Zebrafinken und Wellensittiche

Diskutiere Zebrafinken und Wellensittiche im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo alle zusammen ist schon lang her das ich eine Frage gestellt habe.. Ach und Finn und seinem neuen Freund shiro geht es bestens ich habe den...
N

Noyne

Guest
Hallo alle zusammen ist schon lang her das ich eine Frage gestellt habe..
Ach und Finn und seinem neuen Freund shiro geht es bestens ich habe den beiden einen eigenen Käfig gebaut und sie scheinen sich darin ganz wohl zu fühlen, ach dazu hätte ich noch eine Frage, damit das ganze ein wenig Natur true aussieht habe ich plastik eveu hineingehangen und möchte gern wissen ob das so geht oder ob die beiden das anfressen können?! die zupfen zwar ab und zu dran rum aber abbekommen haben sie noch ncihts zuvielich weiß!

Und nun zu meiner eigentlichen Frage..
Ich habe daran gedacht den beiden nochmal gesellschaft zu holen, dachte dabei erst an Welli Hennen für die beiden aber sicher bin ich mir da nicht, hatte nicht vor zu züchten ;)
deshalb ist meine Frage jetzt ob sich Wellis und Zebrafinken verstehen oder eher nciht?!
Ich hab glaube mal irgendwo gesehen das wellensittiche anderen Vögel zehen abhacken können?!?!?!?! stimmt das wirklich?? 8o
Wir hatten schon einmal mehrere Zebrafinken aber irgendein scherzkeks hat unsere Vogelvol. aufgemacht und naja denn rest könnt ihr euch denken... Ich fand die Vögel jedenfalls schon immer putzig vielleicht ein wenig laut aber das bin ich auch :D
Wenn die beiden Vogel arten sich verstehen und man sie ruhig zusammen tun kann, was wäre da sinvoller an Zebrafinken
weibchen-weibchen
männchen-männchen
weibchen männchen
obwohl da wäre da wieder das Junge kriegen hmmmmm....
könnt ihr mir helfen?!
 
Hallo!
Es kann gut gehen, aber muss nicht. Deswegen rate ich Dir lieber:
Pack nie in einem Käfig Finken und Wellensittiche zusammen! Die Finken können schnell ein Fuss weniger haben.... und ausserdem finde ich besser, wenn Du noch zwei Wellidamen holst! Ist auch artgerechter und ausserdem muss man nicht sofort züchten! Ich habe auch ein Paar zu Hause und die andere haben sicher auch Paare. Und Paar Sittiche bedeutet kein Zucht. Und wenn die Hennen Eier legen, kann man die Eier doch austauschen, abkochen oder sonstwas...
LG
Mirjam
 
Ich habe daran gedacht den beiden nochmal gesellschaft zu holen, dachte dabei erst an Welli Hennen für die beiden aber sicher bin ich mir da nicht, hatte nicht vor zu züchten ;)
Also wenn du davor Angst hast, kann ich dich beruhigen. Wellis brüten nicht ohne Nistkasten. Ich habe, seit ich jetzt Wellis habe, nie auch nur ein einziges Ei gesehen. ;)
Mein Rat: Besorge dir zwei Wellihennen und du wirst sehen, wieviel Spaß es macht "echte" Wellipaare zu haben. :)

Auf gar keinen Fall solltest du Wellis mit Zebrafinken oder anderen Spitzschnäbeln vergesellschaften! Nicht selten muss ein Fink dafür einen Zeh oder gar ein ganzes Füßchen lassen, wenn die Wellis denen im Spieltrieb mal in die Füße zwicken!
 
Oha..

Stimmt es also doch das die Finken Zeh oder sogar fuß verlieren können... hmmm... dann lass ich das aufjedenfall besser bleiben :zustimm: Danke..

Ja also einen Nistkasten habe ich bereits weil ich davon ausgegangen bin das mein zweiter welli eigentlich ein mädchen war, ist aber nicht so..
Meine Eltern haben mir eigentlich verboten einen zwieten zu holen hab es aber trotzdem gemacht und wollte eigentlich eine henne damit Finn eine freundin bekommt.. guuut Finn und Shiro sind jetzt ein kleines Schwulenpaar :D haben sich anscheint sehr lieb, streiten aber trotzdem öfter mal und kuscheln anschließen wieder zusammen... :zustimm:

Es könnte ein problem sein zwei hennen zu besorgen, eben wegen einer eltern.. ich darf eigentlich keine tiere mehr, wie gesagt Shiro war schon riskant aber das musste sein!
Ich möchte so gern das die beiden zwei Freundinnen bekommen und bin am überlegen ob ich sie wieder einfach holen soll.. ;)
Ihr werdet mir jetzt bestimmt wieder sagen das das keine gute dee ist ;)

Aber nochmal wegen dem plastik eveu, ist das in ordnung oder garnicht gut für die wellis?!
 
Hallo,

wenn Du zwei Wellis hast, brauchst Du nicht noch zwei weitere, bei denen vertragen sich auch die Männchen untereinander sehr gut!

Efeu würde ich entfernen, wenn die richtig knabbern, können da schon sehr kleine Teile reichen, die sie verschlucken.

Am besten wechselst Du häufig die Äste aus, hängst/befestigst neue mit Blättern dran, dann haben sie dort etwas zum Klettern und Nagen.

Guck doch mal im Unterforum Bastelanleitungen, da kannst Du Dir auch viele Ideen für die Wellis holen.

Achso: Nistkasten ist gar nicht nötig, sowas nur, wenn die Vögel brüten sollen und bei abgelegter Zuchtgenehmigung Deinerseits.
 
Thema: Zebrafinken und Wellensittiche

Ähnliche Themen

Zurück
Oben