Zebrafinken und Vogelstaub

Diskutiere Zebrafinken und Vogelstaub im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Habe einiges über Vogelstaub und Probleme für Allergiker gelesen, aber das war im Zusammenhang mit Sittichen und Papageien. Möchte nun zu...
A

aengus16

Guest
Habe einiges über Vogelstaub und Probleme für Allergiker gelesen, aber das war im Zusammenhang mit Sittichen und Papageien.
Möchte nun zu Weihnachten meiner Frau (und mir auch) eine große Freude mit einem Zebrafinken-Pärchen machen, aber bin im Zweifel, ob das auf Dauer gut geht, denn sie hat schweres Asthma.
Hat jemand davon gehört, ob Staub auch bei diesen kleinen Tierchen ein Thema ist? Dann würde ich wohl besser einen Allergie Test auf Vogelstaub abwarten müssen ... bin dankbar um eure Erfahrungen.
 
Zebrafinken stauben wirklich nicht so stark wie Sittiche allerdings entsteht auch bei ihnen selbstverständlich zur Mauserzeit Federstaub!
Also vor dem Kauf testen, Vorsicht ist besser als Nachsicht! :+klugsche
 
Hallo,

wenn solche schweren gesundheitlichen Probleme bestehen würde ich auf jeden Fall vorher einen Allergietest machen lassen. Es wäre doch Schade und für die Vögel auch nicht berauschend, wenn sie erst angeschafft und dann wegen Krankheit wieder abgegeben werden müssten.
 
Hallo und herzlich willkommen bei uns :0-

Zebrafinken..... kann mir eigentlich kaum vorstellen, dass die gross stauben. Wurde schon mal festgestellt, worauf das Asthma deiner Frau zurückzuführen ist? Zur "Not" gibt es schliesslich auch noch Luftwäscher, guck mal bitte hier rein.
 
also ich kann nur aus eigener Erfahrung berichten:

Meine Mama und eine Freundin haben beide starke Hausstaub-Allergien und auch Allergien auf alle möglichen Tierarten. Die eine mehr, die andere weniger.

Beide sind mir äußerst dankbar, wenn ich meine Meerschweinchen für dieses eine We, wenn sie mich dann mal besuchen kommen, bei Freunden oder Nachbarn unterbringen kann,aber mit meinem Zebrafinken-Pärchen haben beide keine Probleme. Meine Freundin hat zB bei Papageien auch schon ihre Nies- und Tränenattacke hinter sich.

Ich würde nur empfehlen, den Käfig oder die Voliere auf einen Untergrund zu stellen, der auch mal mit einem Besen oder so was zum wischen - also kein Staubsauger - zu reinigen ist. So kann man jeden Tag einfach mal drüber gehen und provoziert erst gar nicht irgendwelche Reaktionen, die sich bei Allergikern auch erst nach langer Zeit äußern können, auch wenn man das im Fachgeschäft oder sogar beim Allergiker getestet hat. Wenn natürlich schon eine starke Reaktion oder überhaupt eine allergische Reaktion von Anfang an da ist, dann bringt auch das nix.
 
Bei Allergie besser etwas anderes nehmen als Vogelsand

Vielleicht brauchbare Tips:

Hatte auch Atemprobleme (heftige Hustenattacken), bis ich von Vogelsand auf Holzpellets als Einstreu umgestiegen bin. Hilfreich vielleicht auch: Während der Mauser Vögel öfter mal mit Wasser einsprühen (Blumensprüher). Oft mögen die Zebris das gern und der Feder-Staub wird stark reduziert. Zusätzlich unterstützt das die neue Federbildung. Außerdem würde ich im unteren Bereich des Käfigs eine vielleicht 20 cm hohe Glasscheibe oder Plexiglasscheibe an der Vorderseite anbringen. Wenn evtl. am Käfigboden Staub aufgewirbelt wird, sollte das den Staub nach draußen abhalten.

Bei einer großen (tiefen) Vogelbox die Naturäste so anbringen, dass die Vögel nicht ganz bis vorne an die Gitter kommen. Sie sind (meine) trotzdem zutraulich mir gegenüber. Beobachten der Tiere (auch aus gewisser Entfernung) ist auch total spannend. Also vielleicht etwas Abstand halten.

Viel Erfolg und lieben Gruß, Evi aus Winsen
 
nuffy1949 schrieb:
Während der Mauser Vögel öfter mal mit Wasser einsprühen (Blumensprüher). Oft mögen die Zebris das gern und der Feder-Staub wird stark reduziert.
Ich habe unseren Zebrafinken zweimal täglich das Badehaus frisch gefüllt, denn das waren die reinsten Badefanatiker :D
 
staub und federn

also ich bin ja als sehr heikel und pingelig bekannt, ich hab die vogerln nun ein paar wochen und kehre beim tgl futter/wasserwechsel die sauerei die sich am boden vor der voliere befindet weg und wisch mit nem feuchten tuch nach täglich:beifall:
1x die woche mach ich die voliere sauber das beinhaltet auch das feuchte abwischen der käfigstäbe auf denen sich einiges festsetzt, die äste werden auch gewischt, die bodenschale total gereinigt und neu bestückt

die vögleins werden alle 2 tage "besprüht"

ist übertrieben aber ich habe sehr viele tiere und bei mir merkt man nichts von tierhaltung- schmutzmässig meine ich
so kann man aber auch gesundheitliche belastung bezgl staub vermindern:+klugsche

als asthmatiker würde ich es mit aber sehr wohl überlegen gerade vögel an´zuschaffen da ich glaube dass in der luft viel vogelfedren/feinstaub herumwirbelt
man möge mich ausbessern wenn das nicht so stimmt:idee:
 
Thema: Zebrafinken und Vogelstaub
Zurück
Oben