Zebrafinken und Kanarien???

Diskutiere Zebrafinken und Kanarien??? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Halloo Erstmal ich bin der Alexander! Ich habe da mal einen Frage kann man Zebrafinken mit Kanarien Halten oder Geht das wegen dem Futter nicht...
J

Jacob22

Guest
Halloo Erstmal ich bin der Alexander!
Ich habe da mal einen Frage kann man Zebrafinken mit Kanarien Halten oder Geht das wegen dem Futter nicht ??
Alex
 
Hallo Alexander,

nein, kann man nicht, bzw. sollte man nicht. Der Grund ist unter anderem das Futter, wie Du schon richtig vermutet hast.
 
Das is sehr schade was für Gründe Gibt es denn noch denn einen Freundin von meiner Mutter hat auch Kanarien mit Zebrafinken in einer Voliere!
 
Hallo Jacob,
grundsätzlich sollte man die 2 Arten nicht zusammen halten wegen dem Futter. Wenn du allerdings nur Exotenfutter (was die Zebrafinken ja benötigen) auch nur den Kanarien fütterst und die Unterbringung groß genug ist, denke ich das nicht unbedingt was dagegen spricht.
Ich habe in meiner Voliere auch Prachtfinken und Kanarien. Dem Kanarienvogel macht es nichts, wenn er nur Exotenfutter als Körner bekommt.
Obst/Gemüse, Mineralien usw..verstehen sich von selbst:zwinker:

Solltest du Zuchabsichten haben, wäre es besser beide Arten getrennt zu halten.
 
Hallo Jacob,
grundsätzlich sollte man die 2 Arten nicht zusammen halten wegen dem Futter. Wenn du allerdings nur Exotenfutter (was die Zebrafinken ja benötigen) auch nur den Kanarien fütterst und die Unterbringung groß genug ist, denke ich das nicht unbedingt was dagegen spricht.
Ich habe in meiner Voliere auch Prachtfinken und Kanarien. Dem Kanarienvogel macht es nichts, wenn er nur Exotenfutter als Körner bekommt.
Obst/Gemüse, Mineralien usw..verstehen sich von selbst:zwinker:

Solltest du Zuchabsichten haben, wäre es besser beide Arten getrennt zu halten.

Es macht dem Kanarienvogel doch was... Sein Metabolismus ist nicht darauf eingestellt. Und spätestens wenn zur Brut geschritten wird, gibt es zu 80% Streitigkeiten.
 
Hallo Moni,

warum wohl habe ich geschrieben bei Zuchtabsichten wäre es besser die beiden Arten getrennt zu halten?
Ich konnte in den ganzen Jahren bisher nicht sagen das es den Kanarien an was fehlt, ich denke wenn die Grundversorgung stimmt und man das Futter langsam umstellt, sprich Anfangs mischt und Kanarienfutter immer weniger werden läßt bis es gar nicht mehr gegeben wird, so keine Probleme gibt.
 
Also bei uns in der Zoohandlung halten sie auch Kanaris und ZF zusammen, aber das sollte man sich wohl nicht als Vorbild nehmen...
 
Crissi, das hatte ich überlesen, da hast Du recht. Den Rest kann ich trotzdem nicht teilen ;)
 
Hallo,
also ich hallte mein Zebrafinken Pärchen und mein Kanarien Pärchen in der gleichen Voliere (1,80/1,20/80) im Wohnzimmer. Sie bekommen Exotenfutter und Mineralien sowie Frischfutter. Im moment brüten die Kanarien und die Zebra jungen sind vor 2 Tagen geschlüpft.
Alles absolut Problemlos!!!
LG cori
 
Und es geht doch!!

Hallo
also meine Kanarien und Zebrafinken leben zusammen in einer Voliere im Wohnzimmer und ich kann nur bestätigen das es funktioniert! Auch während der Brutzeit war es kein Problem, denn jeder hat seinen Lieblingsplatz und da haben wir die Nester entsprechend befestigt und es hat keine Probleme gegeben. Sie haben ausreichend Platz und dürfen jeden Tag fliegen. Das klappt seit etwa 3 Jahren jetzt.
 
Halleluja. Wieder ein lästiges Thema abgehakt.
 
Puh!

Zum Glück funktioniert es!:dance:

Ich glaube eine 4 qm große Voliere ist groß genug um sich aus dem Weg zu gehen!1

GGLG
 
Thema: Zebrafinken und Kanarien???
Zurück
Oben