Zebrafinken und Wellensittiche

Diskutiere Zebrafinken und Wellensittiche im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - hallo hätte mal ne frage dass man Zebrafinken und Wellensittiche nicht zusammen halten sollte weiß ich, aber ist es auch schlecht wenn man...
J

jonnyboy

Guest
hallo

hätte mal ne frage

dass man Zebrafinken und Wellensittiche nicht zusammen halten sollte weiß ich, aber ist es auch schlecht wenn man sie in ihren käfigen zusammen in einem Zimmer hält.

weil sich meine ziemlich anschreien

wenn die Zefrafinken anfangen werden die wellis auch ganz laut!

vlt. weiß ja jemand was

tschau
 
Zusammen in einem Zimmer kannst Du sie sicherlich halten. Nur würde ich aufpassen, wenn beim Freiflug die Zebrafinken auf dem Welli-Käfig landen, nicht dass die Wellis den Zebras in die Zehen zwicken.
 
...weil sich meine ziemlich anschreien
wenn die Zefrafinken anfangen werden die wellis auch ganz laut!
vlt. weiß ja jemand was ...
Das haben Wellensittich nun mal an sich: Sobald es in der Umgebung lauter wird, müssen sie ihren "Senf" dazugeben. Je lauter die anderen Geräusche um so mehr müssen sie da "mitmischen". Da gibt es nichts gegen (außer Ohropax).:zwinker:
 
Ok danke für eure tipps

wünsch euch allen noch viel Glück!
 
Clickertraining

Du könntest versuchen, die Wellis immer zu belohnen, wenn sie ruhiger sind, entweder mit "richtigem Clickertraining", s. Clickerforum FAQs, oder, indem Du ihnen einfach NUR dann rote Kolbenhirse gibst.
Wenn Du das längere Zeit gemacht hast - sie immer mit der Hirse überraschen, wenn sie gerade ruhig sind oder leiser werden, könntest Du versuchen, dann immer "seid mal leise" oder so zu sagen und später nur noch belohnen, wenn sie das dann auch tatsächlich tun.

Ob man allerdings die Zebrafinken "abstellen" kann :+keinplan, würd ich aber genau so versuchen.
Ich hatte hier einen kleinen Kreischer, der sich gern mal da reinsteigerte, und habe auf diesem Weg erreicht, dass mein Wellensittichpärchen nun eher balzt oder melodisch vor sich hin singt und der Hahn diese Balz/Kreischattacken nur noch selten hat.
Hört er dann auf (und ich bin im Zimmer) wird er belohnt.

Manchmal hilft es eventuell auch, ganz leise mit den Vögeln zu reden, also vor den Käfig stellen, SEHR lese und sanft mit ihnen reden (so, wie man Kinder ins Bett bringt *g*) und sie dann zu belohnen (rote Hirse oder besonders begehrte Obstsorte) wenn sie ruhiger werden.

Dann lernen sie vielleicht auch, dass es sich lohnt ruhiger zu werden, wenn der Mensch da weder vor sich hin brabbelt.

LG,
Stephanie
 
Hallo,hatte auch mal einen Wellensittich und da ich damals keine Ahnung hatte kaufte ich mir einen Zebrafinken dazu und ich habe sehr gute erfahrung gemacht die beiden haben sich geliebt,sie haben jeden Abend gekuschelt auf der Stange wenn es dunken wurde......
Hast es denn schonmal versucht sie zusammen zu stecken?
Wie gesagt ich habe keine schlechten erfahrungen gemacht,klappt aber vieleicht auch nicht immer einfach mal beobachten wie sie sich vertragen...
Lg Anja
 
was spricht dagegen?
- futterunverträglichkeit
- welli könnte zf schwer verletzen

was dafür?
- jemand den du nicht kennst hat damit gute erfahrungen gemacht


:+screams:
 
Thema: Zebrafinken und Wellensittiche

Ähnliche Themen

Zurück
Oben