Zebrafinken und Kanarien

Diskutiere Zebrafinken und Kanarien im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo Ihr Lieben, habe zwei Kanarienvögel und überlege mir, mir ein Zebrafinkenpärchen mit in die Voilere zu setzen..mir hat nämlich ein...
S

Schaukolin

Guest
Hallo Ihr Lieben,

habe zwei Kanarienvögel und überlege mir,
mir ein Zebrafinkenpärchen mit in die Voilere zu
setzen..mir hat nämlich ein vogelkundiger mensch
gesagt, dass die sich super verstehen und
sich aneinander erfreuen.

Erste Frage: Welche Erfahrungen habt Ihr mit dem
Thema und was sind Eure Meinungen?

Zweite Frage: Sollte man Zebrafinken in der Wohnung
auch Freiflug gewähren (naklar unter Aufsicht!)?

Dritte Frage: Zebrafinken vermehren sich wohl sehr gerne-
wie kann man den Nachwuchs verhindern? Eine bekannte von mir
klaut ihren Vögeln einfach die Eier aus dem Nest. Ist das sinnvoll?
Oder gibt es noch andere Möglichkeiten?

Jetzt schon mal vielen Dank für Eure Hilfe!!

LG, Jana
 
Kurz zum Benutzerbild: Das ganze Plastikspielzeug, Spiegel, ect haben in einem Vogelkäfig nix zu suchen!
Nehmen nur Platz weg und sind eine zusätzliche Unfallgefahr!
Dritte Frage: Zebrafinken vermehren sich wohl sehr gerne-
wie kann man den Nachwuchs verhindern?
In dem du einfach gleich 2 Männchen nimmst, die sind dann genau so glücklich bauen nester, und führen eine homosexuelle Beziehung daher auch keine Eier sprich Nachwuchs.
Eine bekannte von mir
klaut ihren Vögeln einfach die Eier aus dem Nest. Ist das sinnvoll?
Oder gibt es noch andere Möglichkeiten?
Das ist eine sehr unverantwortliche und gefährliche Variante. Das Weibchen wird durch das ständige nachlegen zunehmend geschwächt!
sag ihr sie soll einfach kein Nest anbieten! ;)
Sollte man Zebrafinken in der Wohnung
auch Freiflug gewähren (naklar unter Aufsicht!)?
Kommt drauf an wie groß dein Vogelheim ist, hast du das schon wo geschrieben?
Erste Frage: Welche Erfahrungen habt Ihr mit dem
Thema und was sind Eure Meinungen?
Ich finde eine vermischung von Prachtfinken mit Kanarien alles andere als empfehlenswert! Die Probleme beginnen schon bei der Ernährung und hören bei der Brutzeit auf!
Überleg dir das lieber nochmal gut!
 
hallo,
zebrafinken mit kanarien zu vergesellschaften ist grundsätzlich möglich, wenn genügend platz vorhanden ist, also pro pärchen etwa 1m volierenlänge.

aber dise beiden arten stellen verschiedene ansprüche an futter. das "übliche" kanarienfutter enthält zu viele ölhaltige sämereien, die schädlich für prachtfinken sind. d.h. die einzige möglichkeit wäre, beide arten mit exotenfutter zu füttern.
ich bin kein kanarienhalter, von daher weiß ich nichts über die "langzeitauswirkungen" einer solchen fütterung auf kanarien. am besten du fragst mal im kanarienforum.

meine persönliche meinung ist, dass ich ungern vögel aus verschiedenen habitaten und mit verschiedenen fütterungsansprüchen vergesellschafte, aber das ist "geschmackssache", solange man dafür sorgt das keine art durch falsche fütterung geschädigt wird.

freiflug ist kein problem, vorrausgesetzt der raum ist "vogelsicher", d.h. keine spalten, ritzen, offene flammen (kamin, kerzen), gefäse und vasen (aus denen sie sich alleine nicht befreien können), zimmerbrunnen, aquarien (ertrinken!), andere haustiere und und und...

außerdem muss man am anfang alle fenster und spiegel abhängen, damit sie nicht dagegenfliegen.

die tatsache das die vögel freiflug kriegen, heißt allerdings nicht das der käfig kleiner ausfallen kann. die vögel müssen die möglichkeit haben zu fliegen und sich ggf. auch auszuweichen bzw außer sichtweite zu gehen.

die sache mit dem übermäßigen vermehrungstrieb wurde hier im forum schon zig mal behandelt. schau mal hier:
http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=94877&highlight=plastikeier+zebrafinken
 
Huhu,

danke schon mal für Eure Tips.

