Zebrafinken und Kanarien...

Diskutiere Zebrafinken und Kanarien... im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - ...vertragen sich ja erstmal generell....:) Nun aber zu meiner Frage: ich habe ein Kanarienpärchen. Gerne würde ich noch zwei Abgabetiere...
V

vonni

Guest
...vertragen sich ja erstmal generell....:) Nun aber zu meiner Frage: ich habe ein Kanarienpärchen. Gerne würde ich noch zwei Abgabetiere (Zebrafinken-Jungs) aufnehmen. Selbstverständlich würden die zwei erstmal im Extrakäfig bei mir leben und auch erst nachdem die gesundheitlichen Verhältnisse geklärt sind zu den Kanis bekommen. Auch möchte ich nicht in der Brutzeit vergesellschaften. Inwiefern kann es danach zu Schwierigkeiten kommen? Wie "angriffslustig" sind ZF-Hähne außerhalb der Brutzeit? Kann es Schwierigkeiten mit dem Kanarienhahn geben bzw. Streit um die eine vorhandene Henne?
 
und noch ein Nachtrag: ist es nicht ungewöhnlich, dass zwei Zebrafinkenhähne ohne Mädels dabei sich so wunderbar verstehen? Meine zwei Kanarienhähne haben sich nur geprügelt - bis auf´s Blut....
 
aaalso...hab ja selber kanies mit ZFs zusammen sitzen....funktioniert wunderbar!ich hab bis jetzt festgestellt daß die hähne sich sehr gut miteinander vertragen....vorrausgesetzt sie haben genug platz um sich im ernstfall aus dem weg zu gehen!sprich voli groß genug....
du hast doch ein kanipärchen,oder????da sollen die jungs dazu.ne?!
Die ZFs werden sich nicht um die kanihenne streiten!
Der kanihahn kann allergisch reagieren auf die zwei neuen,aber ich denke wenn die vier sich zuerst nur durch den getrennten käfig kennelernen,gibts beim zus.setzen keine probleme!
Ich würde es an deiner stlle versuchen mit dem zusammensetzen!!!!Ich denke wenn du es mit ruhe machst hast du keinerlei schwierigkeiten!

LG Hanna
 
@Hanna: na, das hört sich doch gut an. :) Werde mir die beiden Jungs hoffentlich bald anschauen können. Warte noch auf Antwort von der abgebenden Person *zappel*

Die Voli dürfte groß genug sein, da sehe ich kein Problem. Getrennter Käfig muss am Anfang sowieso sein - nicht nur des Kennenlernens wegen sondern weil meine Kanihenne wegen ihrer Kropfentzündung noch ein bisschen angeschlagen ist und den beiden Neuzugängen fit gegenüber treten soll :D

Ich werde auf jeden Fall berichten, sollten die beiden Jungs bei mir einziehen und hoffe dann, dass mein Anton (der Kanarihahn) so hübsch höflich und charmant bleibt wie bisher - ist eher der ruhigere, liebe Vertreter.
 
wie gesagt....die werden sich vertragen:)...ne garantie gibts natürlich nie!...aber die beiden arten können sehr gut nebeneinander her keben:)
drück dir die daumen!
 
Danke! :)

Letzte Frage dann noch. ZF sind ja im allgemeinen sehr paarungsbereit :D - dass sie nicht an die Kanihenne rangehen kann ich mir noch vorstellen. Wie siehts aber aus, wenn das Kanipärchen ein Nest bauen sollte. Ist es zerstörungsgefährded durch die beiden ZF-Jungs? Sprich, sollte ich während dieser Zeit besser getrennt halten? Oder interessiert die beiden das nicht, wenn keine ZF-Henne in der Nähe ist?
 
Hm...mit sicherheit kann ich dir das nicht sagen.....
ich vermute sie werden evtl schon interesse haben am nest der kanies...aber die ZFs haben normalerweise genug respekt vor den größeren kanies ;)
Ansonsten kannst du den jungs ja auch ein nest geben...dann haben die auch beschäftigung....
 
ich denke das die ZF interesse am Nistmaterial haben und bei den Kanaries auf "Beutezug" gehen werden. Was natürlich nicht so gut wäre, wenn die Kanaries Nachwuchs hätten.
Und bei ZF verstehen sich zwei Hähne eigentlich immer gut. Wenn man kein Paar haben will, sollte man zwei Hähne zusammen setzten. Bei Kanaries ist es genau umgekehrt (deshalb haben sich deine wahrscheinlich auch gestritten) Bei Kanaris sollte man immer zwei Hennen zusammen setzten :)
 
Thema: Zebrafinken und Kanarien...
Zurück
Oben