Zebrafinken und Kanarien

Diskutiere Zebrafinken und Kanarien im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Immer wieder hört man, dass die Laute der Zebrafinken die Kanarienhenne dazu veranlassen, ihre Nester zu verlassen. Was haltet Ihr davon - kann...

Kanarien und Zebrafinken im gleichen Zuchtraum ?

  • JA

    Stimmen: 3 37,5%
  • NEIN

    Stimmen: 4 50,0%
  • KEINE AHNUNG

    Stimmen: 1 12,5%

  • Umfrageteilnehmer
    8
M

Mark

Guest
Immer wieder hört man, dass die Laute der Zebrafinken die Kanarienhenne dazu veranlassen, ihre Nester zu verlassen.

Was haltet Ihr davon - kann man Zebrafinken und Kanarien im gleichen Zuchtraum brüten lassen ?
 
Anfangsergebnis der Umfrage

Hallo

Na bislang ist das ja noch nicht sehr hilfreich!

1/3 ~ 1/3 ~ 1/3 aller abgegebenen Stimmen für die drei Antwortmöglichkeiten.

Hoffentlich kommen noch mehr Stimmen dazu, da mich die Frage auch sehr interessiert!!!
 
JA!

Hallo!
wenn genug Platz vorhanden ist - stören die Zebrafinken die Kanarien überhaupt nicht - weder mit ihren Lauten - noch mit ihrem Verhalten! - bei mir haben sie sogar zusammen auf egem Raum gebrütet, ihre Küken gross gezogen - Kanarien u. Zebrafinken zusammen!
Gruss Sonja :) - kommt natürl. auch auf den jeweiligen Vogel an - es gibt Zebrafinken, die tyrannisieren jeden u. alles in ihrem festgelegten Revier! - widerum können auch Kanarien sehr angriffslustig sein, wenn es um ihr Nest/Revier geht - man sollte auf genug Platz achten, dann kann nix schief gehen u. für genügend/abwechslungsreiche Nistmöglichkeiten u. Nistmaterial sorgen!
 
Bei mir klappts auch, aber

Hi,

also bei mir haben die Kanarienhennen schon ihre Aufzucht vollzogen, doch ich habe auch gegenteilige Erfahrung (leider schlechte) machen müssen.
Das mit den Lauten ist mir aber sehr neu.:(

Nun wie gesagt, die Laute waren es nicht, die die Henne und sogar den Hahn veranlaßten die Jungen nicht mehr zu füttern! Es war der Zebrafinkenhahn selbstpersönlich, der sich großprotzig auf die Kanarienjungen setzte und kein Elternteil mehr zu den Jungen ließ. Als ich natürlich immer in die Voliere kam, flitzte auch der hahn sofort aus dem fremden Nest. So kam ich anfangs nicht drauf, warum denn ein Kücken starb. Ich stellte nur fest: kein Futter im Kehlsack! Da ich eine Kamera im Voliere eingbaut zur beobachtung eingebaut habe, stellte ich diese vorerst nur auf dieses Nest um zu sehen, was da so den ganzen Tag geschah. Und da traute ich eben meinen Augen nicht, daß der ZF- Hahn hier die Vaterrolle der Kanaries übernehemen wollte. Das Füttern klappte ja hier hinten und vorne nicht!!! ich beobachtete aber nicht mehr zu lange, denn es war Eile geboten, daß die kleinen an Futter kamen!!! Er rührte sich nicht von der Stelle und ließ die Eltern nicht mehr hin.

=> ich nahm ihn raus aus der Voliere..... die Jungen wurden SOFORT wieder weitergefüttert.!!!!

Na warum er so einen Trieb hatte weiß ich nicht. Der ZF- Hahn hatte mit seiner Henne eigentlich sein eigenes Nest, das gut 1,5 Meter von diesem entfern war!!!
Nach 2 Wochen kam er wieder rein, die kleinen waren nun schon ausgeflogen.

Zum Abschluss: Ich dachte nicht, daß sich die Kanaries, die ja ansonsten ja doch ziemlich ruppig sein können, durch so einen kleinen Flegel einschüchtern lassen........
 
ach ja

ach ja ,
trotz daß dies nun einmal vorkam, werde ich für JA stimmen.
War ja ein Einzefall, bis jetzt....
Sollte es noch einmal passieren, dann gebe ich sofort bescheid....
 
Thema: Zebrafinken und Kanarien
Zurück
Oben