Als erstes mal an Brieftaube:
Das Plastikspielzeug ist schon längs draußen...das waren noch Anfänger-
fehler. Mitlerweile habe ich ne große Voli mit Natur-Sachen...kein
Plastik, kein unnötiges Spielzeug und keine Spiegel mehr... :~
Außerdem noch die Frage: Verstehen sich die Zebrafinkenmännchen echt so
gut? Keine Revierprobleme und Machtgehabe? Das wäre natürlich die Lösung!
Und das meine Freundin das so macht habe ich auch noch nie gut geheissen.
Das schwächt doch auch das Weibchen.

An Chimera: Kehren die Zebrafinken freiwillig nach ihrem Freiflug wieder in
Ihre Voli zurück?
Das mit dem Futter ist natürlich nicht so ohne...mir hat in einer Zoohandlung
mal eine Dame gesagt, die würden eh nur das futtern, was ihnen bekommt.
Sprich, garnicht an das Kanarienfutter ran gehen. Hmm....

Ich bin ja auch recht unsicher, was das Thema betrifft,
deswegen wollte ich Euch alle mal vorher dazu befragen.

LG, Jana
 
Schaukolin schrieb:
An Chimera: Kehren die Zebrafinken freiwillig nach ihrem Freiflug wieder in
Ihre Voli zurück?
"theoretisch" schon :zwinker:
sie müssen die voliere als ihren schlaf- und ruheort ansehen, dann kehren sie abends auch dorthin zurück. sie muss also erhöht stehen, am besten an einem ruhigen platz im zimmer, mit min. 1 seite zur wand.
außerdem dürfen futter und wasser nur da drin angeboten werden.

wie ausgiebig deine finken dann den freiflug nutzen und wie schnell sie wieder zurück kommen hängt von ihrem charakter und von der "beschaffenheit" des zimmers ab ( zB landemöglichkeiten)
manche zebrafinken drehen nur ein paar runden und gehen wieder in die voliere, andere sitzen stundenlang draußen rum und gehen erst bei hunger wieder rein.

das tiere nur das fressen was ihnen bekommt halte ich für ein gerücht ;)
wenn du deinen vögeln jeden tag kolbenhirse in großen mengen gibts, werden sie auch nur diese fressen, selbst wenn anderes futter vorhanden ist.
bei der ernährung kann man sich nicht auf den instinkt des vogels verlassen, sondern selbst vernünftig regulieren. wie bei kleinen kindern ;)
 
Ja, das mit dem Futter halte ich für ein ziemliches
Grücht...die Erfahrung habe ich mit meinen Kanaris auch
schon gemacht...und Futtergabe wird auch von mir geregelt.
Ich dachte nur, dass es eventuell Samen/Körner gibt, die von
einer Vogelart garnicht angerührt wird, und die andere "drauf
fliegt".
 
Kanarien kommen auch sehr gut nur mit Exotenmischfutter zurecht.
Damit wäre das Fütterungsproblem gelöst.
 
Das klingt gut @ sigg ... wenn das ohne Probleme ginge,
wäre das naklar prima! :prima:
 
hi!

ich hatte schonmal kanaris mit zebrafinken zusammen im käfig. verstehen sich ohne probleme - will heißen, sie ignorieren sich eigentlich. am anfang kann es sein, dass die zebrafinken etwas angst haben, weil kanaris doch etwas größer sind. ansonsten wissen zebrafinken sich gut zu wehren, ein kanari kriegt so schnell keinen zebrafink klein.
ich hab alle mit exotenfutter ernährt, weil das fette kanarienfuttter für exoten einfach zu gefährlich ist. viele, die ich kenne machen es anders, aber denen ist es auch egal, ob ein zebrafink mehr oder weniger in ihrere voliere fliegt. 8(

lg
lorienne
 
...

hallo,

ich habe aus dem tierheim auch zwei zebrafinken-männchen. da sassen 15 stück u. es waren nur wenige weibchen dabei. weil ich mit denen nicht züchten möchte, die mitarbeiterin auch sagte, die kämen alle aus demselben haushalt, habe ich mich für zwei gescheckte männchen entschieden, die sehen aus wie zwillinge, verstehen sich prächtig u. so bin ich auch zufrieden.

als ich noch klein war, hatten meine eltern auch kanaries u. zebrafinken zusammen, da war es eher das problem, dass die zebrafinken als paar zu sehr hinter den kanaries hinterher waren u. auch deren nester zerstört haben!

liebe grüsse,
britta
 
Huhu,

@ Lorienne: Zu den Personen zähle ich nicht...meinen
Vögeln soll es gut gehen, und dann beide Vogelarten mit
Exotenfutter zu füttern erscheint mir somit das sinnvollste.

@ Britta: Das mit dem Nest sollte bei mir kein Problem darstellen,
da ich eh zwei Kanarienmännchen habe, und die (bis jetzt jedenfalls)
keine Nester bauen.

Schön zu hören ist, dass sie sich auf jedenfall schonmal verstehen.
So lange keiner dem anderen weh tut...

LG, Jana
 
Thema: Zebrafinken und Kanarien
Zurück
Oben