das sieht wird mit dem Schnabel nach gehakt und hinter geflogen und gejagt. 8o

Lieben Gruß

Crissi :0-
 
Halloi ;)

Na auf jeden fall wünsche ich dir viel erfolg beim nächsten versuch.
Der Hahn scheind also ein eiversüchtiger zu sein, 8o jaja da erkenne ich mich trin wieder.:hahaha:

Lieben Gruss Matthias :0-
 
Crissi schrieb:
Gibt es denn noch genug Tierliebhaber hier die mir sagen können wie es mit Kanarien funktioniert?
Will nur wissen ob es gut geht, weil dann bleiben die ZF erst mal alleine im Käfig und würden dann wenn die Voli für die Kanarien fertig ist die ZF da mit reinsetzten. :s

Hallo, ich halte Kanarien zusammen mit Zebrafinken. Das geht sehr gut, ohne Ärger untereinander bis auf kleine Rangeleien, die aber überall mal vorkommen "ich bin der erste am Futternapf, geh Du doch zu dem anderen etc" :D

Ist die Voliere groß genug, sollte es auch in der Brutstimmung keine Probleme geben. Bei mir läuft´s jedenfalls reibungslos. Zur Not müsstest Du während der Brutzeit vorübergehend trennen.
 
Hallo Vonni,

auch dir danke für die Antwort.
Das beruhigt mich ja schon mal etwas, wenn es bei dir gut geht mit den Kanaries und ZF :) . Ich denke auch das sich die Kanaries etwas besser wehren könnten als die Goulds, die ja doch recht friedlich sind.
Es scheint mir das immer ich so ein Pech habe was die Vögel angeht. Dachte die würden gut da rein passen zu den Goulds, weil die ZF auch immer in Bewegung sind, aber wahr wohl nix.
Also muss ich mein Glück demnächst mit den Kanarien versuchen in der Hoffnung das es da gut geht :gott: .

Hat denn sonst noch wer Erfahrungen diesbezüglich gemacht?

Lieben Gruß
Crissi :0-
 
Hi Crissi, nix zu danken, dafür simmer ja da! :D Wie groß soll denn das neue Zuhause werden *neugierig ist*
 
Guck mal hier als Beispiel :)
 

Anhänge

  • lecker.jpg
    lecker.jpg
    28,4 KB · Aufrufe: 59
Hallo Vonni,

das Bild ist ja putzig. Ich sehe es kann klappen. Also die Voli soll die gleiche größe bekommen wie die erste, die wir gebaut haben.
Die Maße wären wie folgt: 1,50m B 0,90H und 0,60T, das sollte in jedem Fall ausreichend sein.

Lieben Gruß
Crissi :0-
 
Thema: Zebrafinken und Goulds
Zurück
Oben